Notebook: Mal kann ich online gehen, mal nicht.

Notebook: Mal kann ich online gehen, mal nicht.

Beitragvon BroetchenBond » Mi 25. Nov 2009, 03:55

Hallo liebe Alice-Gemeinde.

Mein Vater hat schon vor längere Zeit, glaube ein Jahr oder so, ein Alicevertrag abgeschlossen. Alice schickte uns die Hardware und diese Installations-Cd usw. Alles angeschlossen und auf dem Heim-PC alles instaliert und seit dem sind wir via WLAN, ohne Probleme und ohne Störungen, fast pausenlos online... ;)

Nun bin ich viel online und mein Vater ebenfalls und habe mich daher durchgerungen, dass ich meinen eigenen PC bzw. Notebook bekomme. Ich habe mich für ein Notebook entschieden und als ich dieses dann hatte, hatte ich gleich die Installation-CD von Alice genommen und installiert und nun bin ich mit meinem Notebook vie Wlan ebenfalls on. Lief alles suuuuper, mein Vater im Wohnzimmer und ich im meinem Zimmer online und keiner stört dem anderen. Das ging zwei Tage gut so, aber dann brach die Internetverbindung bei mir plötzlich ab. Ich fahre mein Lapi runter und wieder hoch, aber nichts zu machen, Alice verbindet einfach nicht mehr.
Ich wollte dann per Hand bzw. über Vista eine Verbindung einrichten, aber da baut mein Notebook einfach keine Verbindung mit ALICE-WLAN auf, also muss ich es mit der Software machen. Es hat dann auch wieder gefunzt, aber nur für ein oder zwei tage.

Das Problem:
Das geht jetzt nun schon seit drei Wochen so. Ich komme ohne Probleme ins Internet, aber nach ein oder zwei Tage bricht entweder die Verbindung ab, oder ich kann gar nicht erst verbinden. Ich muss dann immer alles deinstallieren, die Netzwerke löschen und alles neu installieren und dann geht alles wieder sofort und reibungslos, aber nur für ein oder zwei Tage, dann wieder alles löschen, deinstallieren, neuinstallieren und dann läuft auch alles gleich wieder usw.
Es spielt auch keine Rolle, ob der Heim-PC on ist oder nich, das Problem bleibt. Internet für ein bis zwei Tage, nichts geht mehr, alles löschen, neu installieren, alles läuft suuuuper...

Was kann das sein und was kann ich dagegen tun bzw. was muss ich machen, damit es immer geht. 'Es nervt halt ziemlich.
Ich hoffe man kann mir hier helfen....

lg
BroetchenBond
Anfänger

Produkt: Alice Complete

Re: Notebook: Mal kann ich online gehen, mal nicht.

Beitragvon Undertaker » Mi 25. Nov 2009, 04:04

BroetchenBond hat geschrieben:Was kann das sein und was kann ich dagegen tun bzw. was muss ich machen, damit es immer geht.

Als erstes könntest du mal mitteilen welche Hardware ihr von Alice im Einsatz habt und wie sie konfiguriert ist, als Modem oder als Router (falls überhaupt möglich). Wenn die Hardware ein Modem ist, dann sind zwei gleichzeitige Verbindungen nicht gestattet. Von der Verwendung der Alice Software wird sowieso abgeraten, besser eine eigene BBV einrichten. Und falls die Alice Hardware nur ein Modem ist, dann müßt ihr euch einen WLAN Router ohne Modem besorgen den ihr hinter das Alice Modem schaltet. Damit ist dann auch gleichzeitiges Surfen per LAN oder WLAN ohne Probleme möglich.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon BroetchenBond » Mi 25. Nov 2009, 14:22

Oh, sorry!
Die Hardware ist: Siemens ADSL SL2-141-I
Konfigurieren konnten wir nichts. Anschließen, Installations-CD reingeworfen und dann lief auch schon alles...

Ich denke, das es ein Router ist, denn ich bin ja oft schon zusammen mit mein Vater online gewesen... :roll:
Oder ist das doch nur ein Modem?

lg
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mi 25. Nov 2009, 17:24

BroetchenBond hat geschrieben:Ich denke, das es ein Router ist, denn ich bin ja oft schon zusammen mit mein Vater online gewesen... :roll:

Das hat nichts zu sagen, es sind zwar technisch zwei gleichzeitige Einwahlen möglich aber nicht gestattet und können jederzeit unterbunden oder berechnet werden.
BroetchenBond hat geschrieben:Oder ist das doch nur ein Modem?

