Hallo forum,
ich habe seit heute ein kleines problem mit meinem aliceanschluss. vor ca. 2 monaten habe ich (dank sehr guter beiträge hier aus dem forum) sehr problemlos mein alicemodem (von avm die IAD 5130) per LANkabel mit meiner alten FB (7141) verbunden und hab das internet über das WLAN der FB genutzt.
Einstellungen:
- Inet über LAN
- Inet selbst aufbauen (NAT-Router mit pppoe oder ip)
- zugangsdaten werden benötigt (pppoe)
- internetanbieter, kennwort, dauerhafte verbindung halten (irgendwie alles klar)
- traffic shapping
internet hat auch bis gestern wunderbar funktioniert. seit heute bekomme ich noch ein wlan-signal von der FB, aber das inet geht nicht mehr. keine verbindung. standard versucht (alles mal an/aus schalten, neue kabel usw.), hatr aber nicht geholfen.
durch suchen habe ich herausgefunden: es liegt nicht am alice-modem, internet ist noch da und per LAN-Kabel direkt an die alice-box kann ich online gehen (wie man gerade sieht). Das LAN-Kabel ist es entsprechend auch nicht.
der fehler liegt also in/an meiner FB (womit alice nicht mehr zuständig ist).
wenn ich die FB aufrufe sehe ich nur "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen" und bei den ereignissen "pppoe-fehler: zeitüberschreitung"
verstellt habe ich natürlich nichts an der FB seit dem einrichten.
weiß jemand rat?
klar, die einfachste erklärung wäre: die FB ist kaputt gegangen (kann in dem alter ja auch sein), aber evtl. hat ja noch wer einen anderen lösungsvorschlag bevor ich mir in der bucht eine neue FB bestelle.
vielen dank
jcb