Keine Verbindung zwischen Modem und Router

Keine Verbindung zwischen Modem und Router

Beitragvon murie » So 15. Aug 2010, 12:44

Hallo an die Gemeinde,

bin inzwischen fast verzweifelt, dass ich kein drahtlosen Zugriff aufs Internet habe. Ich habe den IAD 3222 Modem und einen Linksys WRT54g Router. Wenn ich den Rechner direkt über den LAN-Kabel verbinde gibt es keine Probleme. Weiterhin ist es auch leicht, eine WLAN-Verbindung zum Router zu bekommen. Wenn ich jedoch ins Internet gehen will, klappt es nicht, da es keine Verbindung zwischen Router (WRT54g) und Modem (IAD 3222) existiert.

Gibt es andere, die ähnliche Probleme hatte und mir paar Tips geben können?

Viele Dank für Tips im voraus
murie
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Keine Verbindung zwischen Modem und Router

Beitragvon Undertaker » So 15. Aug 2010, 17:00

Du mußt beim IAD einen Werksreset machen damit es als reines Modem läuft, dann darfst du im IAD keine Zugangsdaten mehr eintragen und auch die PIN mußt du per Telefon eingeben. Die Zugangsdaten werden dann nur im Router hinterlegt und in den Internetoptionen mußt du "keine Verbindung wählen" eintragen damit der Browser nicht versucht über die BBV ins Internet zu kommen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon malloc » So 6. Feb 2011, 11:27

Selbes Problem hier. Habe ein IAD 3222 mit einem Linksys WDRT54GS.
Hab auf dem IAD ein Werksreset gemacht, ohne weitere Eingabe über das WebUI. Aktiviert hab ich das Gerät auch nur mit Telefon.
Da das nicht funktioniert hat, hab auch dann DHCP am IAD abgeschlatet und auch den Arbeitsmodus "Modem V2" eingestellt. Auch ohne Erfolg.
Mit PPPoE vom Rechner aus gehts, mit dem Linksys nicht. Hab noch die Orginal Cisco Firmware drauf (1.58), kein DDWRT.
malloc
Frischling

Beitragvon vector2a » So 6. Feb 2011, 12:22

Wenn es bei den Internetzugangsdaten ein Eingabefeld Dienstname oder Servicename gibt, dann muss das leer bleiben.
Ansonsten wäre ein Auszug aus dem Log des Routers (falls der sowas hat) hilfreich. Oder wenigstens eine genaue Fehlermeldung.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Undertaker » So 6. Feb 2011, 12:57

Bei dem Alice IAD 3222 (Alice Box) genügen die sonst üblichen 10 sec. für einen Hardwarereset nicht, da braucht es etwas länger. Hier die genaue Vorgehensweise und was bei den LED's zu beachten ist.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon malloc » So 6. Feb 2011, 14:15

Danke. Service namen hatte ich nicht eingetragen. Den HW reset habe ich wie nach der angegeben Anleitung befolgt.
Immer noch kein Erfolg.

Dann habe ich mich doch entschlossen DDWRT auf den Linksys zu spielen. Und ab da funktioniert alles mit PPPoE.
Anscheinend gibt es mit dem PPPoE Protokoll das in der Cisco Orginal Firmware drin ist Probleme.
Hoffe die Info hilft auch anderen.

Danke für die schnelle Hilfe!
malloc
Frischling

Beitragvon vector2a » So 6. Feb 2011, 15:25

Danke für die Rückmeldung. 8)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Modem / Router