Alice IAD WLAN 3231 - Telefon unterbricht Internet

Alice IAD WLAN 3231 - Telefon unterbricht Internet

Beitragvon timme » Mi 6. Okt 2010, 23:53

Hallo,

wir verwenden einen Alice IAD WLAN 3231 (Firmware 2.21-2.49.6b), daran angeschlossen ist ein PC (in LAN1), ein analoges Telefon und 2 Laptops per WLAN. Sobald man telefoniert wird die Internetverbindung teilweise unterbrochen und bleibt während des Telefonats instabil. Spiele verlieren die Verbindung und Programme wie Skype funktionieren nurnoch eingeschränkt. In Skype erscheint es manchmal so als würde der Downstream funktionieren (man hört den Gesprächspartner) aber nicht der Upstream (der Gesprächspartner hört nichts oder nur abgehackt).

An anderer Stelle wurde erwähnt dass der IAD die Telefonverbindung priorisiert und deshalb die Internetverbindung unterbrochen werden kann. Ist dies das Problem? Die Oberfläche des IAD erlaubt leider keinerlei Einstellungen in dieser Hinsicht.

Wie kann man das Problem lösen?

Vielen Dank im Voraus.
timme
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 23:40
Produkt: Alice Fun



Re: Alice IAD WLAN 3231 - Telefon unterbricht Internet

Beitragvon Undertaker » Do 7. Okt 2010, 00:24

timme hat geschrieben:An anderer Stelle wurde erwähnt dass der IAD die Telefonverbindung priorisiert und deshalb die Internetverbindung unterbrochen werden kann. Ist dies das Problem?

Das ist nicht das Problem sondern die Lösung für eine störungsfreie Telefonie. Das eigentliche Problem könnte eine zu geringe Gasamtbandbreite sein.
timme hat geschrieben:Die Oberfläche des IAD erlaubt leider keinerlei Einstellungen in dieser Hinsicht.

Du könntest aber mal über den Expertenmodus deine Leitungsdaten auslesen und hier posten, dann kann man das besser analysieren. Eventuell hilft auch ein Firmwareupdate. Die neuste Version ist m.W. die 2.21-2.49.6w.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice IAD WLAN 3231 - Telefon unterbricht Internet

Beitragvon timme » Do 7. Okt 2010, 11:35

Hier die Leitungsdaten:

-----

Netto-Datenrate:
1564 kbit/s Down
202 kbit/s Up

Max. Datenrate:
3040 kbit/s Down
816 kbit/s Up

FastPath:
aus

Leitungsdämpfung:
52.0 dB
31.5 dB

Signaldämpfung:
51.5 dB
31.5 dB

Signal-Rausch-Abstand:
14.8 dB
18.0 dB

-----

Bekommt man die Firmware-Images irgendwo zum Download oder geht das nur von Alice aus?
timme
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 23:40
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD WLAN 3231 - Telefon unterbricht Internet

Beitragvon vector2a » Do 7. Okt 2010, 15:08

Brrr... grausame Leitungswerte.
Damit ist auch klar, warum das Internet beim Telefonieren nicht will, der Upstream ist sehr langsam und wird quasi komplett von der Telefonie gefressen.

edit:
Wobei die Leitung zur Zeit wohl nur schlecht gesynct hat, der Downstream-SNR darf auf bis zu 9db runtergehen, da ist also noch etwas Luft für mehr Geschwindigkeit. 500kb/s im UP sollten bei gutem Sync auf jeden Fall drin sein, dann siehts auch mit dem Surfen besser aus. Also einfach mal Stecker raus, bis 5 Zählen, und wieder rein.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice IAD WLAN 3231 - Telefon unterbricht Internet

Beitragvon MissNicciTec » Sa 17. Mär 2012, 20:30

oh man ich brauch dringend eure hilfe
ich hab auch den alice iad wlan 3231 und
bei mir ist auch dieselbe problematik wie im 1 beitrag beschrieben :(
hab geprüft welche firmware aufgespielt ist und es ist noch die alte 2.21-2.49.6b
ich hab im internet vergebens gesucht und nur die info gefunden das diese automatisch von alice auf den router aufgespielt wird
was schon seit februar'2011 der fall sein sollte. wie muss ich vorgehn das die erneuert wird?

bei alice die kostenpflichtige hotline anzurufen habe ich ehrlich gesagt langsam aber sicher keine lust mehr :(
ich zahle satte 34,90 + 3,90 für ne saubeschissene dienstleistung, ständig hängt das internet - bei jeden wort
das macht mich inzwischen richtig agressiv. ich bin musiker und muss grosse dateien uppen aber es geht nicht
dann wird mir ein alice-smart-disk angedreht welches ich bei dieser bandbreite auch gar nicht nutzen kann.
wenn ich ein video uppe dauert es bis zu 18 stunden bekomme ich nur einen anruf bricht der upload ab, danke!

hier mal aus dem expertenmodus die leitungsdaten

DSL-Verbindung

Netto-Datenrate:

DOWN 2086 kbit/s
UP 202 kbit/s

Max. Datenrate:

DOWN 6144 kbit/s
UP 1252 kbit/s

FastPath:

aus

Leitungsdämpfung:

52.5 dB
31.5 dB

Signaldämpfung:

52.1 dB
31.5 dB

Signal-Rausch-Abstand:

19.6 dB
31.0 dB

seh ich das richtig das ich 66 % mehr leistung haben könnte?
ich zahle bis 16.000er dsl und krieg nur 2000er - möglich sind aber 6000er :-o
dann flipp ich hier erst recht gleich aus. seit über 2 jahren hatte ich nie mehr wie 2000!
MissNicciTec
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 20:10
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Alice IAD WLAN 3231 - Telefon unterbricht Internet

Beitragvon Undertaker » So 18. Mär 2012, 03:55

MissNicciTec hat geschrieben: wie muss ich vorgehn das die erneuert wird?

Hotline, per Kontaktformular in der Kundenlounge, Fax, Brief, Twitter, Facebook oder persönlich im Kundencenter vorbeischauen. Es stehen dir alle Wege offen, deine Entscheidung.
MissNicciTec hat geschrieben:dann flipp ich hier erst recht gleich aus.

Ok dann sage ich lieber nichts dazu wg. "Flippgefahr". :mrgreen:
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste