Alice Wlan Modem 1121

Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon popp » Fr 12. Feb 2010, 16:05

Hallo gute Leut..., :D

ich habe das Alice Modem Wlan 1121 mit neuster Firmware.

Leider bekomme ich es nicht "gebacken" eine Verbindung mit dem GMX/WEB.de Mulitmessenger zu bekommen! Mit jedem anderen meiner etwa 8 Modem/Router der Firmen AVM, D-Link, Zyxel funktioniert alles perfekt!!!

Ich bin erfahrener PC Anwender, doch mit Portforwarding habe ich bisher mich nicht so beschäftigt. Und irgendetwas wird da wohl im "1121 Modem" geblockt.

Bei Hansenet können die nicht helfen und der Support von Multimessenger antwortet nicht, und die kennen ja auch das Alice 1121 nicht! In den Foren steht, das ein Mitarbeiter von Alice wohl meinte, das es nicht funktioniert, da IP-TV wohl die selben Porteinstellungen nimmt und sich irgendwas "beissen" tut! Geht es nun - oder nicht!???

Ich habe genug gegoogelt und Informationen von "9malklugen" gelesen. Doch ich möchte endlich mal voran kommen. Keiner hat bisher wirklich was Sinnvolles beigetragen!!! Und mehr informationen braucht es von meiner Seite auch nicht! Es geht nur um den "1121" und den Mulimessi!!!

Wie stelle ich das Gerät ein???????? Ports??? Welche??? TCP oder UDP??? An welche IP muss weitergeleitet werden???

Ich möchte endlich meiner Freundin das Gerät zurückgeben und mit ihr chatten können! Im Augenblick hat sie meine Horstbox, die mit neuester Firmware gar nicht mal mehr so schlecht ist!

Gibt es nun einen IT-Experten hier??? :mrgreen:
popp
 



Re: Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon Undertaker » Fr 12. Feb 2010, 16:46

popp hat geschrieben:Wie stelle ich das Gerät ein????????

Das kommt darauf an wie du das Gerät nutzt. Wenn du es als reines Modem nutzt sind keine weiteren Einstellungen notwendig da ein Modem keine Ports sperrt. Da mußt du nur die Ports in der Software Firewall deines Betriebssystem, personal Firewall oder Antivirenprogammes freigeben. Wenn du das Alice 1121 als Router konfiguriert hast dann müssen die Portfreigaben im Router eingetragen sein. Vielleicht helfen dir dabei ja die erweiterten Zugangsdaten zum Expertenmodus.
popp hat geschrieben:Ports??? Welche??? TCP oder UDP???

Dazu gibt es hier ein entsprechendes Forum und einen FAQ Bereich. Dort heißt es:

Sollten Sie eine Firewall nutzen, stellen Sie sicher, dass für den MultiMessenger die Ports 5070 - 5079 und 30000 - 30019 (UDP) frei geschaltet sind. Diese Ports werden vom MultiMessenger standardmäßig für Audio- und Videoverbindungen genutzt.
popp hat geschrieben:An welche IP muss weitergeleitet werden???

An die IP deines/ihres Rechners.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon popp » Fr 12. Feb 2010, 17:29

ja vielen Dank für die schnelle Antwort!

...natürlich habe ich den Expertenmodus auf der Wiki Seite sowie die Info auf den GMX Foren auch schon vorher ergoogelt...

Doch auch diese Porteingaben funzen nicht!!!

Aber in den Telnet Modus komme ich nicht rein. Passwort stimmt nicht!!!!

Hat jemand noch eine Idee???
popp
 

Re: Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon Undertaker » Fr 12. Feb 2010, 18:21

popp hat geschrieben:Hat jemand noch eine Idee???

Ich würde mal das Alice 1121 als reines Modem laufen lassen, wie das geht hast du ja sicher schon "ergoogelt". Wenn es dann funktioniert kannst du schonmal interne Fehleinstellungen an Firewall usw. auschließen. Funktioniert es als reines Modem auch nicht dann hast du auf dem Rechner noch irgendetwas das blockiert.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon popp » Fr 12. Feb 2010, 20:13

...also vielen Dank für Deine Bemühungen, doch jetzt kommst Du auch schon mit "meinem Rechner"....

Mein Rechner hat damit überhaupt nichts zu tun!!! Ich kann ALLES machen! Fritzbox 7170 funktioniert - Horstbox Standard funktioniert - Zyxel P-2602HW-D3A Series funktioniert - ZyXEL Prestige-2602HWL-67 (AOL) funktioniert etc. Funktionieren ALLE auf Anhieb!!!

Das Problem liegt einzig am Alice Wlan 1121 Modem und seid der 4er Firmware Version lässt er sich auch nicht mehr als MODEM benutzen - nur als Router!!

Hier kann mir nur jemand helfen, der mehr Netzwerkkenntnisse als ich hat und dieses "dumme" Alice Modem kennt!!

Und meine Vermutung ist das dieses Modem auf Grund der IP-TV Buchse nicht funktioniert mit dem Multimessenger, weil es ist auch unüblich das man im Internet so rein gar nichts vernünftiges an Antworten findet!!!

Ich habe unter Jabber Portfreigaben geschaut. Was ist ein XMPP Protokoll?? Ich kann im Router nur TCP und UDP eingstellen!! Muß ein Router sowas unterstützen??? Der Port 5060 soll auch geöffnet werden sowie Port 5222 und noch andere für Audio Video...doch ich kann mich ja nicht einmal ANMELDEN!!!

Er sagt dann sie müssen Port 5222 öffnen!! der geöffnet ist!!! Auch nach einem Neustart des Routers von Alice funktioniert es nicht!!!

Übrigens habe ich 4 Rechner ausprobiert!!! Zwei Alice Kunden, dann bei mir, und mein Notebook!!! An allen Rechnern geht es nicht!!!

Gruß :? :x
popp
 

Re: Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon Undertaker » Fr 12. Feb 2010, 20:22

popp hat geschrieben:Das Problem liegt einzig am Alice Wlan 1121 Modem und seid der 4er Firmware Version lässt er sich auch nicht mehr als MODEM benutzen - nur als Router!!

Nein das ist falsch, das Alice 1121 läßt sich auch weiterhin als reines Modem nutzen.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon popp » Fr 12. Feb 2010, 20:32

Ok könnte ich jetzt ergoogeln ;-), doch das hilft mir doch nicht weiter!!!

Als Modem geschaltet würde es natürlich funktionieren!!!

Es soll aber als Router Modem laufen!!!

Na ja dafür habe ich mit meiner Horstbox jetzt auch Telefon bei meiner Freundin und beide ortsunabhängig klingeln dank Voip zur gleichen Zeit!!! Geniale Technik!!!

Doch das mit dem Alice Modem wurmt mich!!!!!! Das muss doch irgendwie hinzubekommen sein?????????

Traurig! Man kann Alice nicht ansprechen, GMX auch nicht und Siemens als Hersteller den richtigen Ansprechpartner zu finden...??? Und dann sagen sie warum sprechen sie nicht Alice an... :( :cry: :evil:
popp
 

Re: Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon Undertaker » Sa 13. Feb 2010, 04:55

popp hat geschrieben:Ok könnte ich jetzt ergoogeln ;-), doch das hilft mir doch nicht weiter!!!

Wenn es mit dem Alice 1121 im Routermodus nicht funktioniert könnte es dir doch weiterhelfen. Dann hättest du die Möglichkeit deine FritzBox 7170 als Router hinter das Alice Modem 1121 zu schalten und dort die entsprechenden Portfreigaben einzurichten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon popp » Sa 13. Feb 2010, 10:00

...also meine Hauptbox Fritzbox 7170 werde ich wohl kaum meiner Freundin geben! Und....dann könnte ich gleich einen anderen Router Modem als Standard, wie es ja jetzt ist bei meiner Freundin lassen!!!

Es muss mit dem Wlan 1121 funktionieren!!! Dafür gibt es das Gerät und nicht zum Brötchen backen! ;-)

Hätte könnte...!?

Entweder es geht nicht oder doch!!!

Und in der Manual vom Wlan 1121 steht nichts von einem reinen Modem Modus!!!

Könnte höchstens gehen, wenn ich gar keine Daten in das Wlan 1121 eingebe. Ist aber nicht ansatzweise beschrieben!!!
popp
 

Re: Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon vector2a » Sa 13. Feb 2010, 12:44

popp, du solltest dir mal eine neue Tastatur kaufen. Deine jetzige scheint defekt zu sein, insbersondere die !- und ?-Tasten.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon popp » Sa 13. Feb 2010, 13:02

lieber vector2a!!! ;-)

Die Tastatur habe ich mir extra für Dich gekauft!!!

Es gibt nämlich zu viele Menschen die gar nicht richtig lesen!!! Und das DENKEN haben sie auch noch verlernt, oder nie gekonnt!!!???

Ich meine gar nicht mal Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß das es in Foren nicht üblich ist!!!!!!!!!! Doch wer ??? hat diesen "Standard eingeführt??? Irgendein unwichtiger ??????????? "Zwerg"???????????

Hat der Rang und Namen?????????????? Muss ich dem "gehorchen"?????????

Also beschränken wir Uns doch mehr auf das PROBLEM!!!!!!!!!!

Und dazu konntest Du ja bisher NICHTS beitragen!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

Grüße
popp
 

Re: Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon Undertaker » Sa 13. Feb 2010, 17:46

popp hat geschrieben:Könnte höchstens gehen, wenn ich gar keine Daten in das Wlan 1121 eingebe.

Damit bist du schon auf dem richtigen Weg.
Ansonsten bitte etwas mehr Gelassenheit und nicht gleich überreagieren. Danke.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon popp » So 12. Jun 2011, 00:07

Hat den inzwischen schon einmal jemand herausgefunden wie es funzt???

Kann doch nicht sein, das KEIN Mensch der Alice Kunde ist nicht mit dem Multimessenger von GMX "arbeitet"!!!

Gruß
popp
 

Re: Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon Schneefuchs » Do 21. Jul 2011, 06:32

Falls du da noch nicht weiter bist. Das Portforwording klappt auch mit den abgespeckten Einstellungen nicht. Entweder du stellst das Portforwording via Telnet ein sofern du Ahnung von Linux hast oder du gehst über das "Erweiterte" Menü (auch bekannt als Admin Menü) des Alice W-Lan Modem 1121. Dann kannst du alles so einstellen wie du es brauchst, klappt dann soweit auch alles wunderbar. Es scheint ein massives Problem mit der Programmierung der Routersoftware zu sein, wobei ich behaupten würde, die haben es schlampig und über Nacht geproggt auch einer der Gründe wieso die bei Alice absolut keine Ahnung haben.
Schneefuchs
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Jul 2011, 06:27
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Wlan Modem 1121

Beitragvon popp » Do 21. Jul 2011, 12:55

Danke! Ich bin nicht weiter was das "1121" angeht.

Könntest Du mir noch schreiben, wie ich in das Admin Menü komme und welchen Ports ich genau einstellen sollte??

Von Linux habe ich keine Ahnung doch mit Telnet habe ich schon gearbeitet. Doch ich glaube auch über Telnet kam ich nicht rein.

Also wie komme ich ins Admin Menü und welche Ports?? Vielen Dank.

MfG
popp
 


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste