Alice mit Router

Alice mit Router

Beitragvon sc4ry » Di 12. Mai 2009, 10:58

Hallo zusammen,

ich habe eine Alice Fun Flat mit 16.000 Leitung. Zugang zum Internet erhalte ich über das mitgelieferte Geräte Sphairon Turbolink IAD. Jedes Gerät, was jedoch ins Internet will, muss sich seperat mit Zugangsdaten (über die Alice Software bzw. Breitband-Verbindung) ins Internet einwählen. 1 PC hängt am Lan Port, der Laptop verbindet sich per WLAN und wählt sich anschließend auch per Breitband verbindung ein, PS3 und Media-HDD hängen jeweils über Powerline am Internet/ LAN.

Probleme sind:

1. Die Media-HDD kann sich nicht eigenständig ins Netz einwählen. Da ich jedoch eine LAN-IP vergeben kann, kann die HDD zumindest im LAN mit der PC kommunizieren.
2. Die PS3 wählt sich eingenständig per LAN ins Internet ein, bekommt aber eine andere interne IP-Range und kann somit nicht im LAN mit dem Rechner kommuniziren.
3. Der Laptop bekommt auch eine andere interne IP-Range und kann ebenfalls nicht mit dem Rechner im LAN kommunizieren.
4. Die Auslastung meiner Leitung war bis vor kurzem nur zur Hälfte möglich, mittlerweile bekomme ich aber nichtmal mehr das hin.

Ein (analoges?) Telefon ist ebenfalls am Sphairon Turbolink IAD angeschlossen.

So, da mich das stört, dass ich kein anständiges Heimnetzwerk habe und der Speed generell nicht überragend ist (muss nicht am Gerät liegen, jedoch habe ich schon gelesen, dass es diesen durchaus ausbremsen kann) habe ich mich nun dazu entschlossen, etwas dagegen zu tun.

Lösung (nach meiner Meinung): Ich brauche erstmal einen anständigen Router, der sich eigenständig mit dem Internet verbindet (alle Geräte die da dran hängen bilden automatisch ein LAN-Netzwerk) und (da kein Splitter/ TK vorhanden ist) muss das Telefon auch daran angeschlossen werden.

Grobe Informationen haben mich nun auf die Fritzbox gebracht, doch leider gibt es soviele Unterschiedliche Modelle, dass ich da einfach nicht durchblicke. Kann mir jmd. nen Tip geben, welches Gerät für mein Vorhaben geeignet ist (muss auch nicht unbedingt ne Fritzbox sein). VoiP benutze ich zZ nicht, Anrufbeantworter ist im Telefon integriert, ABER WLAN draft-n wäre noch wichtig. Preislich angesiedelt zw. 80€ - 150€.

Kann mir da wer nen Vorschlag machen? Besten dank schonmal.
sc4ry
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Alice mit Router

Beitragvon Kenny » Di 12. Mai 2009, 19:26

Hallo,
das Spharion Turbolink IAD muss immer benutzt werden, dort musst Du dann auch Deine Telefone anschließen, da das IAD Deinen VoIP-Telefonanschluss realisiert.
Ein für Dich am besten geeignetes Gerät wäre z.B. ein Linksys WRT54g, der kostet so ca. 50€.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon sc4ry » Mi 13. Mai 2009, 19:29

also ich habe gelesen, dass der IAD durch zB ne Fritzbox entfällt. Ich nutze ja auch kein VoiP (zumindest nicht, dass es mir bewusst ist, denn ich habe ein ganz normales Telefon/Festnetz). Von daher wäre das auch zu Vernachlässigen.

Aber es muss doch auch Geräte mit den gleichen Funktionen wie das IAD geben, nur eben mit eingebauten Modem (was dann ein Router darstellt).
sc4ry
Frischling

Beitragvon Kenny » Mi 13. Mai 2009, 21:57

Dein "Festnetz" wird bei Alice über VoIP realisiert.
Deswegen musst Du das IAD benutzen.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon sc4ry » Di 19. Mai 2009, 16:06

wie bekomme ich denn dann ein antständiges netzwerk hin?
im moment ist das ja unmöglich, was mich ehrlich gesagt richtig stört.

eine zusätzliche frage hätte ich noch, die weniger mit dem titel dieses threads zu tun hat.
aus gegebenem anlass (war nicht so geplant), werde ich wohl in absehbarer zeit wieder umziehen.
in besagter wohnung ist kabel (unity media) verfügbar (gleiche leistung, gleicher preis wie alice + TV mit zeitversetzem TV und 20MBit).

Ich habe neben Alice Fun seit kurzer Zeit auch die Alice Mobile Option in Gebrauch. Es ist doch ohne weiteres möglich, Alice Mobile weiterlaufen zu lassen und für alles andere nach Unity Media zu wechseln, oder?
sc4ry
Frischling

Beitragvon benutzer » Mi 20. Mai 2009, 19:57

sc4ry hat geschrieben:wie bekomme ich denn dann ein antständiges netzwerk hin?
im moment ist das ja unmöglich, was mich ehrlich gesagt richtig stört.

Ich glaub, das versteht nun keiner mehr.
Gegenfrage: Was ist ein unanständiges Netzwerk ?

OK mach doch einfach das hier was Kenny schrieb. Hab ich auch so und das geht _anständig_ mit 4 PC's im LAN und WLAN
Kenny hat geschrieben:Hallo,
das Spharion Turbolink IAD muss immer benutzt werden, dort musst Du dann auch Deine Telefone anschließen, da das IAD Deinen VoIP-Telefonanschluss realisiert.
Ein für Dich am besten geeignetes Gerät wäre z.B. ein Linksys WRT54g, der kostet so ca. 50€.
Greetz Kenny
Beste Grüße
Der benutzer
Alice Fun Max flat /analog; Variante 2; NGN Telefonie; Sphairon IAD 3221 & FRITZ!Box 7270
benutzer
Amateur

Beitragvon sc4ry » Mi 20. Mai 2009, 22:44

ein anständiges netzwerk für mich ist, dass alle geräte gleichzeitig im WAn und LAN sind und dies quasi ohne irgendwelche einstellungen (wie es bei einem modem/router der fall ist).

im mom muss ich mich mit jedem gerät selbstständig ins internet einwählen (sofern das gerät dies unterstützt). bei der ps3 ist es zB so, entweder LAN oder WAN ...

Ok, also möglich ist das nur durch ein weiteres gerät. werd jetzt mal abwarten wie es wohnungtechnisch weitergeht und wenn ich dann weiter bei alice bin, dies so machen.
sc4ry
Frischling

Beitragvon sc4ry » Mo 20. Jul 2009, 20:53

Hi,

nur mal so zur Info, ... Alice hat das IAD-Gerät (bei mir) mit einem Update versehen, so dass das Teil nun ein vollständiger Router ist.

Alle Geräte sind sowohl direkt im Netzwerk als auch mit dem Internet verbunden. Ich habe ein komplett anderes Router-Menü in dem ich sogar Port-Forwarding betreiben kann. Ich bin echt erstaunt ... genau das habe ich gesucht und gewollt.

Das bedeutet ich kann nun ohne Alice-Software/ Breitbandverbindung und ohne ein Extra-Router direkt Netzwerk und Internet nutzen.

Leider ist der Speed immernoch grausam, so dass ich eigentlich wechseln möchte =/
sc4ry
Frischling

Zurück zu Modem / Router