NTFS-Festplatte an Alice HomeBox 3232?

NTFS-Festplatte an Alice HomeBox 3232?

Beitragvon phil82 » Mo 6. Sep 2010, 18:57

Hallo zusammen!

Ich bin neu bei Alice und habe heute meine Hardware bekommen. Leider musste ich nach langem rumprobieren feststellen, dass der WLAN-Router (Alice IAD WLAN 3232) an seinem USB-Port externe Festplatten nur mit Leserechten unterstützt. Bei der Fehlersuche bin ich dann auch hier in dieser hilfreichen Community gelandet.

Bin jetzt irgendwie ziemlich enttäuscht. Im Laufe der Bestellung wurde nie darauf hingewiesen, dass NTFS-Festplatten nicht voll unterstützt werden. Und FAT-32 mit Beschränkung auf 32 GB ist ja in Zeiten von TB-Platten nicht mehr wirklich zeitgemäß. Hätte ich das gewusst hätt ich mir den WLAN-Router für 50 EUR extra sparen können und mir dafür nen anderen Router gekauft.

Soviel zu meinem Anliegen, nun meine Frage:
a) Besteht die Möglichkeit, dass Alice den WLAN-Router zurücknimmt und mir das Geld zurückerstattet? (Erfahrungswerte?)
b) Kann mir jemand einen günstigen WLAN-Router empfehlen, der NFTS-Platten unterstützt und mit Alice läuft?
c) wäre es ne Alternative, einen NSLU2 hinten an die HomeBox zu stöpseln? Die gibts bei ebay ja inzwischen für 1 EUR.

Ich danke euch schonmal!
LG Phil
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Mo 6. Sep 2010, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: NFTS -> NTFS
phil82
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: NTFS-Festplatte an Alice HomeBox 3232?

Beitragvon vector2a » Mo 6. Sep 2010, 21:55

a) Eher nicht, aber: Versuch macht kluch. (Dann aber nicht per Hotline sondern über das Kontaktformular in der "Loune".)
b) spontan nicht
c) das hört sich doch sehr gut an :)

Falls du dich ein bisschen mit Linux auskennst (oder ein Kumpel): Platte mit dem Dateisystem ext3 formatieren, dann sollte auch mit der Box und großen Dateien klappen. :D
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.