Das kommt darauf an welche Firmware auf dem Siemens ist und ob er als Router konfiguriert ist. Mehr dazu in der Alice-Hilfe oder im Alice-Wiki.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon BroetchenBond » Mi 25. Nov 2009, 18:02

Boah, ok danke.
Keine ahnung was für eine Firmware auf dem Ding drauf ist.....
und was ich da lese ist eindeutig zu hoch für mich. Na schön, dann habe ich ebend kein Internet mehr. Der Luxus wäre auch zu schön gewesen..

Trotzdem danke nochmal.

lg
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mi 25. Nov 2009, 18:10

BroetchenBond hat geschrieben:Keine ahnung was für eine Firmware auf dem Ding drauf ist....

Einfach mal alice.box oder 192.168.1.1 im Browser eingeben, wenn dann eine rot/weiße Seite erscheint ist es die neue 4er Firmware ansonsten die ältere 3er. Die Anleitungen sind eigentlich gut geschrieben, da kann man kaum was falsch machen und zur Not gibt es auch hier Hilfe vom Forum.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon BroetchenBond » Mi 25. Nov 2009, 18:32

Hi,
habe mich dann doch mal rangetraut.
Um es kurz zu machen, ich poste hier gerade von meinem Lappi. :D
Bin ganz stolz auf mich, hätte nicht gedacht, dass ich dazu in der lage bin... *g*

Aber nicht den Tag vor den Abend loben. Erst wenn ich mal länger als zwei Tage on bleiben kannm, dann mache ich drei Kreuze, dass kannst du mir glauben.

Danke noch mal!

lg
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mi 25. Nov 2009, 18:55

BroetchenBond hat geschrieben:Erst wenn ich mal länger als zwei Tage on bleiben kannm, dann mache ich drei Kreuze

Das wird nicht möglich sein, denn es gibt immer eine Zwangstrennung nach 24 Stunden. Aber man kann den Router so einstellen das er sich nach dieser Trennung sofort wieder einwählt.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon BroetchenBond » Mi 25. Nov 2009, 19:39

Nein, so meinte ich das nicht. Ich meinte es eher so, dass wenn ich übermorgen das Notebook anwerfe und dann gleich online bin oder wieder was zu deinstallieren und neu zu installieren, dann bin ich froh....ich will ja auch mal schlafen... :wink:
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon BroetchenBond » Sa 28. Nov 2009, 15:45

Tzer zu früh gefreut... :(

Das alte Problem ist wieder da. Nur einegeschränkte Konektivität, kein Internet mehr.. ;(
Aber es lief mal mehr als zwei Tage durch...toll....

Hat noch jemand vielleicht paar Ratschläge...?
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon BroetchenBond » So 29. Nov 2009, 16:13

Weiß denn keiner Rat.... :(

Jetzt hat sogar der PC von mein Vater das Problem...
Nicht identifiziertes Netzwerk - eingeschränkte Konnektivität....

Entweder schmeißen wir gleich den Router in den Müll, oder wir werden noch nächste Woche Alice kündigen... :x
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon Undertaker » So 29. Nov 2009, 17:22

Wie ist denn dein Netzwerk eingerichtet? DHCP vom Router oder feste IP Adressen?
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon BroetchenBond » So 29. Nov 2009, 18:15

DHCP vom Router.
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon Undertaker » So 29. Nov 2009, 18:22

DHCP auf dem Router auschalten und feste IP Adressen auf den Rechnern vergeben. Das machst du in den TCP/IP Eigenschaften deiner Netzwerkeinstellungen. Die IP Adressen dürfen nicht doppelt vergeben werden und müßen hiner dem Router liegen. Router ist 192.168.1.1 feste IP Adressen kannst du dann 192.168.1.10 und 192.168.1.20 nehmen. Die trägst du in den Eigenschaften des TCP/IP ein, aber nur unter IPv4. Falls du auch noch das IPv6 hast dann bitte deaktivieren und eventuelle Tunneladapter löschen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon BroetchenBond » So 29. Nov 2009, 18:46

Ok, aber was soll ich bei diesem Subnetzmaske und sTandardgetway und dieses DNS-Servern eintragen? Oder soll ich die einfach alle leer lassen?
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon Undertaker » So 29. Nov 2009, 18:52

Subnetmask ist 255.255.255.0
Standardgateway ist dein Router, also 192.168.1.1
DNS Server kannst du die von Alice/Hansenet eintragen oder besser noch freie DNS Server.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon BroetchenBond » So 29. Nov 2009, 19:19

Danke dir, wieder mal... :D
Jetzt läuft ERSTMAL wieder alles. mal sehen für wie lange... ;)

Nochmals danke!
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon BroetchenBond » Di 1. Dez 2009, 22:10

So, gerade ebend ist die Verbindung wieder abgebrochen und jetzt muss ich wieder an den PC von meinem Vater. Da läuft alles jetzt wieder reibungslos, nur bei mir ist wieder das alte Problem....eingeschränkte Konnektivität usw.
So eine 'Sch.... :twisted:

Was kann man da noch machen??? :(
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Di 1. Dez 2009, 22:52

BroetchenBond hat geschrieben:Was kann man da noch machen??? :(

Nach den neuesten Treibern für deine Netzwerkkarte schauen, außerdem könntets du mal unter den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte schauen welcher Connection-Typ eingestellt ist. Einige haben manchmal Probleme mit der Auto Negotiation, da hilft dann auf 100 Full Duplex umzustellen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon benutzer » Mi 2. Dez 2009, 00:18

Interessantes Problem. .. möcht' ich nicht haben. :oops:
Nur mal so zwischendurch angemerkt, weil ich mir denke, es könnte hilfreich sein wenn nichts mehr hift ?
(Nicht hauen wenn's Unsinn ist)

Hatte auch mit 'nem Laptop (Win. XP) kürzlich regelmässig Stress wegen Verbindungsabbrüchen zum Router. (Fremdfabrikat Linksys vor Alice IAD 3221)
Problem war keins mehr, nachdem ich die Verschlüsselung (WPA2, oder wie das Gedöns heisst?) auf was einfacheres, simples umgestellt hatte.
Also von vielen Zeichen auf was kurzes mit nur 8 Zeichen...
Oder vielleicht mal *ohne* probieren ?
https://www.alice-dsl.de/alicehelp/inde ... 255&type=6
Link b. Alice zu dem Thema.
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur

Produkt: Alice Fun

Beitragvon BroetchenBond » Mi 2. Dez 2009, 01:59

Hallo,
jetzt komme ich endlich mal wieder rein, nachdem ich die Verbindung 100 mal deinstaliert habe und neu instaliert bzw. eingerichtet habe. Aber ich weiß halt scon jetzt, dass es nur für ein bis zwei Tage so sein wird und dann wieder von vorne...

@undertaker
Diese Einstellung finde ich leider nirgendwo...und der treiber ist aufm neusten STand...

@benutzer
Danke für den Hinweis, aber als ich das Webdingsda abgeschaltet habe, ging gar nichts mehr... :roll:

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... :(
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mi 2. Dez 2009, 02:23

BroetchenBond hat geschrieben:Hallo, jetzt komme ich endlich mal wieder rein, nachdem ich die Verbindung 100 mal deinstaliert habe und neu instaliert bzw. eingerichtet habe.

Du hast doch dein Siemens SL2 als Router konfiguriert, dann brauchst du keine Verbindung zu installieren da sich der Router einwählt. Wenn sich der Router verbunden hat und du versuchst zusätzlich noch mit einer Breitbandverbindung ins Internet zu gehen dann wird das so auch nicht funktionieren.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon BroetchenBond » Mi 2. Dez 2009, 02:46

Aber ich muss doch irgendwas einrichten. Bzw. habe ich auf Start gedrückt, dann auf "Verbindung herstellen" und dann auf den Router geklickt und drinn, Dann auf diese Verbindung speichern klicken und gut ist. Aber nur bei mir nicht. Wie gesagt diese gespeicherte verbindung muss ich dannlöschen und das alles dann nochmal machen. Damit es dann ein oder zwei tage läuft...
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mi 2. Dez 2009, 03:01

Ich weiß immer noch nicht was du mit Verbindung meinst, eine Breitbandverbindung oder die Eingabe der Verschlüsselung. Eine BBV brauchst du nicht und die Verschlüsselung erfolgt nur einmalig wenn sie vorher gespeichert wurde. Wie sieht es denn mit dem zweiten Rechner aus, hat der auch Probleme oder kommt der einfach online? Und mit welcher Firmwareversion arbeitet der Router?
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon BroetchenBond » Mi 2. Dez 2009, 03:16

Also,
sagen wir mal, ich stell alles wieder auf null. Lösche alle verbindungen usw. Dann habe ich unten rechts neben der uhr das symbol vom netzwerk und freigabecenter. auf diesem symbol ist ein rotes kreuz, da er keine verbidnung hat, diese richte ich dann wie gesagt ein und dann ist dort statt ein kreuz eine weltkugel und dort steht dann auch verbunden mit alice-wlan, so heißt der router, lokal und internet. beim pc meines vaters habe ich das auch so gemacht und da läuft alles ohne probleme.
die firmware ist die 3.irgendwas
BroetchenBond
Anfänger

Nächste

Zurück zu Modem / Router