TV Option dazu, neues Modem, WLAN geht nicht mehr

TV Option dazu, neues Modem, WLAN geht nicht mehr

Beitragvon blaue » So 13. Jan 2008, 18:51

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bisher hatte ich die WEB-to-go Variante mit dem "Speedtouch" Modem. Jetzt habe ich die TV Option dazu bestellt und deshalb ein neues Modem mit zusätzlicher TV-Buchse bekommen (Siemens SL2-141-I).

Mit Kabel komme ich nach wie vor ins Internet, aber nicht mehr per WLAN. Habe zuerst den WEP Schlüssel der alten Einstellung/Gerät mit dem aktuellen einfach überschrieben, nachdem das nicht ging, habe ich versucht das neue Modem mit neuem Namen hinzuzufügen. Es taucht dann aber nur unter "bevorzugte Netzwerke" auf (Windows XP) und nicht unter "verfügbare" und lässt sich nicht verbinden.

Eine einstündige Hotline Session hat nichts gebracht (außer den Kosten, natürlich) und ich wäre dankbar für eure Hilfe.

Ich habe auch schon die WLAN Karte (Realtek RTL 8180) de- und wieder installiert, hat auch nichts gebracht ...

Frustrierte Grüße :-haudrauf)
Martina
blaue
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:34



Beitragvon Localhorst » So 13. Jan 2008, 19:09

Schau mal unter ich bekomms nicht hin ..WLan nach.
Dort sind alle Schritte zum einrichten von WLAN unter Windows XP mit Alice-Hardware beschrieben.

Sollte das nicht klappen schreib doch bitte an welchem Schritt der Anleitung Fehler auftreten und wie sich diese äußern.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon blaue » So 13. Jan 2008, 20:50

Also die Netzwerkverbindung ist so eingerichtet wie dort beschrieben.

Mein Anmeldeprozess ist:
LAN-Kabel entfernt
WLAN Karte (ist eine “externe”) eingerastet und “enabled”
Doppelklick auf das ALICE-DSL Icon auf meinem Desktop
Bestätigen mit “verbinden”
Pop-up Window mit Titel “verbinden mit Alice DSL” und “Verbindung wird hergestellt über WAN Miniport (PPPOE) ... Kommt
dann
Neues POP-up mit dem Titel “Fehler bei der Verbindung mit Alice DSL” und “Anschluss wird geöffnet ... Fehler 678. Der Remotecomputer antwortet nicht. Klicken Sie auf Details oder suchen Sie im “Hilfe und Supportcenter” nach dieser Fehlernummer um weitere Informationen zu erhalten. Die Optionen sind “wiederholen” “abbrechen” “Details”
blaue
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:34

Beitragvon abuzze » So 13. Jan 2008, 21:11

Args. WEP ist nicht mehr aktuell und sollte unter keinen Umständen verwendet werden. Stell also erstmal auf WPA um, dann löst du dein Problem vielleicht von selbst.

1. Kabel wieder rein. LAN Verbindung aktivieren und der Netzwerkkarte eine IP Adresse zuweisen, die in der selben Range liegt, wie die des Siemens SL2 141. Mein Vorschlag 192.168.1.10
Falls du schon eine Gerät mit der IP hast dann nimm statt der 10 irgendwas zwischen 2 und 254.

2. Den Browser deiner Wahlöffnen und als Adresse http://192.168.1.1 eingeben. Die Zugangsdaten für den Standardzugang sind user/user

3. Auf dem SL2 erstmal prüfen ob der Haken bei kabelloses Netzwerk aktivieren drin ist, sonst geht gar nichts. Die SSID sollte man auf jeden Fall in irgendwas sinnvolles ändern. Aber Achtung, den Namen deines WLANs kann jeder sehen, vor allem deine Nachbarn. Auf Anwenden klicken nachdem etwas verändert wurde.

4. Auf WPA umstellen geht einfach. Links im Menü auf Sicherheit klicken. Bei Wireless Sicherheit auf WPA-PSK umstellen. Dann Datenverschlüsselung auf TKIP stellen und bei Vorab ausgetauschte Passphrase deinen (selbst ausgedachten) Netzwerkschüssel eintragen.
Der Netzwerkschüssel ist quasi das Passwort für dein WLAN und sollte daher mind 10 Zeichen (kleine,große Buchstaben und Zahlen enthalten)

5. Zum Schluss auf Anwenden klicken, sonst war alles umsonst und dann ca. 2 Minuten warten. Ich hab schon oft vor dem Ding gehangen und war einfach zu schnell. Dann bekommt der PC keine Verbindung und man weiß nicht warum. Also einfach eine kurze Pause einlegen und schon mal das Netzwerkkabel rausziehen. Das SL2 braucht nun mal manchmal ein bisschen.

6. Jetzt wieder am PC die neuen Netzwerke suchen. Sobald dort das neue WLAN auftaucht hat die erste Änderung schon mal geklappt. XP sollte jetzt nach dem neuem Schlüssel fragen. Wer schlau ist hat sich den Schlüssel in Notepad zwischenkopiert. Alle anderen geben hier den Netzwerkschlüssel ein der auch im SL2 verwendet wurde.

7. Hat alles geklappt dann verbinden mit dem Alice DSL Icon und los gehts.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Localhorst » So 13. Jan 2008, 22:15

@abuzze:
vielleicht sollte man erst einmal das Problem beseitigen bevor sich um die Verschlüsselung gesorgt wird :)
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon blaue » So 13. Jan 2008, 22:46

also die andere Verschlüsselung hat leider nichts am Problem geändert. Die Namensänderung des Modem ist allerdings "durch gekommen".

Es hat für mich (als Nicht-Computerfachfrau :-) fast den Eindruck als wenn das neue Modem nicht mit der alten Karte (die als Zeichen der Aktivierung rot blinkt) kommunizieren könnte. Kann das sein? Wie gesagt, mit dem ca. einem halben Jahr älteren speedtouch ging alles reibungslos ...
blaue
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:34

Beitragvon Localhorst » So 13. Jan 2008, 23:21

Was sagt denn Windows zu der WLAN-Verbindung?
Normalerweise hat man neben der Uhr in der Statusleiste ein Symbol für die WLAN-Verbindung.

Versuch sonst einfach mal ohne die Alice-Software mit einer Breitbandverbindung online zu gehen: Wie richte ich eine Breitbandverbindung (BBV) ein?
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon blaue » So 13. Jan 2008, 23:25

die BBV habe ich manuell eingerichtet

Windows sagt: "Drahtlose Netzwerkverbindung" "Mindestens ein Drahtloses NW ist verfügbar" "Klicken Sie hier um die Liste der verfügb. NW anzuzeigen"

Wenn ich das tue, sehe ich das Modem mit dem nunmehr geänderten Namen - klicke auf verbinden - und es geschieht ... nichts ....
blaue
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:34

Beitragvon Localhorst » Mo 14. Jan 2008, 09:35

Dann ist wohl der Schlüssel nicht korrekt eingegeben. Ohne die WLAN-Verbindung kann die Internet-Verbindung nicht aufgebaut werden.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon abuzze » Mo 14. Jan 2008, 10:51

Ok, dann eben Phase 2.

Systemsteuerung (klassische Ansicht) > Netzwerkverbindungen > Rechtsklick auf die drahtlose Verbindung und Eigenschaften auswählen > Oben den Karteireiter Drahtlosnetzwerke wählen > ungefähr in der Mitte stehen jetzt alle WLAN Netze mit denen du schon mal eine Verbindung hattest. Einfach alle rauslöschen (keine Sorge da geht nichts kaputt). Danach mit Ok alle Fenster wieder zumachen und nochmal nach den WLAN Netzen suchen. Spätestens jetzt sollte er nachdem du auf dein WLAN geklickt hast nach einem Schlüssel fragen.

Für den Fall das du noch einen uralten WLAN Stick (PCMCIA Karte) hast der nur WEP kann (ich hoffe mal nicht) kannst du das Siemens SL2 ganz einfach wieder auf WEP zurücksetzen. Nimm die eine Büroklammer und drück sie hinten beim SL2 in die Resetöffnung bis alle LED anfangen zu blicken. Power wird dann rot und das Modem bootet neu. Danach sieht du wieder das Alice WLAN und der WEP Schlüssel der auf der Unterseite aufgedruckt ist, ist auch wieder gültig.

Übrigens solltest du bei Gelegenheit prüfen ob du die aktuellen Treiber hast.

Erst ab Version 1.42 gibt es nämlich WPA Support.
Software: Drivers & Utilities/RTL8180L Windows/Release Text:

Ladt dir ansonsten auch mal das Utility program und auf jeden Fall den Treiber Version 1.73 für XP.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon blaue » Mo 14. Jan 2008, 21:58

also auf der CD steht Version 1.35 und auf der - von dort gedruckten Beschreibung - IEEE802.11b

Also nichts mit WAP, oder. Ich versuchs jetzt mal mit Modem resetten, alles Netzwerke löschen und dann noch mal von vorne ...
blaue
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:34

Beitragvon blaue » Mo 14. Jan 2008, 22:11

keine Veränderung, der Schlüssel ist 100%ig so eingegeben wie er drauf steht, aber die zwei finden sich einfach nicht. Wenn ich das alte Speedtouch Modem wieder einschalte und den alten WEP eingebe, funktioniert WLAN tadellos ...
Übrigens Rechner und WLAN Karte sind von 2003 (ich weiß ... antik, aber für meine Zwecke hat's bisher gereicht :-)
blaue
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:34

Beitragvon abuzze » Di 15. Jan 2008, 09:25

Ok, dann zum Schluss noch Trick 17. Steck das gelbe Ethernetkabel beim Siemens Sl2 141 in Eth1,2 oder 3 und beim Speedtouch ebenfalls in einen Ethnertport. Verbinde den PC per WLAN mit dem Speedtouch. Jetzt solltest du online kommen. Ist zwar nicht die All in One Lösung, aber wahrscheinlich die einfachste.

Ansonsten wirst du um das Update deiner WLAN Treiber wahrscheinlich nicht drum herum kommen.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste