Alice Wlan mit dem ipod touch

Alice Wlan mit dem ipod touch

Beitragvon betty » Mo 28. Dez 2009, 21:08

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Leider bin ich technisch nicht so bewandelt. Ziehe jetzt Anfang des Jahres um und habe mir einen Alice Fun Anschluss mit der Wlan option bestellt. Habe jetzt schon von einigen Leuten gehört, dass Alice Wlan nicht mit dem Ipod touch funktionert. Kann das stimmen? Das muss doch möglich sein.
Bei allen Anbietern soll es funktionieren mittels des WAP Schlüssels; bei der Alice Hardware (ich bekomme anscheinend den Router 1121 von Alice) soll das nicht funktionieren ????? Bitte um Hilfe und Tipps! Vielen Dank
LG
:wink: Betty
betty
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Alice Wlan mit dem ipod touch

Beitragvon Undertaker » Mo 28. Dez 2009, 21:45

betty hat geschrieben:Bei allen Anbietern soll es funktionieren mittels des WAP Schlüssels; bei der Alice Hardware (ich bekomme anscheinend den Router 1121 von Alice) soll das nicht funktionieren ?????

Wo hast du denn diesen Blödsinn her? Warum soll WAP mit dem Alice 1121 nicht funktionieren?

Gruß

hailo
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon betty » Mo 28. Dez 2009, 22:03

hallo,
ein kollege meinte, dass es nicht funktioniert; danach habe ich mal gegoogelt und diverse schreckensmeldungen gelesen.

Deshalb wollte ich es ja nochmals hier im Forum checken und bin auch froh dass es dieses gibt. Als Frau bin ich technisch leider nicht so bewandelt und deshalb ja die Frage hier an die Profis. Konnte mir ja auch nicht vorstellen, warum das bei dem Wlan Router von Alice nicht funktionieren soll.
Also einfach den Router installieren und dann den WPA Schlüssel des Routers beim Touch eingeben?

Danke Dir.
betty
Frischling

Beitragvon Undertaker » Mo 28. Dez 2009, 22:44

betty hat geschrieben:Also einfach den Router installieren und dann den WPA Schlüssel des Routers beim Touch eingeben?

Ja genau so wirds gemacht.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon betty » Di 29. Dez 2009, 00:21

hallo undertaker

so einfach wie es sein sollte ist es anscheinend nicht. Wenn das wirklich so ist dann bereue ich den Wechsel jetzt schon. Wozu bestelle ich einen Wlan Router wenn ich mir dann sowieso noch einen kaufen muss ?? :?: :?:

hier ein Auszug aus dem Ipod forum:

"Meines Wissens 'kastriert' Alice seine Router ganz bewusst. Der 1121 wird bei Alice als DSL-Modem gehandelt. Das bedeutet, dass du nur über einen sog. PPPoE Verbindung ins Internet kannst, was bei einem PC/Notebook kein Problem ist. Der iPod Touch beherrscht aber PPPoE nicht, bzw. man kann es auf dem Touch nicht konfigurieren.

Abhilfe kann man schaffen, wenn man sich einen zusätzlichen 'normalen' WLAN-Router kauft und diesen (über Ethernet Kabel) mit dem 1121 verbindet. Man muss dann allerdings darauf achten, das der Router nicht auch noch ein DSL-Modem hat oder aber, dass es im Router abschaltbar ist. Dein Touch würde sich dann über WLAN mit dem neuen Router verbinden, und dieser Router nutzt dann das 1121-Modem, um darüber ins Internet zu kommen."
betty
Frischling

Beitragvon Undertaker » Di 29. Dez 2009, 01:03

betty hat geschrieben:hier ein Auszug aus dem Ipod forum:

Die Leute dort mögen wohl Ahnung vom IPOD haben, aber ganz bestimmt nicht von der Alice Hardware. Das Alice 1121 WLAN ist definitiv ein WLAN Router und man muß sich nicht über den PC per PPPoE Verbindung einwählen, das erledigt der Alice 1121 WLAN Router und du benötigst auch keinen zusätzlichen "normalen" WLAN Router.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon rogerban » Sa 23. Jan 2010, 03:55

Liebe Thread-Teilnehmer,
hier mal eine Erfolgsmeldung genau zu der angesprochenen Frage. Habe gerade von meinen Ipod touch zu meinem neuen Alice Modem Wlan 1121 erfolgreich eine Wi-Fi-Verbindung hergestellt. Das Wlan 1121 hat Routerfähigkeit und DHCP, man muss sich also nicht über eine Wählverbindung jedesmal einwählen und sein Alice-Passwort eingeben. Über den Browser kann man nachdem man ihn angeschlossen hat auf den Router zugreifen, auch ohne Alice Software, Anleitung gibt es hier: https://www.alice-dsl.de/alicehelp/inde ... ype=6#1605. Dort steht auch, wie man auf den Router zugreift. Dort kann man dann einstellen, dass man eine Flatrate hat und insofern immer mit dem Netz verbunden ist, dann muss man die Internetverbindung am PC nicht jedesmal neu starten. Unter der Rubrik Netzwerk/Wlan musste ich die Verschlüsselung auf WPA umstellen (mit der Voreinstellung auf WPI(?)) funktionierte es bei mir nicht. Dann den WPA-Schlüssel von der Rückseite des Modems (der im Browserfenster des Routers automatisch erschien) in den Ipod touch eingegeben und das Wi-Fi des Ipod touch funzt! Zumindest theoretisch: Ich hatte trotzdem ziemliche Probleme - aber der Grund dafür war echt bizarr: der Schlüssel auf der Rückseite des Modems und der Schlüssel, der im Browserfenster angezeigt wurde unterschied sich in einer Stelle - auf dem Gerät war es eine I und im Fenster eine 1 - ich habe dann die 1 im Fenster zu einem I gemacht - UND ES HAT FUNKTIONIERT!!!!!! (Was für ein irrer Fehler!!! so banal und so schwer auszumachen).
Diese Links haben mir vorher bei der Fehlerdiagnose noch geholfen:
http://support.apple.com/kb/TS1559?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/TS1398?viewlocale=de_DE
viel Erfolg und dann viel Spaß!!!
Grüße!
Roger
rogerban
Frischling

Beitragvon vector2a » So 24. Jan 2010, 17:50

Die Codes auf der Unterseite des Routers sind in der Tat manchmal schlecht zu lesen :/
Dafür kann man sich den Code im Router anzeigen & zumindest am PC per copy&paste übernehmen, so man denn per Kabel verbunden ist.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Modem / Router