WLAN beim SL2-141-I einrichten?

WLAN beim SL2-141-I einrichten?

Beitragvon Skippsi » Do 14. Jan 2010, 13:40

Hallo zusammen :)

ich habe seit einem Jahr das WLAN Modem SL2-141-I und bin bisher nur über Kabel ins Internet gegangen.
Nun möchte ich es aber auf eine Drahtlosverbindung umstellen, bisher aber ohne Erfolg :(
Bei der Installation wird gesagt, das ein WLAN -Adapter vorhanden sein muss. Da mein Laptop aber über WLAN verfügt, ist der Adapter doch nicht notwendig oder?
Bei der Installation erkennt mein Laptop über WLAN zwar das Modem, schafft es aber nicht, sich mit ihm zu verbinden :?
Woran kann das denn liegen :?:

MfG Skippsi
Skippsi
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: WLAN beim SL2-141-I einrichten?

Beitragvon vector2a » Do 14. Jan 2010, 16:22

Öh... das kann viele Ursachen haben.
Zuerstmal würde ich schauen, ob es für die WLAN-Karte einen aktuellen Treiber gibt.
Dann würde ich mal per Kabel(!) die Konfigurationsseite des SL2 aufrufen: http://192.168.1.1
Dort kannst du dann alles wichtige Einstellen, z.B. auch, ob das SL2 als Modem oder als Router arbeiten soll sowie die WLAN-Verschlüsselung (unbedingt auf WPA, besser WPA2 (falls das deine WLAN-Karte kann)) einstellen. Das WLAN-Passwort sollte mindestens 20 Zeichen lang sein, Groß- und Kleinbuchstaben enthalten und noch ein paar Sonderzeichen wie . oder - oder #. Bitte keine Umlaute verwenden, das gibt meist Ärger.

Ansonsten gibts in der Hilfe von Alice alle grundlegenden Installationsinformationen: https://www.alice-dsl.de/selfcare/conte ... SL2-141-I/
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router