Alice IAD WLAN 3231 LAN-Problen

Alice IAD WLAN 3231 LAN-Problen

Beitragvon MichiR » Di 27. Apr 2010, 18:38

Hallo,

habe schon ne weile den oben genannten Router...
Zur Zeit läuft nur ein Laptop über WLAN...
Möchte nun noch nen rechner über LAN anschließen...
Kabel hab ich angeschlossen... und nun zeigt mir der Rechner immer an das das netzwerkkabel entfertn wurde...
is da am router was verkehrt? weil ich auch keine rückmeldung über die LED am Router bekomme...
Habs auch mitm Laptop probiert... da bekomm ich auch keine andere meldung das im netzwerk was los wäre

Lg Michael
MichiR

Re: Alice IAD WLAN 3231 LAN-Problen

Beitragvon Undertaker » Di 27. Apr 2010, 20:43

MichiR hat geschrieben:is da am router was verkehrt? weil ich auch keine rückmeldung über die LED am Router bekomme.

Wenn du einen Rechner per LAN am IAD angeschlossen hast dann muß die LAN LED dauerhaft leuchten bzw. beim Datentransfer blinken. Ansonsten hast du ein Problem mit der Verbindung (Kabel) oder deiner Netzwerkkarte. Wobei ich mal voraussetze das du das Netzkabel an LAN1,2 oder 3 angeschlossen hast und nicht an den TV Port (LAN4).
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon MichiR » Di 27. Apr 2010, 21:33

Also hab das originale LAN-Kabel benutzt die bei der box dazu war... und am router bzw. am rechner selber leuchtet garkeine LED... hab auch ein andere Kabel getestet... da hats aber auch kein mucks von sich getan... und an der Netzwerkkarte am Lappi liegts eher nich weil ich da schon öfters ein Netzwerk betrieben hatte... Kabel steckt auch an LAN1 dran

weiß halt nich ob man am router noch was einstellen muss damit das LAN funktioniert...

oder leuchte die LED erst wenn ich eine Verbindung zum Router aufgebaut hab?
MichiR

Beitragvon Undertaker » Mi 28. Apr 2010, 01:34

MichiR hat geschrieben:weiß halt nich ob man am router noch was einstellen muss damit das LAN funktioniert...

Eigentlich nichts außer deinen Zugangsdaten. Wenn du mit alice.box auf das IAD gehst siehst du dann auch unter Heimnetz die Geräteinformationen, die Adressen und den Status der angeschlossenen Geräte.
MichiR hat geschrieben:oder leuchte die LED erst wenn ich eine Verbindung zum Router aufgebaut hab?

Nein die LED am IAD und auch die LED an deiner Netzwerkkarte sollten dann dauerhaft leuchten wenn zwischen beiden eine physikalische Verbindung mit einem normalen, nicht defekten, Patchkabel (CAT5) hergestellt ist, wobei natürlich vorausgesetzt ist das beide Komponenten mit Strom versorgt sind.
Ansonsten hilft wohl nur die Hotline kontaktieren damit ein Techniker mal versucht per Fernwartung die LAN Ports des IADs zu testen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon MichiR » Di 4. Mai 2010, 19:27

Kann man die Lan-Anschlüsse im router irgendwie ausschalten?

denn in der routerübersicht hat man doch die liste wo die 4 Lan-Anschlüsse und der WLan-Anschluss angezeigt werden...

und bei meinem router is da nur eine markierung bei dem WLan-anschluss... kanns sein das die Lan-Anschlüsse da erst funktionieren wenn da auch ein Häckchen drin is?

Bild
MichiR

Beitragvon Undertaker » Di 4. Mai 2010, 19:54

MichiR hat geschrieben:Kann man die Lan-Anschlüsse im router irgendwie ausschalten?

Nein das geht nur beim WLAN.
MichiR hat geschrieben: kanns sein das die Lan-Anschlüsse da erst funktionieren wenn da auch ein Häckchen drin is?

Das ist nur eine Statusinformation. Wenn ein LAN Port aktiv ist erscheint dort das Häckchen automatisch, wie beim WLAN.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Modem / Router