Kein Schreibzugriff für WLAN Homebox 3231 ???

Kein Schreibzugriff für WLAN Homebox 3231 ???

Beitragvon Rockbär » Mi 18. Aug 2010, 14:41

Also die WLAN-Homebox 3231 ist irgendwie ganz großer Quark:

Die USB-Funktion lässt dem geneigten Netzwerker hoffen, hier eine Alternative zu einem Server zu finden, der lediglich eine Speicherfunktion besitzt. Für den privaten Bereich im Prinzip ideal. So kann jeder Bewohner auf eine externe Festplatte (im Netzwerk) schreiben und lesen.

Allerdings ist dieses Multigerät großer Mist, da es sich nur über große Mühen (sprich FTP) im Netzwerk anzeigen lässt. Ich besitze beispielsweise den TV-Mediaplayer "Asus O!Play Air HDP-R3"; damit könnte ich EIGENTLICH per WLAN oder LAN-Kabel die Mediadaten von dieser Platte laden und am TV-Gerät abspielen. Mit der WLAN-Box 3231 funktioniert es jedoch nicht, da sich das Gerät nicht als normales Speichermedium im Netzwerk anzeigen lässt. Eine Konnektierung (per WLAN oder UPnP) ist unmöglich.

In meiner Wohnung benutzen mehrere Leute einen Laptop. Doch selbst darüber ist ein einfacher Datenaustausch mit der Externen Festplatte am WLAN-Router nicht möglich. Zwar klappt der sehr erschwerte Zugang per FTP, doch es besteht nur Lesezugriff und kein Schreibzugriff! Ich habe hier im Forum sämtliche Themen diesbezüglich durchforstet, habe natürlich auch unterschiedliche Passwörter mit mindestens jeweils 6 Zeichen in den Einstellungen verwendet. Aber der Schreibzugriff mit dem Benutzernamen "Schreibzugriff" ist kein Schreibzugriff, sondern ein reiner Lesezugriff... egal, ob per FTP-Programm oder über den Explorer.

Das ist einfach unmöglich; als Käufer dieser Box (bzw. mit Zuschlagszahlung) hat man Besseres erwarten können, ja müssen. Solange die Homebox 3231 nicht vollwertig ins Netzwerk eingebunden wird, ist die USB-Funktion unbrauchbar. Ich hoffe, eine Firmware macht dem schlimmen Spuk bald ein Ende.
Rock on!
Rockbär!
Benutzeravatar
Rockbär
Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun



Re: Kein Schreibzugriff für WLAN Homebox 3231 ???

Beitragvon vector2a » Do 19. Aug 2010, 14:45

Die Platte darf nur mit FAT oder FAT32 formatiert sein, mit NTFS geht der Schreibzugriff nicht.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Kein Schreibzugriff für WLAN Homebox 3231 ???

Beitragvon Rockbär » Do 19. Aug 2010, 14:55

vector2a hat geschrieben:Die Platte darf nur mit FAT oder FAT32 formatiert sein, mit NTFS geht der Schreibzugriff nicht.


Na tolle Bratwurst! (Trotzdem Danke für die Antwort).

Ne Fat32-Partition und dann letztendlich der WLAN-Router3231 bringt ja als Mediaserver dann überhaupt nichts; erst recht bei der Begrenzung von 4 Gigabyte (was ja bei HD-Filmen oder sonstigen Backups der Normalfall ist).

Ich bin echt verärgert über das Gerät, wofür ich auch noch Geld ausgegeben habe. :|
Rock on!
Rockbär!
Benutzeravatar
Rockbär
Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun

Re: Kein Schreibzugriff für WLAN Homebox 3231 ???

Beitragvon vector2a » Do 19. Aug 2010, 14:59

Das mit der Dateisystem-Unterstützung steht irgendwo im Kleingedruckten (Bedienungsanleitung).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Kein Schreibzugriff für WLAN Homebox 3231 ???

Beitragvon Rockbär » Do 19. Aug 2010, 15:15

vector2a hat geschrieben:Das mit der Dateisystem-Unterstützung steht irgendwo im Kleingedruckten (Bedienungsanleitung).

Wo? http://www.alice-dsl.de/kundencenter/ex ... N_3231.pdf

Das steht weder bei der Produktbeschreibung (bevor man es bestellt), noch in der Anleitung. NTFS gibt es doch nun schon seit Windows 200 (oder länger). Ich versteh diesen Schwachsinn nicht.

Unbrauchbarer kann man das nicht produzieren; hier hat man so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Doch viel nerviger als die verfügbaren Dateisysteme ist (meines Erachtens und wie bereits oben beschrieben) der Zugriff auf die Daten. Da spielt doch kein Gerät mit; wenigstens uPnP hätte man einbauen können. Aber ein reiner FTP-Zugriff ist wie der Rest: Großer Mist!
Rock on!
Rockbär!
Benutzeravatar
Rockbär
Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun

Re: Kein Schreibzugriff für WLAN Homebox 3231 ???

Beitragvon vector2a » Do 19. Aug 2010, 16:32

In der Anleitung fürs 3231 wurde das gesamte Kapitel Massenspeicher vergessen. :lol:
Im Handbuch des 1231 stehts hingegen drin (S. 28): "Es werden die Dateisysteme FAT, FAT32, ext3 und NTFS (nur Lesen) unterstützt".
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Kein Schreibzugriff für WLAN Homebox 3231 ???

Beitragvon Rockbär » Do 19. Aug 2010, 16:39

vector2a hat geschrieben:In der Anleitung fürs 3231 wurde das gesamte Kapitel Massenspeicher vergessen.


Nächstes FAIL, oh Mann! :roll:
Danke für die Hinweise.
Ich hoffe, dass Alice zumindest Firmware-technisch noch was rausholen kann.
Der Netzwerkzugriff ist ja die größte Katastrophe am Gerät.
Rock on!
Rockbär!
Benutzeravatar
Rockbär
Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun

Re: Kein Schreibzugriff für WLAN Homebox 3231 ???

Beitragvon Rockbär » Do 19. Aug 2010, 17:09

Okay, mit dieser Anleitung (für das falsche Gerät) funktioniert zumindest der halbwegs normale Netzwerkzugriff.
Rock on!
Rockbär!
Benutzeravatar
Rockbär
Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun

Re: Kein Schreibzugriff für WLAN Homebox 3231 ???

Beitragvon Maren91 » Fr 2. Dez 2011, 12:35

Hallo Rockbär, hallo an die anderen :)

Ich habe hier einen Testbericht gefunden: Asus O!Play HDP-R3 Test und wollte mich kurz bei euch erkundigen ob das alles so stimmt. Bevor ich mir das Ding hole wollte ich mich bei euch nutzern kurz mal erkundigen :- )

Liebste Grüße,
Maren
Maren91
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 12:32
Produkt: Alice Fun Speed

Re: Kein Schreibzugriff für WLAN Homebox 3231 ???

Beitragvon Rockbär » Fr 2. Dez 2011, 12:38

Was hat das mit dem Alice-Router zu tun?
Rock on!
Rockbär!
Benutzeravatar
Rockbär
Anfänger
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Berlin
Produkt: Alice Fun

Re: Kein Schreibzugriff für WLAN Homebox 3231 ???

Beitragvon vector2a » Fr 2. Dez 2011, 14:42

Erstens das und zweitens holt man solch alte (Diskussions-)Leichen nicht mehr aus dem Keller...
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Kein Schreibzugriff für WLAN Homebox 3231 ???

Beitragvon Undertaker » Sa 3. Dez 2011, 03:42

Und drittens hat man bei einem Alice Fun Speed Tarif kein WLAN IAD 3231 bekommen sondern eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL Editon HN. Wobei auch noch anzumerken sei das es sich bei dem 3231 nicht um eine WLAN Homebox handelt sondern um ein normales WLAN Modem mit Router, die Alice Homeboxen sind derzeit die Modelle 1231 und das IAD 3232.
Maren91 hat geschrieben:wollte mich kurz bei euch erkundigen ob das alles so stimmt.

Ich halte es für äusserst unwahrscheinlich das sich hier ein Alice Kunde mit genau der gleichen Konstellation findet. Was von den Aussagen des Herstellers oder des Anbieters stimmt kann nur jemand beantworten der das Gerät kennt. Am besten du folgst dazu deinem eigenen Link, dann kommst du an einen grossen Fluss und findest dort 117 verschiedene Rezensionen.

Und somit können wir auch diesen Thread in Frieden ruhen lassen.

/ closed.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron