Wlan ohne "option WLan" mit Fremdhardware

Wlan ohne "option WLan" mit Fremdhardware

Beitragvon lurkyturky » Fr 13. Aug 2010, 17:53

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich war bis vor ca. 1 Jahr schon einmal bei Alice Kunde (Alice Fun + Option WLAN), bin dann zu Kabel Deutschland gewechselt. Jetzt ziehe ich demnächst in eine Wohnung, in der Kabel Deutschland nicht mehr geht und überlege, wieder zu Alice zu wechseln, da die Preis-Leistung doch überzeugt.

Damals musste man, wenn man sich mit dem Alice-wlanrouter verbunden hatte (ich meine es war ein Sphairon Turbolink-Modell) entweder die Alice-software installieren, oder eine DFÜ-Verbindung einrichten. Soweit ich mich erinnere, musste ich mir damals sogar eine feste IP-Adresse einrichten. Das hat mich sehr gestört, da zum Beispiel meine Freundin mit Ihrem Arbeitslaptop nicht ins Internet gekommen ist weil Ihr Laptop keine Admin-Rechte hatte und sie deswegen weder die Alicesoftware installieren durfte, noch eine DFÜ-Verbindung einrichten konnte. Bei KabelDeutschland muss man lediglich mit dem WLAN-Netz verbinden und los gehts.

Kann man bei Alice auch einfach an das kostenlose DSL-Modem von Alice einen WLAN-Router einer Fremdmarke (egal welches Modell, am besten natürlich eines mit gutem Preis/Leistungsverhältnis) anschließen? Kann man sich so das zusätzliche einrichten einer DFÜ-Verbindung, bzw die Alice Software sparen, also einfach rein ins WLAN-Netz und man hat Internet?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
lurkyturky
Frischling

Produkt: kein Alice

Re: Wlan ohne "option WLan" mit Fremdhardware

Beitragvon bhv » Fr 13. Aug 2010, 18:14

lurkyturky hat geschrieben:Kann man bei Alice auch einfach an das kostenlose DSL-Modem von Alice einen WLAN-Router einer Fremdmarke (egal welches Modell, am besten natürlich eines mit gutem Preis/Leistungsverhältnis) anschließen?

Ja ,das kann man.Z.b. mit den D-Link 524.Den gibt es für ca.30 Euronen zu Kaufen.
bhv
Semi-Profi

Beitragvon Undertaker » Fr 13. Aug 2010, 18:25

lurkyturky hat geschrieben:Kann man bei Alice auch einfach an das kostenlose DSL-Modem von Alice einen WLAN-Router einer Fremdmarke (egal welches Modell, am besten natürlich eines mit gutem Preis/Leistungsverhältnis) anschließen?

Ja das funktioniert und ist sogar meist günstiger als das WLAN Gerät von Alice, welches zudem nur geliehen ist. Du mußt dabei nur beachten das der WLAN Pouter ohne Modem ist oder das Modem abschaltbar ist, wie z.B. bei den meisten FritzBoxen. Bei einem sog. Vollanschluß könntest du sogar auf die Alice Hardware verzichten (wird dir aber trotzdem zugeschickt) und eigene evt. schon vorhandene Hardware anschliessen. Günstige und kompatible WLAN Router wären z.B. von D-Link die Modelle 524, 624 oder DIR-300.
lurkyturky hat geschrieben:Kann man sich so das zusätzliche einrichten einer DFÜ-Verbindung, bzw die Alice Software sparen, also einfach rein ins WLAN-Netz und man hat Internet?

Wenn du einen WLAN Router angeschlossen hast kannst du auf die Alice Software oder eine DFÜ-Verbindung (BBV) verzichten. Eine feste IP-Adresse ist auch nicht notwendig, die kannst du dynamisch vergeben lassen und die gleichzeitige Nutzung des Internetanschlusses ist auch kein Problem mehr.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon lurkyturky » Sa 14. Aug 2010, 13:29

Vielen Dank erstmal für eure schnellen und hilfreichen Antworten!! Vor euch konnte mir weder bei 02, dem "neuen Zuhause" von Alice, noch bei der Alice Service-Hotline oder im Live-Chat einer sagen, was Sache ist!

Zu den WLan-Routern nochmal: gibts da irgendwelche signifikanten Unterschiede zwischen den genannten (Ich kenn mich da nicht so aus), z.B. in Sachen Geschwindigkeit oder Reichweite?
lurkyturky
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 14. Aug 2010, 15:02

lurkyturky hat geschrieben:Zu den WLan-Routern nochmal: gibts da irgendwelche signifikanten Unterschiede zwischen den genannten (Ich kenn mich da nicht so aus), z.B. in Sachen Geschwindigkeit oder Reichweite?

Grunsätzlich unterscheidet man die WLAN Router z.Zt. in G-Standard und N-Standard, wobei der G-Standard eine Übertragung von 54 MBit/s und der N-Standard 300 MBit/s bietet. Das sind natürlich nur theoretische Werte die von weiteren Faktoren abhängig sind. Da dein Alice Anschluß aber max. 16 MBit/s liefert ist das für die Internetnutzung nicht ausschlaggebend. Der N-Standard bringt dir im Heimnetzvorteile wenn du mehrere Rechner angeschlossen hast und untereinander Daten austauschen willst. Einige Router verfügen zudem noch über einen USB Anschluß für den gemeinsamen Zugriff auf exteren Festplatten und/oder auf Netzwerkdrucker.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Zurück zu Modem / Router