Alice Homebox und USB Drucker

Alice Homebox und USB Drucker

Beitragvon cognus » Fr 27. Aug 2010, 10:46

Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen einen USB Drucker (HP LaserJet 1018) über die Alice Homebox anzuschließen. Wenn ich den Drucker anschließe erscheint er auch in der Übersicht der USB Geräte (Bezeichnung: "Hewlett-Packard: HP"). Ich habe Win Vista (32) und richte einen Drucker über Drucker hinzufügen -> lokalen Drucker hinzufügen -> neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port. Danach lasse ich die Auswahl automatische Erkennung des Gerätetyps stehen und gebe als Anschlussname die IP Adresse der Homebox an (192.168.1.1). Danach führt der Wizard eine automatisch Erkennung durch, wobei der Drucker nicht erkannt wird. Daher werden zusätzliche Portinformationen eingegeben. Hierbei habe ich zwei Varianten getestet. Zum einen Protokoll Raw und Port 9110. Zum anderen Protokoll LPR, Warteschlangenname lp und LPR-Bytezählung aktiviert. Mit beiden Einstellungen wollte ich eine Testseite drucken. Beim Drucker kam diese Testseite allerdings nicht an.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Bzw. ob man irgendwo eine Art Log einsehen kann, um zu erkennen, wo das Problem liegt?

Danke für eure Hilfe!

Cognus
cognus
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 10:26
Produkt: Alice Fun



Re: Alice Homebox und USB Drucker

Beitragvon Undertaker » Sa 28. Aug 2010, 01:14

cognus hat geschrieben: Zum anderen Protokoll LPR, Warteschlangenname lp und LPR-Bytezählung aktiviert.

Diese Einstellungen sind grundsätzlich richtig, werden aber mit einem HP 1018 nicht funktionieren da der HP Laserjet 1018 ein einfacher GDI-Drucker ist. Zitat aus dem Handbuch der HomeBox:
Drucker mit GDI-Treiber (Graphical Device Interface) werden nicht über den USB-Port im Netzwerk bereit gestellt.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Homebox und USB Drucker

Beitragvon cognus » Sa 28. Aug 2010, 15:28

Das erklärt natürlich, dass es nicht funktioniert. Schade eigentlich! Dennoch danke!

Cognus
cognus
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 10:26
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Homebox und USB Drucker

Beitragvon TurboDuke » So 24. Okt 2010, 14:54

cognus hat geschrieben:Hierbei habe ich zwei Varianten getestet. Zum einen Protokoll Raw und Port 9110. Zum anderen Protokoll LPR, Warteschlangenname lp und LPR-Bytezählung aktiviert. Mit beiden Einstellungen wollte ich eine Testseite drucken. Beim Drucker kam diese Testseite allerdings nicht an.
s


LPR Protokoll ist das Richtige. Habe einen HP1010 auch ein GDI-Drucker und der funktioniert an meiner Homebox 1231. Als Warteschlangenname muss lp1 eingetragen sein, siehe Screenshot. Wichtig auch, wenn Du eine Firewall einsetzt dann muss auch die IP Adresse 192.168.1.1 für ausgehende Verbindungen freigegeben werden und zwar nicht nur das TCPIP als Protokoll.

Hoffe das hilft Dir weiter...
Dateianhänge
tcpip_druckerport.jpg
TurboDuke
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Okt 2010, 14:45
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste