Seite 1 von 1

Portweiterleitung / Alice IAD WLAN 3231 / NGN

BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 22:55
von SenorKaffee
Momentan raufe ich mir hier die letzten Haare aus, die noch über sind. Ich bin seit einigen Monaten bei Alice Fun, wenn ich die Kategorisierung richtig begriffen habe, an einem NGN-Anschluss (PLZ 52525 Heinsberg). Als Endgerät habe ich ein Alice IAD WLAN 3231 gekriegt.

Ich möchte mir hier einen FTP-Server einrichten, da ich eigentlich ITler bin dachte ich nicht, dass das so ein abendfüllender Spaß wird. :roll:

Auf einem Rechner mit der lokalen IP 192.168.1.68 läuft ein FileZilla FTP-Server auf Port 6667. Der Standardport 21 fällt ja flach, weil sich dort der interne FTP-Server der Alice-Box meldet. Die Windows-Firewall ist aus, der Server lässt sich von anderen Rechnern im lokalen Netzwerk aufrufen.

In der Alice-Box ist ein entsprechendes Portforwarding eingerichtet - Benutzerdef., 192.168.1.68, TCP, 6667-6669. Der Rechner meldet die externe IP über ein kleines Tool an DynDNS.

Sobald ich die *.dyndns.org-Domain oder die externe IP über den Port 6667 anspreche, gibt es aber nichts als einen Timeout. Jetzt hab ich schon gelesen, dass man von einem Rechner aus dem lokalen Netz nicht versuchen sollte die externe IP zu nutzen, aber ich habs auch von der Arbeit aus und über WebFTP.de getestet - da meldet sich garnichts!

Ich vermute so langsam, dass hier ausnahmsweise kein Layer 8 Problem vorherrscht, sondern diese Box meine Bemühungen sabotiert. Hat jemand erfolgreich einen Server hinter einer Alice IAD WLAN 3231 laufen und kann mir einen Fingerzeig in die richtige Richtung geben?

Re: Portweiterleitung / Alice IAD WLAN 3231 / NGN

BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 10:43
von owlaktiv
Tja dein Problem kommt mir sehr bekannt vor.
Habe das selber Problem und bei der Hotline sagte man mir nur ich Könnte ja zu Alice Comfort wechseln.
Bei Vertragsabschluss sagte mir aber davon nichts, sondern das alles wie bei der T-com sei.
Sehr oft sitzen im Callcenter auch nur "Spargelstecher" wenn nicht gerade Spargel Saison ist, leider.

Re: Portweiterleitung / Alice IAD WLAN 3231 / NGN

BeitragVerfasst: Sa 28. Aug 2010, 12:45
von SenorKaffee
Joah, so wie es aussieht lässt die Box (oder der Anschluss?) keine Verbindungen von aussen zu, nur welche, die von innen aufgebaut wurden. Deswegen funktionieren Xbox, ICQ, Torrent und alles auch korrekt und ich hab bisher nix gemerkt. Dazu passt auch, dass ich den internen FTP der 3231 auch nicht von außen aufgerufen kriege.

Jetzt müsste man nur wissen, ob es die Box oder der Anschluss ist. Einen anderen Router anzuschließen ist ja wohl möglich.

Re: Portweiterleitung / Alice IAD WLAN 3231 / NGN

BeitragVerfasst: Sa 28. Aug 2010, 19:27
von vector2a
Von Alice wird im Netz nichts geblockt. Mit einem Router (ohne Modem) sollte es dann auch funktionieren.
Nicht vergessen, das IAD zum Modem zu degradieren: Reset durchführen (10sek) und anschließend die Tel-Pin übers Telefon eingeben. Bloß nicht mehr direkt mit dem PC drauf zugreifen. Zugangsdaten, etc. alles im neuen Router einstellen.

Re: Portweiterleitung / Alice IAD WLAN 3231 / NGN

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 09:58
von owlaktiv
@Vector2

Klar kann man es mit einem zweiten Route realisieren.
ist dies aber der Sinn, wenn man einen von Alice hat der alles Bieten soll und kein Port geblockt wird?
Wozu bietet denn Alice in ihren (Kastrierten Routern) im Routermenu denn die Option an wenn es nicht möglich ist?
Denke es ist dann eher ein Service Problem von Alice.

Re: Portweiterleitung / Alice IAD WLAN 3231 / NGN

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 16:28
von SenorKaffee
Man kann ja nicht behaupten, dass es nicht ganz funktioniert. Ausgehende Verbindungen kann ich darüber zuverlässig konfigurieren - nur nicht eingehende. Also das, was man wirklich braucht. :mrgreen:

Re: Portweiterleitung / Alice IAD WLAN 3231 / NGN

BeitragVerfasst: So 29. Aug 2010, 21:30
von vector2a
Bei einer "normalen" SPI-/NAT-Firwall eines billigen SoHo-Routers kann man immer von innen nach aussen auf jeden Port zugreifen, da muss nix konfiguriert werden.
Interessant sind ja nur die neuen, eingehenden Verbindungen, die in der Firewall/Portforwarding eingestellt werden. Und das sollte eigentlich jeder Router so halbwegs beherrschen. O_o