ich bekomms nicht hin ..WLan

ich bekomms nicht hin ..WLan

Beitragvon Sonikku » Fr 11. Jan 2008, 17:44

Ich bin ratlos und planlos und hoffe ihr könnt helfen. Vorerst sei gesagt, dass ich mich quasi 0 auskenne.

Vor nem 3/4 Jahr hab ich mir für die Wohnung Alice besorg. Ganz nomal über Kabel via Isdn etc.
In der Lieferung damals war enthalten:
das Modem (Siemens C2-010-I (RoHS)
der Splitter sowie die Isdn Box und naütrlich die kabellei
Es lief alles soweit so gut.

Vor einigen Wochen hab ich mir dann Web-to-go bestellt um nicht vom Kabel abhängig zu sein ("Singlehaushalt, keine WG, nur 1 Laptop).
In der Lieferung enthalten: ein Modem/Router(?) (Siemens WLAN Bridge W-011 / Model: WB-011) sowie nen neues ethernetkabel.

Mein Problem: Ich bekomms nicht zusammengebastelt. Leider war auch keine Anleitung dazu geliefert. Kann mir das einer erklären? Ich hab das Gefühl dass ich da was falsch gemacht habe. Muss ich den Bridge mit dem alten Modem verbinden oder ersetzt der Bridge das Modem? :(

Ich habe mir im voraus nen Adapter gekauft...funzt leider nicht, da ich die Software nich installieren kann (Devolo). Kann mir vllt. jmd einen aktzeptablen u. günstigen Ersatz empfehlen?
Sonikku
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:26



Beitragvon Localhorst » Fr 11. Jan 2008, 19:08

Bei dem Siemens WB-011 handelt es sich um einen reinen Access Point.

Verkabelung wie folgt:

Telefondose
|
Splitter - Modem - Access Point
|
Telefon

Die Einrichtung unter Windows XP ist wie folgt beschrieben:

Original von alice-dsl.net[list=1]
[*]Öffnen Sie die Windows-Systemsteuerung und wechseln Sie bitte zur klassischen Ansicht.
[*]Doppelklicken Sie auf Netzwerkverbindungen.
[*]Klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf die Drahtlose Netzwerkverbindung und wählen Sie anschließend im Kontextmenü den Eintrag Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen.
[*]Das Alice Funknetzwerk wird automatisch erkannt und als verfügbare Drahtlose Netzwerkverbindungen mit dem Namen ALICE-WLAN angezeigt. Sollten sich in Ihrem Umfeld mehrere Funknetzwerke befinden, so werden diese auch aufgelistet. In diesem Fall klicken Sie ALICE-WLAN an damit es farblich hinterlegt ist. Klicken Sie bitte jetzt auf Erweiterte Einstellungen ändern.
[*]Wählen Sie in den Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung die Registerkarte Drahtlosnetzwerke.
[*]Es kann sein, dass im Bereich Bevorzugte Netzwerke kein Eintrag vorhanden ist. In diesem Fall klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Hinzufügen. Ist der Eintrag ALICE-WLAN vorhanden, markieren Sie bitte diesen Eintrag und klicken auf Eigenschaften.
[*]Wurde vorher kein Netzwerk angezeigt, dann tragen Sie bitte folgende Daten ein bzw. ergänzen die Angaben wenn ALICE-WLAN vorher angezeigt wurde:

- Netzwerkname [SSID]: ALICE-WLAN
- Netzwerkauthentifizierung: Offen
- Datenverschlüsselung: WEP
- Netzwerkschlüssel: 13-stelligen Netzwerkschlüssel (befindet sich auf der Unterseite des Gerätes)
- Netzwerkschlüssel bestätigen: 13-stelligen Netzwerkschlüssel wiederholen (befindet sich auf der Unterseite des Gerätes)
- Schlüssel wird automatisch bereitgestellt: deaktivieren Sie diese Option, sonst kann der Schlüssel nicht eintragen werden.

Klicken Sie im Anschluss auf OK.
[*]Klicken Sie auf die Schaltfläche Drahtlosnetzwerke anzeigen.
[*]Markieren Sie ALICE-WLAN und klicken auf Verbinden. Es wir nun noch einmal nach einem Netzwerkschlüssel gefragt. Tragen Sie diesen ein. Nach erfolgreicher Verbindungsherstellung wird Ihnen das auch angezeigt.
[/list=1]
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon blaue » So 13. Jan 2008, 20:48

Also die Netzwerkverbindung ist so eingerichtet wie dort beschrieben.

So ist dann mein Anmeldeprozess:
LAN-Kabel entfernt
WLAN Karte (ist eine “externe”) eingerastet und “enabled”
Doppelklick auf das ALICE-DSL Icon auf meinem Desktop
Bestätigen mit “verbinden”
Pop-up Window mit Titel “verbinden mit Alice DSL” und “Verbindung wird hergestellt über WAN Miniport (PPPOE) ... Kommt
dann
Neues POP-up mit dem Titel “Fehler bei der Verbindung mit Alice DSL” und “Anschluss wird geöffnet ... Fehler 678. Der Remotecomputer antwortet nicht. Klicken Sie auf Details oder suchen Sie im “Hilfe und Supportcenter” nach dieser Fehlernummer um weitere Informationen zu erhalten. Die Optionen sind “wiederholen” “abbrechen” “Details”
blaue
Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Jan 2008, 18:34

Beitragvon abuzze » Mo 14. Jan 2008, 11:06

Nah dran. Erstmal muss eine WLAN Verbindung zum WB011 aufgebaut werden. Ob das geklappt hat oder nicht kann man ganz einfach testen.
Erstmal der WLAN Karte eine IP zuweisen. Achtung die Anleitung ist für die LAN Verbindung. WLAN sieht aber fast genau so aus.
Als IP für deine drahtlose Verbindung empfiehlt sich 192.168.1.10 ansonsten statt der 10 irgendwas zwischen 2 - 99 und 101 - 254.

Dann die Eingabeaufforderung öffnen (Windowsstaste R > cmd > Enter) und dort ping 192.168.1.100 eingeben. Steht die WLAN Verbindung zum WB011 muss 4x Antwort von ... kommen.

Ansonsten einfach mal alle WLAN Daten löschen unter
Systemsteuerung (klassische Ansicht) > Netzwerkverbindung > Rechtsklick auf drahtlose Verbindung > Eigenschaften > Karteireiter Drahtlose Netzwerke > Alle WLAN Netze die in der Mitte des Dialogfeldes aufgeführt sind löschen, Fenster mit Ok zumachen und dann nochmal nach drahtlosnetzwerken suchen (Doppelt auf das WLAN Symbol im Systray klicken) Spätestens jetzt muss die Aufforderung für den Netzwerkschlüssel des WB011 kommen (damit ist der WEP Key auf der Unterseite des WB011 gemeint). Hat die Verbindung geklappt dann noch mal den Verbindungstest machen und dann lossurfen.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste