Seite 1 von 1

Fremdhardware am Alice-Anschluss einsetzen

BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2009, 19:54
von visepa
Hi

sorry auch auf die Gefahr hin mich tierisch zu blamieren, frag ich dennoch...hab seit kurzem Alice, wohl Variante 2 mit dem IAD 3231, hab da nen Laptop per Wlan dran und ab und an noch nen zweiten Laptop (noch nicht ausprobiert). Jetzt les ich irre viel hier im Forum und eben auch dauernd über den zusätzlichen Einsatz von z.B. Fritzboxen. Selbst hab ich noch die Fritz 7141 hier rumliegen. Soweit ich aber nun verstanden habe, funzen bei mir am IAD wohl auch zwei Läppis, da der ja als Router eingestellt ist. Wofür bräuchte ich dann noch die Fritzbox, welchen Sinn hätte es die zusätzlich zu benutzen?

Danke....

Re: Fremdhardware am Alice-Anschluss einsetzen

BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 17:05
von Kenny
Eigentlich gehört das nicht hierher, deswegen bitte verschieben.

Nun zu Deiner Frage:
Wenn das Turbolink von Dir als Router eingestellt wurde (d.h. dass die Daten im Router eingegeben wurden), brauchst Du natürlich keine Fritz.Box.
Sollte der Routerbetrieb allerdings nicht möglich sein (es gibt Geräte, bei denen das nicht funktioniert) braucht man eben noch einen Router.




Greetz Kenny

Re: Fremdhardware am Alice-Anschluss einsetzen

BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 17:23
von visepa
Danke vielmals Kenny für die Antwort. hab heute parallel zu meinem Läppi noch nen zweiten problemlos ins Netz bekommen, ist also durchaus möglich.

Sorry, dass es hier falsch war, wollte nicht extra nen Fred mit meiner Unwissenheit eröffnen. Dachte, es gäbe noch irgendwelche Vorteile, wenn ich die Fritzbox dazuhänge, die sich mir bislang nicht erschlossen haben...

Re: Fremdhardware am Alice-Anschluss einsetzen

BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 17:30
von Kenny
Normalerweise ist die Funkqualität der Fritz.Boxen besser als die der Sphairon-Geräte.
Wenn Du allerdings keine Probleme hast, gibt es keinen Grund, etwas zu ändern.



Greetz Kenny

Re: Fremdhardware am Alice-Anschluss einsetzen

BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 17:37
von visepa
Merci guter Tipp, wird also die Box doch noch bissl behalten und erst abwarten, obs Wlan bis zur Terrasse reicht. Das kann ich derzeit bloß aufgrund nen halben Meters Schnee nicht testen! ;-)

Re: Fremdhardware am Alice-Anschluss einsetzen

BeitragVerfasst: Fr 6. Aug 2010, 15:07
von Fiordland
Hallo,

ich habe das Alice IAD 3221 und würde nun gerne auch WLAN Funktion haben, jetzt habe ich ein Gerät gefunden, welches zusagt, jedoch bin ich, wenn ich mir diese ganzen Varianten hier durchlese nicht ganz sicher, ob das auch wirklich geeignet ist. es ist ein WLAN Router ohne Modem Funktion, da ich ja schon ein Modem habe, frage ist nun, ob dieser Router von TL-WR340GD TP-Link Netzwerk WLAN Router 54Mbps 4 Ports auch wirklich an das o.g. Modem angeschlossen werden kann und lauffähig wäre?

Hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen.

lg

Re: Fremdhardware am Alice-Anschluss einsetzen

BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 00:42
von Undertaker
Den TL-WR340GD TP-Link kannst du hinter dem Alice IAD 3221 als WLAN Router einsetzen, du mußt das IAD dazu nur durch einen Hardwarereset auf die Werkseinstellungen zurücksetzen damit es als reines Modem läuft. Die Zugangsdaten werden dann im TP eingetragen und nicht im IAD, auch die evt. nochmal erforderliche TEL-PIN gibst du nicht im IAD ein sondern per Telefontastatur.