Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Beitragvon Hive » Di 18. Mai 2010, 09:50

Moin Leute,

habe folgendes Problem mit meinem Router:

Am Samstag ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die der DL auf einmal nicht mehr so flott ist (nur noch ca. 300 - 500 KBbyte/s statt gewohnter 1MByte/s), bis plötzlich so gut wie nichts mehr ging. Alles hat ewigkeiten gedauert, selbst Google dauerte fast eine Minute, bis die Seite komplett geladen war.

Ich habe dann spaßeshalbe mal den Port am Router gewechselt (von 1 auf 3) und auf einmal waren wieder halbwegs akzeptable Werte erreichbar, wenn auch noch weit weg von dem, was ich gewohnt war (200 - 300 KByte/s).

homeTV hat währenddessen jedoch immer einwandfrei funktioniert.

Hab das dann erstmal so gelassen und weiterhin beoabachtet. Hätte ja sein können, dass wegen Wochenende einfach erhöhte Last auf den Leitungen ist oder sowas.

Heute morgen hab ich dann plötzlich Klötzchenbildung und abgehackten Ton beim homeTV gehabt. Fix Rechner angemacht und getestet, nix geht mehr. Umstecken am Router funktioniert auch nicht mehr und die LED des Ports, an dem ich das LAN-Kabel einstecke, leuchtet auch nicht mehr durchgängig sondern blinkt nur noch.

Ist das Verhalten bekannt? Oder ist mein Router über den Jordan gegangen?

Danke schonmal für Hilfe.
Hive
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Apr 2008, 03:26
Produkt: Alice Light



Re: Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Beitragvon vector2a » Di 18. Mai 2010, 10:56

Möglich wärs. Schon mal einen Reset des Routers gemacht?
Wenn das nicht hilft und die schlechte TV-Qualität bleibt, würd' ich mal bei der kostenlosen TV-Störungshotline anrufen.
Ansonsten müsstest du entweder die reguläre Hotline wählen oder dich via Kontaktformular in der "Lounge" melden.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Beitragvon Hive » Di 18. Mai 2010, 11:00

Ja, Reset des Routers hab ich zweimal durchgeführt und jeweils die Routerfunktion neu eingerichtet (FW 3.29, wenn ich mich nicht täusche)

Nochwas, weil ich grad merke, dass man es durchaus missverstehen kann: Die Port-LED blinkt nicht wie wenn Daten über die Leitung geschickt werden, sondern regelmäßig in ca. 1 Sekunden Abständen (an - aus - an - aus - ...)

Wie lautet denn die kostenlose homeTV-Hotline? Hab die leider nicht finden können sondern nur die, wenn ich Störungen am Anschluss habe bzw. die für Comfort-Kunden.
Hive
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Apr 2008, 03:26
Produkt: Alice Light

Re: Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Beitragvon vector2a » Di 18. Mai 2010, 11:10

Grmpf... war mir sicher, dass es da auch ne kostenlose HL-Nummer gibt. Kann sie aber auch grad nicht finden. :-/
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Beitragvon Hive » Di 18. Mai 2010, 11:25

Ok, dank dir erstmal.

Denke, ich werde nachher mal das C2 entstauben und schauen, wie mein Anschluss damit performed. Sollte keine Besserung eintreten, ruf ich doch mal die kostenlose Anschlussstörungs-Hotline an ;)
Hive
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Apr 2008, 03:26
Produkt: Alice Light

Re: Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Beitragvon Hive » Di 18. Mai 2010, 14:55

Ok, mit dem C2 rennt wieder alles wie eh und jeh.

Da ist das CL 040 wohl defekt und ich kann mich da an die kostenlose Hotline wenden, da homeTV nicht mehr funktioniert *g*
Hive
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Apr 2008, 03:26
Produkt: Alice Light

Re: Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Beitragvon bhv » Di 18. Mai 2010, 15:06

Hive hat geschrieben:Wie lautet denn die kostenlose homeTV-Hotline?

Das müßte die hier sein.0800/5251378 oder die 0800/3732373
Benutzeravatar
bhv
Semi-Profi
 
Beiträge: 855
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:55
Wohnort: Zuhause
Produkt: kein Alice

Re: Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Beitragvon Hive » Di 18. Mai 2010, 16:26

Nice, thx, hab mit denen telefoniert und neues CL 040 is unterwegs.

Da ich mich gerade eh mit der Thematik auseinandersetze, habe ich spaßeshalber mal die Leitungsdaten des C2 mit DMT ausgelesen:

Bild

Ich hab jetzt die Werte vom CL 040, die man im Webinterface sehen konnte, nicht mehr 100%ig im Kopf, aber IMO waren das maximal ~11800 kbit/s und tatsächlich 10707 kbit/s.

Die 10707 KBit kommen wohl dadurch zustande, dass ich an einem älteren DSL-Port sitze, der auf 10707 KBit beschränkt, sobald das homeTV-Profil geschaltet wird (hab ich irgendwo im hansenet-Forum aufgeschnappt). Daher hab ich mir darüber nie 'nen Kopf gemacht. Allerdings kommen mir die 7106 kbit/s, die vom C2 ausgelesen werden, deutlich zu wenig vor.

Wie seht ihr das? Wieviel dürfte bei den Leitungsdaten maximal möglich sein?

Nach dieser Liste wären das ja im Idealfall volle 16 mbit/s. Da ich aber bei mir nie vom Idealfall ausgehe (Erfahrungswert *g*), wäre es sehr nett, wenn einer den erfahrenen Usern hier mal 'ne Einschätzung geben könnte, was mit meiner Leitung möglich wäre.

Das wär super :D
Hive
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Apr 2008, 03:26
Produkt: Alice Light

Re: Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Beitragvon vector2a » Di 18. Mai 2010, 17:17

An meiner fritz 7170 hab ich momentan 10k down bei 25db dämpfung und snr von 13 db (begrenzt wg. abbrüchen bei offenem profil).
da mir die kapazität mit 12k angezeigt wird, dürfte bei dir nochmal 'n schlag mehr drin sein. jedenfalls sollten bei dir 10k stabil mit tv laufen. ich würds mir mit dem neuen modem nochmal ansehen (das cl-040-i hat nen um klassen besseren dsl-chipsatz) und dann ggfs. nochmals nachjustieren lassen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Beitragvon Hive » Di 18. Mai 2010, 18:35

Jo, werd ich machen, sobald der Ersatzrouter da ist. EDIT: Welche DMT-Version nehm ich denn da? Hab jetzt so keine Version gefunden, die auf das CL 040 zugeschnitten ist.

Hab dann jetzt auch das C2 als Router umkonfiguriert und hab dabei auch zum ersten mal die Weboberfläche davon gesehen. Ist ja sick, was das Ding alles drauf hat. Das wird einem als simples DSL-Modem verkauft, dabei ist da 'ne komplette Firewall mit allem pipapo integriert. Understatement pur.
Hive
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Apr 2008, 03:26
Produkt: Alice Light

Re: Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Beitragvon Hive » Do 20. Mai 2010, 15:50

Öhm, hab jetzt als Austauschgerät das 1121 bekommen.

Kann ich das auch mit DMT auslesen?
Hive
Anfänger
 
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Apr 2008, 03:26
Produkt: Alice Light

Re: Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Beitragvon Corrado-HH » Do 20. Mai 2010, 18:21

Brauchste nicht, kannst Du direkt über das Webinterface machen:

Also ich komme mit http://192.168.1.1/a1d2v3a4n5c6e7d8.html zum Admin Login.

Das Passwort leitet sich wie bisher von der MAC-Adresse ab, Beispiel:

MAC = 00-25-5E-09-F9-99
Passwort = Alice + 09F999 + 123 --->> Alice09F999123

Dann unter Device Info / Statistics / ADSL nach den Werten schauen.
Gruß Corrado-HH

Telekom MagentaZuhause XL, VDSL 200
Benutzeravatar
Corrado-HH
Moderator
 
Beiträge: 764
Registriert: So 9. Mär 2008, 17:25
Wohnort: Hamburg
Produkt: kein Alice

Re: Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Beitragvon heimi » Di 30. Apr 2013, 23:55

alter Thread aber vielleicht hilfts trotzdem jemandem:

die LED des Ports, an dem ich das LAN-Kabel einstecke, leuchtet auch nicht mehr durchgängig sondern blinkt nur noch.


Typischer Fall: Stützkondensator des eingebauten Switch (BCM5325) ist geploppt. Funktioniert dann typischerweise beim Betrieb auf 10MBit nicht jedoch bei 100MBit.
Konnte mein gekauftes Modem mittlerweile erfolgreich reparieren:
Der dem Switchbaustein am nächsten stehende Elko (C603) hat vermutlich einen gewölbten Deckel (andere ggF auch -- sind aber nicht so wichtig, da alle parallelgeschaltet) und wird durch grösseren 1000u/10V ersetzt.
heimi
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:26

Re: Siemens CL 040 gibt den Geist auf?

Beitragvon Undertaker » Mi 1. Mai 2013, 03:18

heimi hat geschrieben:Konnte mein gekauftes Modem mittlerweile erfolgreich reparieren

Diese Info bitte nicht überlesen. Bei den meisten Kunden wird es sich um ein Modem oder einen Router handeln der von Hansenet/Alice für die Dauer des Vertrages zur Verfügung gestellt wurde und immer noch Eigentum von Alice/o2 ist. Wenn es damit Störungen oder Probleme gibt ist der Provider über die Hotline zu informieren und dort wird dann in der Regel ein kostenloser Austausch veranlaßt, meist gegen ein moderneres Gerät da die "alten" Siemens Kisten nicht mehr im Vertrieb sind. An der eigenen Hardware kann man natürlich soviel rumbasteln wie man will und u.U. die Lebensdauer des Gerätes durch den Austausch eines def. Elkos mit wenigen Cents erheblich verlängern.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron