Saphi|AD nur Fritzbox InetTelefonie

Saphi|AD nur Fritzbox InetTelefonie

Beitragvon BenjaminO161 » Di 26. Jan 2010, 19:12

Hio

habe derzeit Sapharion und da ne Fritzbox hintergeklemmt damit ich
mit meheren PCs online gehen kann. Nun ist die Frage weil es vor einigerzeit
noch nicht funktionierte ne Fritzbox.fon oder 7170 oder wie die
Dinger heisen direkt an den Anschluss (Splitter) zu klemmen kann ich dann
noch das Voip (Internet telefonie) nutzen ?

Damals ging das doch nicht weil Alice das nicht unterstützte :?: :?: :!:
BenjaminO161
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Saphi|AD nur Fritzbox InetTelefonie

Beitragvon Undertaker » Di 26. Jan 2010, 19:46

Um über Alice zu telefonieren wird das IAD unbedingt benötigt, das funktioniert mit der FB allein nicht.
Du kannst nur wie bisher die FB hinter dem IAD als TK Anlage nutzen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon BenjaminO161 » Di 26. Jan 2010, 19:48

wie doooooooooooof. Warum ändern die das denn nicht ?
BenjaminO161
Frischling

Beitragvon Pferdesalami » Mi 17. Feb 2010, 05:53

Da muss ich Undertaker leider widersprechen es geht schon, dass man nur die Fritzbox verwendet dies ist jedoch mit etwas Aufwand verbunden, da man das Passwort aus dem IAD auslesen muss.

In diesem Forum wird dies ausführlich erklärt : http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173132

Ich habe mein IAD erst vor wenigen Tagen ausgelesen und bei mir funktioniert alles problemlos.
Pferdesalami
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mi 17. Feb 2010, 06:27

Pferdesalami hat geschrieben:dies ist jedoch mit etwas Aufwand verbunden, da man das Passwort aus dem IAD auslesen muss.

Die Anleitung ist bekannt, sie ist allerdings nicht mit "etwas Aufwand" verbunden sondern für den normalen Anwender sehr aufwendig und kompliziert. Bei den meisten funktioniert trotzdem nicht die eingehende oder ausgehende Telefonie. Wenn es bei dir ausnahmsweise funktioniert dann hat sich der Aufwand ja gelohnt, aber ich würde das nicht als "allgemein gültig" bezeichnen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon vector2a » Mi 17. Feb 2010, 16:02

@pferdesalami: funktioniert die telefonie aus- und eingehend? bislang ging eine der beiden richtungen mit fremdhardware nämlich nicht.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon Pferdesalami » Mi 17. Feb 2010, 16:19

Wenn man das Passwort aus dem IAD ausgelesen hat, und es in die Fritzbox eingetragen hat, dann funktioniert die Telefonie auch aus- und eingehend. Weil dann die Fritzbox richtig über die 2. Internetverbindung (Telefonie) angemeldet wurde, und dannn auch Alice keinen Unterschied mehr feststellen kann was für ein Gerät jetzt angemeldet wurde.
Wenn man das Passwort hat funktioniert dies auf jeden Fall jedoch muss man auch noch den richtigen registrar und natürlich alles nach Anleitung richtigen eingeben. Dann funktionierte es in dem Froum bei allen.
Jedoch muss ich zugeben, dass auch ich welcher nicht mit der Materie vertraut war 3 Tage gebraucht hat bis ich durch ausprobieren das Passwort herausgefunden habe. Dies lag jedoch daran, dass bei den angegebenen Adressbereichen in der Anleitung die Database.txt immer leer war.
Dass es bei anderen nicht funktioniert hat, habe ich bisher noch nicht gelesen, aber dies ist natürlich möglich, dass es bei manchen nicht funktioniert und ich möchte es auch nicht herunterspielen einfach ist es auf jeden Fall nicht da hat Untertaker schon recht, aber wenn es funktioniert, ist es der Aufwand meiner Meinung auf jeden Fall wert.
Pferdesalami
Frischling

Zurück zu Modem / Router