Router Siemens SL-141-i als Access Point einrichten

Router Siemens SL-141-i als Access Point einrichten

Beitragvon Lefko » Fr 18. Jan 2008, 16:38

Hallo Leute :-)

Ich hab den Siemens SL-141-i von Alice bekommen und als ordentlichen Router umkonfiguriert. :) Dran sind zwei Clients - ein Laptop per WLAN und ein PC gezwungenermaßen per LAN, da die Verbindung zur PCI-WLAN-Card immer abschmiert...
Das hat jetzt ein Jahr mehr oder minder gut funktioniert. Auf einmal können verschiedenste Internetseiten einfach nicht mehr erreicht werden (z.B. epson.com, karstadt.de, ciao.de, msn.com,...), was nach Ausprobieren eindeutig am Siemens-Router liegt!
Deshalb habe ich einen anderen Kabel-Router (Netgear) verwendet, bei dem dieses Problem nicht besteht; allerdings benötigt mein Mitbewohnder die WLAN-Funktion des Alice-Routers!

Kann ich den Siemen SL-141-I nun als Access Point für den Laptop an den eigentlichen Router klemmen? Er soll sozusagen die Verbndung von WLAN-Laptop und Kabel-Router herstellen und sonst keine anderen Aufgaben übernehmen.

Schema:
Bild
Kann mir jemand sehr genau beschreiben, wie ich das mache und wo ich welche IPs eintragen muss? Z.B. weiss ich nicht, ob ich den DHCP-Server deaktivieren oder auf "Weiterleitung" stellen muss etc.

Danke schonmal im Vorraus für die Mühe.
:-confus)
Grüße,
Lefko
Zuletzt geändert von Lefko am Fr 18. Jan 2008, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lefko
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 16:20



Re: Router Siemens SL-141-i als Access Point einrichten

Beitragvon abuzze » Sa 19. Jan 2008, 21:23

Ich würde eine viel einfachere Lösung vorschlagen. Hinten am SL2 ist eine kleine Resetöffnung. Einfach mit einer Büroklammer reinpicksen, bis die Power LED rot leuchtet. Nach ca. 2 min. ist das Ding wieder auf den Alice Werkseinstellungen. Dann einfach nochmal als Router umkonfigurieren wie gehabt und alles sollte wieder laufen.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Re: Router Siemens SL-141-i als Access Point einrichten

Beitragvon Lefko » Sa 19. Jan 2008, 22:08

Ja, aber ich habe ja nichts an der Konfiguration verändert; und das EINIGE willkürliche Seiten einen TimeOut verursachen, ist schon ein sehr diffuses Problem...
Aber ich probier es trotzdem nochmal aus, als letzte Möglichkeit...
Ich sage nachher Bescheid, ob es ging oder nicht. Wenn nicht, kann mir jemand das im Startpost beschriebene Vorhaben erläutern!? :)

Gruß, Lefko
Lefko
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 16:20

Re: Router Siemens SL-141-i als Access Point einrichten

Beitragvon Lefko » Di 22. Jan 2008, 14:22

OK, ich habe den Reset durchgeführt und alles neu konfiguriert. Im Moment geht es :D

Das Merkwürdige: Temporär ging gar nichts mehr (wie schon 8-9 Mal vorher) und auf anruf bei Alice hin wurde mir mitgetiilt, dass ich so eine hohe Fremdspannung auf meiner Leitung - sprich einen Kurzschluss - habe, dass ich gar nicht surfen und telefonieren kann! Heute kommt ein (Telekom :roll: ) Techniker und soll alles geradebiegen...
Lefko
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 16:20

Re: Router Siemens SL-141-i als Access Point einrichten

Beitragvon Localhorst » Di 22. Jan 2008, 14:23

Ich drück die Daumen :)
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Router Siemens SL-141-i als Access Point einrichten

Beitragvon /dev/null » Di 22. Jan 2008, 14:27

Fremdspannung und Kurzschluss sind zwar zwie komplett unterschiedliche Dinge, müssen aber beide durch einen T-Com Techniker behoben werden...
hoffen wir mal, das Du einen fähigen erwischst ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Router Siemens SL-141-i als Access Point einrichten

Beitragvon Lefko » Sa 2. Feb 2008, 19:44

Ok, hat alles gut funktioniert; die haben ne komplett neue Leitung zu nem anderen APL (whatever that may be) gelegt, weil auf den anderen Adern des alten Kabels auch 25V waren! Jetzt ist alles tadellos, juhu! :)
Lefko
Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 16:20

Re: Router Siemens SL-141-i als Access Point einrichten

Beitragvon Localhorst » Sa 2. Feb 2008, 19:55

Fein Fein
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Re: Router Siemens SL-141-i als Access Point einrichten

Beitragvon /dev/null » Sa 2. Feb 2008, 22:17

grats!!
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste