Anderer VOIP-Anbieter hinter IAD -Machbarkeit/Kosten bei Ali

Beitragvon Mikrogigant » Di 1. Jan 2008, 18:39

Original von BikerKS
Szenario:

Ein Alice-Freund mit NGN will mich auf meinem Carpo-Silver-Account anrufen.

Mein Sys:

Alice-Sphairon,WRT54G-Router, dahinter ein Linksys-PAP2-Telefonadapter worauf der VOIP-Carpo-Account läuft.

Der Alice-Freund soll mich nur auf der sep. Carpo-Nummer anrufen !
Also kommt der Alice-Anruf niemals auf dem PAP2-VOIP-Adapter an sondern immer nur direkt via dem Sphairon?

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden. Es geht um 2 Alice Sphairon-Anschlüsse, der Inhaber eines der beiden Anschlüsse bist du. Zusätzlich zu deinem Alice-Anschluss hast du noch einen Carpo-VoIP-Anschluss. Soweit richtig?

Es ist jedenfalls grundsätzlich so, dass Anrufe an deine Carpo-Nummer von deinem Linksys-Adapter entgegengenommen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Anrufer einen Alice-Sphairon- oder irgend einen anderen Festnetzanschluss hat. Nur Anrufe an deine Alice-Nummer werden vom Sphairon "verarbeitet". Auch hier ist es egal, von welchem Anschluss aus du angerufen wirst.

Grüßle

Der Mikrogigant
Zuletzt geändert von Mikrogigant am Di 1. Jan 2008, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mikrogigant
Amateur
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 27. Sep 2007, 11:54



Beitragvon BikerKS » Di 1. Jan 2008, 19:05

@Mikro

Genau richtig erkannt.

Von aussen: Egal welcher Provider anruft,ob Alice-NGN oder sonstwas soll ausschließlich am PAP2(VOIP-Tel.-Adapter hinter Router) ankommen .


Es geht mir praktisch darum das ich die Nummer vom VOIP-Carpo-Telefon nur ausgewählten Leuten gebe.Wenn die jetzt einen Alice-NGN haben(weiß man ja nicht grundsätzlich) sollen die Gespräche genauso ausschließlich an dem Linksys-PAP2(Carpo-VOIP) ankommen.


Demnach ist die Info vom User aus dem Hansenetforum dann ja falsch.


PS: Wir können das übrigens testen,falls jemand die Muse dafür besitzt.

Ruft mich mit seinem Alice-NGN einfach auf meinem Carpo-VOIP-Account an. Dann weiß man es genau.
Es würde mich nämlich zusätzlich interessieren auf welchen Codec der Carpo-Account bei einem Alice-NGN-Anrufer runterschaltet ;)
Default ist bei Carpo G711.
Zuletzt geändert von BikerKS am Di 1. Jan 2008, 19:10, insgesamt 5-mal geändert.
BikerKS
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 11:06

Beitragvon abuzze » Di 1. Jan 2008, 19:30

Call auf deine Carponummer kommt doch über das Internet rein. Das was Joern im Hansenet Forum geschrieben hat stimmt nicht. Schließlich vermittelt Carpo über das Internet. Deswegen brauchst du ja auch den PAP2.

Was die Gesprächsqualität angeht, wird das eher von der Qualität bei Carpo, deinem Internetanschluss bei Alice und der Qualität des Anschlusses beim Anrufer abhängig sein.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon BikerKS » Di 1. Jan 2008, 21:01

Original von abuzze

Was die Gesprächsqualität angeht wird das eher von der Qualität Anschlusses beim Anrufer abhängig sein.


Das weiß ich ja. :)

Qualität bei meinem VOIP-Carpo-Anschluß ist 1a (G711) wenn ich von VOIP-oder ISDN-Anrufern angerufen werde.Ebenso von guten Analog-Anschlüssen.


Mich interessiert eben ein ALice-NGN-Anrufer darauf.
..und eben wie Carpo seinen sauberen Default-SIP-Codec(G711) dann runterschaltet.Das kann ich im Telefonadapter ablesen. Im übrigen würde es auch anderen Fragestellern weiterhelfen :) .

Die Sprachqualität ist für mich bei Carpo mit Abstand am besten @ VOIP.


Kann leider erst Ende Januar mit einem weiteren Alice-Kumpel testen.

Deswegen wäre ich für einen Test mit einem NGN-Alice-Mitglied dankbar.
Wer macht mit und ruft mich einfach mal kurz an?


Original von abuzze
Call auf deine Carponummer kommt doch über das Internet rein. Das was Joern im Hansenet Forum geschrieben hat stimmt nicht.

Genau mein Gedankengang ;)



Gruß :-dankschön)
Zuletzt geändert von BikerKS am Di 1. Jan 2008, 21:07, insgesamt 4-mal geändert.
BikerKS
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 11:06

Beitragvon /dev/null » Di 1. Jan 2008, 21:04

Würde Dir gern helfen, aber ich habe hier in Hamburg einen ganz klassischen TDM-Anschluss...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon Mikrogigant » Di 1. Jan 2008, 21:41

Original von BikerKS
Es würde mich nämlich zusätzlich interessieren auf welchen Codec der Carpo-Account bei einem Alice-NGN-Anrufer runterschaltet ;)
Default ist bei Carpo G711.

Der DSL-Anschluss hat keinen Einfluss auf das bei fremden VoIP-Accounts verwendete Codec. Alice DSL ist DSL wie jedes andere auch, ob es sich um einen NGN- oder einen konventionellen Anschluss handelt, spielt fürs DSL keine Rolle. D. h. die Codecauswahl hängt nur vom VoIP-Anbieter (in diesem Fall Carpo) und von der Konfiguration der verwendeten Hardware ab.

Auch wenn du von einem Alice NGN-Anschluss aus auf deiner Carpo-Nummer angerufen wirst, hat das keinen Einfluss auf das verwendete Codec. Es gibt nämlich keine direkte IP-Verbindung zwischen dem Anschluss des Anrufers und Carpo. Der Anruf wird von Carpo so behandelt, als käme er aus dem Festnetz.

Grüßle

Der Mikrogigant

P.S.: Ich sehe gerade, dass Joern in http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?p=165668#165668 genau das Gleiche geschrieben hat. Das kannst du unbesehen glauben ;)
Zuletzt geändert von Mikrogigant am Di 1. Jan 2008, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mikrogigant
Amateur
 
Beiträge: 59
Registriert: Do 27. Sep 2007, 11:54

Beitragvon BikerKS » Di 1. Jan 2008, 22:43

@Mikro

Verstanden :)
OK, dein Statement kam nun verständlich rüber.


Also kommts nur noch darauf an was Alice (vom Anrufer)für eine Qualität liefert. Intern und Modem bedingt.

G711 bleibt(habe ich immer als default).

Nun ja. Die meißten Fragen sind für mich nun zur Zufriedenheit beantwortet.

Am 10. Jan. wird geschaltet.

Gruß
:-dankschön)
Zuletzt geändert von BikerKS am Di 1. Jan 2008, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
BikerKS
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 11:06

Vorherige

Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste