NTFS-Festplatte an Alice HomeBox 3232?

NTFS-Festplatte an Alice HomeBox 3232?

Beitragvon phil82 » Mo 6. Sep 2010, 18:57

Hallo zusammen!

Ich bin neu bei Alice und habe heute meine Hardware bekommen. Leider musste ich nach langem rumprobieren feststellen, dass der WLAN-Router (Alice IAD WLAN 3232) an seinem USB-Port externe Festplatten nur mit Leserechten unterstützt. Bei der Fehlersuche bin ich dann auch hier in dieser hilfreichen Community gelandet.

Bin jetzt irgendwie ziemlich enttäuscht. Im Laufe der Bestellung wurde nie darauf hingewiesen, dass NTFS-Festplatten nicht voll unterstützt werden. Und FAT-32 mit Beschränkung auf 32 GB ist ja in Zeiten von TB-Platten nicht mehr wirklich zeitgemäß. Hätte ich das gewusst hätt ich mir den WLAN-Router für 50 EUR extra sparen können und mir dafür nen anderen Router gekauft.

Soviel zu meinem Anliegen, nun meine Frage:
a) Besteht die Möglichkeit, dass Alice den WLAN-Router zurücknimmt und mir das Geld zurückerstattet? (Erfahrungswerte?)
b) Kann mir jemand einen günstigen WLAN-Router empfehlen, der NFTS-Platten unterstützt und mit Alice läuft?
c) wäre es ne Alternative, einen NSLU2 hinten an die HomeBox zu stöpseln? Die gibts bei ebay ja inzwischen für 1 EUR.

Ich danke euch schonmal!
LG Phil
Zuletzt geändert von Corrado-HH am Mo 6. Sep 2010, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: NFTS -> NTFS
phil82
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: NTFS-Festplatte an Alice HomeBox 3232?

Beitragvon vector2a » Mo 6. Sep 2010, 21:55

a) Eher nicht, aber: Versuch macht kluch. (Dann aber nicht per Hotline sondern über das Kontaktformular in der "Loune".)
b) spontan nicht
c) das hört sich doch sehr gut an :)

Falls du dich ein bisschen mit Linux auskennst (oder ein Kumpel): Platte mit dem Dateisystem ext3 formatieren, dann sollte auch mit der Box und großen Dateien klappen. :D
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon phil82 » Di 7. Sep 2010, 09:27

Danke an den Admin, der meine Schreibfehler verbessert hat ;)

Danke Vector, habe jetzt leider gelesen, dass das NSLU2 auch nicht wirklich NTFS unterstützt, bzw. man braucht eine zweite Festplatte (FAT) als Puffer oder so. Deswegen rückt jetzt deine ext3-Idee mehr in den Vordergrund. Hab von Linux keine Ahnung, deshalb noch zwei Fragen:

d) funktioniert eine ext3-Platte an der HomeBox und habe ich irgendwelche Einschränkungen zu erwarten? (hat das jemand am Laufen?)
e) was mach ich, wenn ich die Platte mal direk per USB an einen anderen Rechner anschliessen möchte?

zu d) ich nutze die Platte hauptsächlich zum Speichern von Fotos, die ich dann bearbeite und wieder auf der Platte speichern möchte. Kein Steaming o.ä., aber eben teilweise schon relativ große Dateien um die 10-20 MB.

LG Phil
phil82
Frischling

Beitragvon vector2a » Di 7. Sep 2010, 19:26

Im anderen Fred bezüglich der IADs mit USB-Anschluss hat wohl grad wer rausgefunden, dass man auch bei ext3 nicht auf die Platte schreiben kann. :(
Zur Zeit bleibt da wohl nur FAT32.
Wie sich das hingegen bei der NSLU verhält, kann ich dir nicht verraten.
Mit diesem Treiber kann Windows auch auf ext2/3 zugreifen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon phil82 » Di 7. Sep 2010, 22:16

Hallo ;)

Das im anderen Thread http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=978 war auch ich ;) Ich hab aber nicht rausgefunden, dass es generell nicht geht, sondern nur festgestellt, dass es bei mir nicht geht ;)

Inzwischen kann ich Dateien auf ner ext3-Laufwerk schreiben, aber leider funktioniert das ändern noch nicht.

LG Phil
phil82
Frischling

Zurück zu Modem / Router