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Problem mit Modem CL-040

BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 19:39
von mdohnke
Hallo,

ich habe bis gestern folgende Kombination für mein Heimnetz: Alice Set Top Box (ADB), Siemens CL-040 und einen Netgear-Wlan-Router. Das CL-040 habe ich als Modem im Einsatz, daran den Wlan-Router, der sich mit den Zugangsdaten einwählt und die Verbindung dauerhaft herstellt. Die Set Top Box ist ganz normal am IPTV-Port. Mein Vertrag ist Alice Fun Max flat / analog.

Gestern kam es während ich telefonierte dazu, dass das TV Signal gestört wurde. Ich vermutete erst der Splitter sei Schuld, da dieser schon mehrfach Probleme machte (und ausgetauscht wurde). Dann hab ich aber das Modem neu gestartet und nur die Set Top Box dran gehabt, das funktionierte. Dann wieder Wlan ran, Verbindungsabbrüche (sowohl Internet, als auch TV). Nun habe ich gerade mal den Wlan Router rausgenommen und mich direkt per Kabel ins Internet gewählt. Siehe da, die Verbindung funktioniert sehr gut, auch TV läuft.

Ich frag mich, ob ich meinen (eigentlich) funktionstüchtigen Router nun ausrangieren muss oder ob das Modem einen Knacks weg hat. Es ist schon das zweite Modem dieser Art. Das erste ist damals auch kaputt gewesen.
Ich hab auch gesehen, dass eine nicht ganz aktuelle Firmware auf dem Gerät ist (3.29v) und frage mich, ob ein Update auf eine 4er Version etwas bringen würde. Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?

Danke im Voraus =)

Re: Problem mit Modem CL-040

BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 19:49
von vector2a
Am CL-040 mal 'nen anderen LAN-Port zum Anschluss des Routers benutzt? Schon mal ein anderes LAN-Kabel genutzt?
FW 4.xx läuft OK, hat 'n Kumpel von mir drauf. Allerdings ändert sich -AFAIR- das Passwort und der Zugriff mit DMT ist nicht mehr möglich (OrbMT eingeschränkt?!).
Jedoch sehe ich die Probleme nicht bei deiner Firmware. Muss was im Zusammenspiel mit dem Router sein. Unwahrscheinlich, aber: nachdem einige Leute Probleme mit ihren Routern hatten, bei denen kein PPPoE-Passwort (also für den Internetzugang) eingetragen war: bitte kontrollieren, ob du im Router bei den DSL-Zugangsdaten ein beliebiges Passwort angegeben hast.

Re: Problem mit Modem CL-040

BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 20:04
von mdohnke
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe schon alle LAN-Ports durchprobiert. Ohne Erfolg.
Nun teste ich mal die Idee mit dem Passwort.

Update: Soeben wurde das TV-Signal auch bei meiner oben geschilderten Kombination (ohne Wlan-Router) durch einen Anruf gestört. Ich musste das Modem neustarten. Also doch ein Splitter-Problem?

Re: Problem mit Modem CL-040

BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 20:51
von vector2a
Da würde ich auch mal drauf tippen.

Komisch. Bei meinen Eltern ist immer noch der erste Splitter im Einsatz - seit mittlerweile gut 10 Jahren. Und auch meiner läuft seit 5 Jahren...

Re: Problem mit Modem CL-040

BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 20:59
von mdohnke
Dann probiere ich nachher noch einmal den Ersatzsplitter, der im Schrank liegt (auch der Dritte mittlerweile). Vielleicht schafft das ja Abhilfe...

Re: Problem mit Modem CL-040

BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 18:00
von mdohnke
Das Problem scheint durch den neuen Splitter behoben zu sein. Mal sehen, wie lange der hält...

Danke für die Hilfe

Re: Problem mit Modem CL-040

BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 18:11
von vector2a
Krass...

Und: gern geschehen :)