Router oder Accesspoint, welche Lösung ist zu empfehlen

Router oder Accesspoint, welche Lösung ist zu empfehlen

Beitragvon didrix » Fr 28. Dez 2007, 01:52

Hallo Zusammen,

zur Info: Ich besitze zwei Haushalte mit je einem Alice Fun Anschluss. Haushalt 1. ist mit sphairon Turbolink IAD ausgestattet. Haushalt 2. ist verkabelt mit Modem und Splitter.

Das Problem:
In Hausahlt 1 möchte ich nun W-Lan installieren. Dank der vielen Info hier im Forum habe ich von der Option WebtoGo (gem. Alice Hotline würde ich den Siemens WB-011 bekommen) abstand genommen.
Nun möchte ich mir einen eigenen Accesspoint oder einen Router (ohne Modem) zulegen.
Um dieses zusätzlich hinter den Turbolink zu schalten.

Meine erste Frage wäre:
Wo genau besteht der Unterschied in diesen beiden Lösungen? Vorteile..Nachteile??

Weitere Fragen sind:
Sind Hardwarekomplikationen zu erwarten? Gibt es Geräte die zu empfehlen sind? Wenn ja welche?
Da ich in Zukunft vorhabe Haushalt 1 zu schließen, würde ich gerne vorhandene W-Lan Technik im Haushalt 2 weiter nutzen.
Mit welcher Lösung wäre das möglich?

Für jegliche Bemühungen mir eine Antwort zu geben bedanke ich mich recht herzlich.

Ich möchte nicht über den Sinn und Unsinn von Alice Art und Weise diskutieren (Glaube da kann jeder sein eigenes Liedchen singen). Ich suche eine schnelle, kostengünstige Lösung mit den vorhandenen Gegebenheiten.

Wünsche allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr.

didrix
didrix
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 01:23



Beitragvon /dev/null » Fr 28. Dez 2007, 02:28

Hi,

plump gesagt ist ein Access Point ein dummes Gerät. Es hilft Dir dabei, die Daten durch die Luft ins Kabel zu bringen, mehr nicht. Es ist keine Firewall für Dich da und die Interneteinwahl muss Dein PC selbst herstellen. Ein Router kann da schon etwas mehr. Er stellt für Deine(n) PC die internetverbindung her und blockt ungewollten Traffic von aussen weitestgehend.

Daher rate ich Dir zu einem Router ohne integriertes Modem. Dem ist es egal, ob Die ihn an ein Turbolink IAD, ein Siemens Plus oder sonstiges Modem anschliesst - es muss nur eine 10/100 Mbit/s RJ45 Ethernetschnittstelle haben.
Da ich sehr gute Erfahrungen mit LinkSys gemacht habe, schau Dir den WRT54G einfach mal an.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon didrix » Fr 28. Dez 2007, 02:55

Vielen dank für die schnelle AW.

Also verstehe ich Richtig: sollte ich mal vorhaben zwei PC mit W-Lan ins Net zu bringen bin ich mit dem Accesspoint aufgeschmissen...der Router aber kann das?
Reicht die Firewall des PC den nicht aus? oder kann ich die gar bei Nutzung eines Routers abschalten?
Kann ich den Router einfach in meinem 2 Haushalt hinter das Alice Modem klemmen? (Allerdings ganz schönes Kabelgedöns...TAE-Splitter-Modem-Router.....da kann ich ja nen kabel bis in den ersten Stock mit bauen:))

Was ist von dem Turbolink mit W-Lan (Alice Gerät) zu halten? Wenn ich das richtig verstehe kann ich den nicht im Haushalt 2 nutzen? Leider sagt die Hotline das sie den mir auch nicht ausliefern würden....Verstehe nicht warum....Hab das ding aber im Netz gesehn.

Danke für den Link.
Hab im Netz noch das gefunden (tipp hier im Forum) http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=323244

O.k für mich? Profi Unterschied zum WRT54G?
didrix
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 01:23

Beitragvon /dev/null » Fr 28. Dez 2007, 03:11

Original von didrix
Vielen dank für die schnelle AW.

Also verstehe ich Richtig: sollte ich mal vorhaben zwei PC mit W-Lan ins Net zu bringen bin ich mit dem Accesspoint aufgeschmissen...der Router aber kann das?


jup, richtig verstanden. Der Engpass ist da allerdings weniger der Access Point, sondern die Tatsache das Alice nur eine DSL-Einwahl zur Zeit zulässt. Wenn Du mit mehreren PC´s gleichzeitig online gehen möchtest, kommst Du um einen Router nicht herum.

Original von didrix
Reicht die Firewall des PC den nicht aus? oder kann ich die gar bei Nutzung eines Routers abschalten?


Wenn gratis noch eine zweite dazugibt, wieso nicht?

Original von didrix
Kann ich den Router einfach in meinem 2 Haushalt hinter das Alice Modem klemmen? (Allerdings ganz schönes Kabelgedöns...TAE-Splitter-Modem-Router.....da kann ich ja nen kabel bis in den ersten Stock mit bauen:))


Ja, einfach dahinter klemmen, die Zugangsdaten auf den neuen Standort ändern und los gehts.

Original von didrix
Was ist von dem Turbolink mit W-Lan (Alice Gerät) zu halten? Wenn ich das richtig verstehe kann ich den nicht im Haushalt 2 nutzen? Leider sagt die Hotline das sie den mir auch nicht ausliefern würden....Verstehe nicht warum....Hab das ding aber im Netz gesehn.


Das teil sieht gut aus, ist aber auch schon alles. Damit bekommst Du auch nur einen Access Point geliefert. Bringt Dich also nicht weiter...

Original von didrix
Danke für den Link.


Gerne ;)

Original von didrix
Hab im Netz noch das gefunden (tipp hier im Forum) http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=323244

O.k für mich? Profi Unterschied zum WRT54G?


Welchen Router Du nimmst, ist eigentlich egal. Hauptsache er hat kein eigenes Modem. Ich kann aufgrund meiner persönlichen Erfahrung nur sagen, das NetGear mir nie wieder ins Haus kommt. Schau nicht nur auf den Preis ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon didrix » Fr 28. Dez 2007, 03:20

Jo danke für die Info.
Ich denke jetzt weiß ich wo der Weg hingeht. Bin natürlich für weitere Tipps ebenfalls dankbar, aber nun schlaf ich erstmal.......das viele Inputt muss ja verarbeitet werden.
didrix
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 01:23

Beitragvon didrix » Do 3. Jan 2008, 02:04

Moin und fohes Neues.......
Wollt nur kurz nen Abschluss geben. Nochmal Danke dev. :-confus) Hat alles prima geklappt.
Hab zwar keinen LinkSys Router, da ich grad günstig an einen D-Link gekommen bin aber auch das funzt gem. der o.g. Beschreibung.

Auch wenn das Router Menu gewöhnungsbedürftig ist......aber ich hab ja keinen Vergleich :)
didrix
Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 01:23


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste