von Kabel auf WLAN umsteigen...

von Kabel auf WLAN umsteigen...

Beitragvon User » Fr 30. Nov 2007, 17:13

Hallo,

wir nutzen jetzt seit knapp 2 Monaten Alice über den ganz normalen Router, den man von denen mitgeliefert bekommt. Dort haben wir auch unser Telefon angeschlossen.
Derzeit funktioniert alles wunderbar (abgesehen von der nervigen Einwählerei).

Da wir aber eine WG sind, hätten wir gerne WLAN.
Eine Gemeinsame Nutzung von Druckern oder Festplatten, wie es bspw. einige FritzBoxen können, wäre dabei wünschenswert.

Nun ist die Frage, wie wir am Besten vorgehen, zwecks Kompatibilität.
Taugt das WLAN-Dingens von Alice was? MIr persönlich widerstrebt es ja, für etwas 30 Euro zu zahlen, das ich nach Vertragsende nicht einmal behalten darf....

Was kann man mir also empfehlen?
So wie ich das hier bisher gelesen verstanden habe, kommt man um den Alice-Kasten nicht drum rum, allein schon wegen dem Telefon.

Also brauche ich ein WLAN-Gerät, das ich an einen der Lan-Anschlüsse der AliceBox anschließen kann, oder?
Kann ich irgendwie diese Einwählerei umgehen, sodass die AliceBox dauerhaft online ist?

Was muss ich beim Kauf beachten oder kann mir jemand direkt ein Gerät empfehlen?

Viele Dank schonmal! :-dankschön)
Eine WG aus Kaiserslautern
User
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 16:08



Beitragvon /dev/null » Sa 1. Dez 2007, 02:08

Du brauchst einen Router ohne eigenes DSL-Modem, welchen Du hinter das von Alice gelieferte IAD klemmst. Da ich sehr gute Erfahrungen mit LinkSys gemacht habe, wäre meine Empfehlung der LinkSys WRT54G.

mehr dazu findest Du hier

Viele Grüsse, 8)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon necro » Mo 3. Dez 2007, 17:05

Hallo,

ähnliches Problem, daher nochmal die generelle Frage:

Kann man Alice (Fun Flat auf Resale-Anschluss) KOMPLETT OHNE das Turbolink IAD nutzen?

Will mir gerade bei Ibay nen Speedport W500V ersteigern (so ca. 10 EUR) und wollte noch mal ganz explizit hören, ob damit nun DSL-Telefonie möglich ist oder nicht?

Danke!!
necro
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:00

Beitragvon /dev/null » Mo 3. Dez 2007, 18:32

Wenn du den AS ohne das Turbolink nutzt, würdest Du über die T-Com Leitung telefonieren, und das möchtest Du ja sicher nicht. Daher bist Du für die Telefonie auf jeden fall auf das Turbolink angewiesen.

Viele Grüsse, 8)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon necro » Mo 3. Dez 2007, 20:12

Hi dev,
ich meinte eigentlich, ob man anstelle des IAD ein anderes Endgerät nutzen kann. Z.B. eines, dass mit dem IAD identisch ist aber zusätzlich Router- und WLAN-Funktion bietet. Ist die "AliceBox" nicht sowas (WLAN-Router mit DSL-Modem)? Die kann man doch sicher auch bei Ibay bekommen...

Mir geht es eigentlich nur um die Möglichkeit, dieses hässliche, verkrüppelte weiße Mistding loszuwerden und eine vernünftige Alternative (inkl. WLAN und Routerfunktion) zu benutzen.

Wie stehen meine Chancen?
necro
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:00

Beitragvon Localhorst » Mo 3. Dez 2007, 20:16

Um zu telefonieren brauchst Du das Turbolink IAD.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon necro » Mo 3. Dez 2007, 20:34

Ja, aber das gibts doch sicher von Turbolink auch mit Routerfuktion und WLAN?! Die Service-Hotline hatte mal sowas gesagt (obwohl die sich häufig auch widersprechen).

Und genau DIESES Teil würde ich mir dann bei Ibay holen. Oder kann ich nur einzig und allein mit dem mir zugesendeten IAD Telefonieren, weil nur darin meine VOIP-Daten stehen?
necro
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:00

Beitragvon Localhorst » Mo 3. Dez 2007, 20:49

Das Ding ist nicht als Router zu konfigurieren. Diese Möglichkeit hat Alice dichtgemacht.

Warum lässt du das Turbolink nicht einfach wo es ist und telefonierst darüber. Für dein Internet besorgst Du dir einen Router mit WLAN (aber ohne integriertes Modem) und fertig.

Router an Turbolink gestöpselt und der Drops ist gelutscht
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon abuzze » Di 4. Dez 2007, 11:42

Es gibt verschiedene Schlitzohren, die bei ebay die Alice Hardware verticken. Das ist nicht ganz legal, da die Hardware von Alice nur ein Leihgerät ist. Das Besitzverhältnis ist hier ziemlich eindeutig. Ich kann also schon aus diesem Grund jeden nur raten keine Alice Hardware bei ebay zu kaufen.

Außerdem ist das von Alice gelieferte Turbolink IAD kein Router. Egal was in der Beschreibung bei Ebay dabei steht, das Ding ist nur ein einfaches Modem. Es gibt zwar 4 Ethernet Ports, die auch alles ins Internet durchjagen. Deshalb kann man aber zu diese Variante höchsten 4 Port DSL Modem sagen und nicht Router. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es für einen Laien unmöglich ist, das Turbolink IAD von Alice umzukonfigurieren. Selbst mit den Zugangsdaten für das Turbolink gibt es keinen Weg die Telefonfunktionen und den Routermodus für das Internet gleichzeitig zu nutzen.

Der Vorschlag von Dev/Null ist meiner Meinung nach der Beste. Hol dir einfach einen richtigen Router und klemm den an das Turbolink an. So haben es bis jetzt alle anderen auch gemacht. :)
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon necro » Di 4. Dez 2007, 20:59

Hmm, bleibt mir ja nichts anderes übrig. Aber das ganze ist doch eine riesen Frechheit von Alice und sicherlich für viele der Hauptkündigungsgrund. Weshalb verkrüppeln die das Ding denn so, die eigentliche Hardware des Routers ist doch vorhanden? Und warum hält Alice die Voip-Daten geheim?

Komischer Laden!!
necro
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:00

Beitragvon Localhorst » Mi 5. Dez 2007, 12:13

Ja eine wirkliche Frechheit das Alice das liefert, was sie auch in Ihren Leistungsbeschreibungen schreiben. :-ironie)
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Wrt54gl

Beitragvon Piranha79 » Mi 5. Dez 2007, 12:23

[quote]Original von /dev/null
Da ich sehr gute Erfahrungen mit LinkSys gemacht habe, wäre meine Empfehlung der LinkSys WRT54G.

Diesen Erfahrungen muss ich leider bisher widersprechen. Allerdings handelt es sich bei mir um das (etwas neuere?) Modell Linksys WRT54GL. Mit einer Kiste direkt an der Ethernet-Strippe vom Modem (Siemens C-2-010-i) bekomme ich annähernd 16 Mbit Downstream und 1 Mbit Upstream. Über WLAN also den WRT54GL nur noch ca. 1.5 Mbit Downstream und schlappe 250 Kbit Upstream.

Möglich, dass ich mich bei der Konfiguration vom Linksys verhauen habe?

Piranha79
Piranha79
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Dez 2007, 17:05

Beitragvon Localhorst » Mi 5. Dez 2007, 12:35

Nein ....

WLAN wird von vielen Faktoren beeinflußt, wie z.B.

bauliche Gegebenheiten (Wände,Decken die zwischen Sender um Empfänger stehen),

andere WLAN-Netze in der näheren Umgebung,

andere Geräte die lizenzfreien Bereich von 2,4GHz funken (Videoübertragungssysteme, Babyfon usw.)

und bestimmt noch der eine oder andere Faktor mehr.
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon abuzze » Mi 5. Dez 2007, 12:57

Ob es am WLAN liegt oder nicht, wissen wir erst dann wenn der Linksys per Kabel zwischen Siemens C2 und PC geklemmt wurde.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon necro » Mi 5. Dez 2007, 15:05

Ja eine wirkliche Frechheit das Alice das liefert, was sie auch in Ihren Leistungsbeschreibungen schreiben.


Blödsinn, du scheinst von einem anderen Anbieter zu reden. In den Produktdetails von Alice steht nichts von einem verkrüppelten Router, geheimgehaltenen VoiP-Daten sowie der Unmöglichkeit, das IAD gegen ein vernünftiges Gerät (etwa mit Router-Funktion und WLAN) auszutauschen.

Als mündiger User würde ich gerne selbst entscheiden können, welche Hardware ich nutze, und wenn dies nicht möglich ist, dann soll bitteschön groß und fett darauf hingewiesen werden, damit ich mir den nachträglichen Ärger sparen kann. Sch*** Alice!
necro
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:00

Beitragvon Localhorst » Mi 5. Dez 2007, 15:24

Hättest Du vor Abschluß des Auftrages die AGB's und Leistungsbeschreibung gelesen, wüsstest Du wie Alice Dir deinen Telefon bzw. Internet-Anschluß bereit stellt.

Leistungsbeschreibung:
2.2 Bereitstellung des Anschlusses
In den Räumen des Kunden wird mit Hilfe der unter 2.1
genannten technischen Geräte mind. eine Schnittstelle
10/100BaseT-Ethernet auf einem RJ-45-Stecker zur Verfügung
gestellt. Diese Schnittstelle dient der Anschaltung
eines Computers.

In den Produktvarianten mit dem Zusatz analog bzw.
ISDN wird zusätzlich mind. eine Schnittstelle zur Anschaltung
von Telefonen zur Verfügung gestellt (TAE für
analog bzw. RJ-45 für ISDN)
. In den Produktvarianten
Alice Light flat und Alice Light time, die keinen Festnetz-
Telefonanschluss beinhalten, wird keine Schnittstelle zur
Anschaltung von Telefonen zur Verfügung gestellt.

und unter Ziffer 2.1 findest Du noch folgenden Hinweis:
2.1 Eigentum; Überlassung der technischen Geräte
Zur Nutzung des Festnetz-Anschlusses werden dem
Kunden die notwendigen technischen Geräte für die
Dauer des Vertragsverhältnisses überlassen. Die technischen
Geräte bestehen aus einem Splitter und einem
ADSL-Modem. Für den ISDN-Festnetz-Telefonanschluss
wird grundsätzlich zusätzlich ein NTBA zur Verfügung
gestellt. Alternativ kann ein Kombinationsgerät zur Verfügung
gestellt werden, das die gleichen Funktionen der
oben genannten Geräte erfüllt. Die Entscheidung, ob
dem Kunden ein Kombinationsgerät oder einzelne Geräte
zur Verfügung gestellt werden, obliegt ausschließlich
HanseNet.
Die technischen Geräte verbleiben im Eigentum
der HanseNet.

Sorry aber erst nicht informieren und hinterher die Welle machen entspricht nicht meinem Bild vom "mündigen User".

Jm2c
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon /dev/null » Mi 5. Dez 2007, 17:06

das stimmt... Mündigkeit hin oder her, in dem Fall 1:0 für Localhorst, äh Alice
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Beitragvon necro » Mi 5. Dez 2007, 20:29

Was soll der Quatsch, sind wir hier im Kasperle-Theater? Ich sagte: "In den Produktdetails von Alice steht nichts von einem verkrüppelten Router, geheimgehaltenen VoiP-Daten sowie der Unmöglichkeit, das IAD gegen ein vernünftiges Gerät (etwa mit Router-Funktion und WLAN) auszutauschen."

Denn in den Produktdetails steht "Modem kostenlos während der Vertragsdauer", also das gleiche in Kurzform, wie localhorst das gerade in Langform gepostet hat. Als mündiger User hab ich mir die Produktdetails selbstredend VOR Abschluss des Vertrags reingezogen. Dennoch ändert es nichts an der Tatsache, dass Alice dem Kunden - ich wiederhole - "einen verkrüppelten Router" zusendet (die Router-HARDWARE ist doch offensichtlich vorhanden, warum dann kastrieren??!), die VoiP-Daten nicht rausrückt und es für den Kunden unmöglich ist, "das IAD gegen ein vernünftiges Gerät (etwa mit Router-Funktion und WLAN) auszutauschen"!

Davon steht weder etwas in den AGBs noch hat mit die völlig inkompetente technische Hotline dazu was sagen können (die ich bis jetzt 6 Mal angerufen habe, ohne dass mir ein EINZIGES Mal eine vernünftige Info gegeben werden konnte!!)

So, du bist dran...
necro
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:00

Beitragvon Localhorst » Mi 5. Dez 2007, 20:53

Es steht Dir doch frei einen WLAN-Router zu kaufen und an das IAD anzuschliessen. (wurde Dir oben auch bereits vorgeschlagen)

Wie HanseNet/Alice seine Geräte konfiguriert und dem Kunden zur Verfügung stellt ist denen überlassen. Alle, in der Leistungsbeschreibung beschriebenen, Anschlüsse sind dir mit dem Turbolink IAD zur Verfügung gestellt.

Du leihst Dir auch nicht bei Sixt ein Auto und fährst als erstes in die Touning-Werkstatt, oder?
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Benutzeravatar
Localhorst
Profi
 
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 17:53
Produkt: Alice Fun

Beitragvon abuzze » Mi 5. Dez 2007, 21:00

Original von necro
Was soll der Quatsch, sind wir hier im Kasperle-Theater?


Hey, wir wollen dir nur helfen. Das es keine Möglichkeit gibt die Alice IAD gegen einen anderen Router auszutauschen ist schließlich nicht unsere Schuld. Es gibt also keinen Grund sich deshalb hier so aufzuregen. Falls dir die Hardware und die Handhabe bei Alice nicht gefällt, dann steht es dir frei den Provider zu wechseln und einen zu nehmen, bei dem du dein eigenes Modem anschließen kannst. :baby:
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon necro » Do 6. Dez 2007, 01:35

Sorry, ich war nur etwas aufgebracht, weil localhorst behauptet hat, in den Alice-Leistungsbeschreibungen würde doch alles zur mitgelieferten Hardware drin stehen. Und das ist nunmal Quatsch. Desweiteren war mir die Hardware ja auch völlig egal, da ich davon ausging, ich könnte problemlos auch jedes andere Modem/Router anstelle des IAD nutzen. Da Alice dies jedoch nicht zulässt (was offenbar nicht einmal die technische Hotline weiß) ist die Sache für mich eh gegessen. Sobald ein anderer Anbieter bei mir verfügbar ist, wird Alice gekündigt.
Gruß
necro
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:00

Beitragvon abuzze » Do 6. Dez 2007, 11:21

Im Grunde genommen, habt ihr beide ein bisschen Recht. In den Leistungsbeschreibungen steht die Übergabeschittstelle für den Internetzugang. Damit ist Alice rechtlich aus dem Schneider.

Für dem Kunden liest sich das aber ganz anders. Denn es wird ja ein DSL Modem geliefert und das kann man bei anderen Anbietern meist auch austauschen (ich glaube bei Kabelanbietern gibt es da ähnliche Probleme, aber dazu gehört Alice nun mal nicht). Also geht man davon aus, das die eigene FritzBox, was auch immer, weiter benutzt werden kann.

Das die Hotline dir keine definitive Antwort geben konnte, finde ich richtig schlecht von Alice. So kompliziert ist das eigentlich nicht mit den verschiedenen Modems, da muss es doch möglich sein, die eignen Mitarbeiter mal entsprechend zu schulen.

Ich habe hier übrigens eine komplette >Hardwareübersicht< (mit Bildern) in denen auch die jeweiligen Anschlussbereiche genannten werden.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon necro » Do 6. Dez 2007, 16:11

Sehr schöne Übersicht, das hätte ich mir auf der Alice-Seite gewünscht.
Aber nochmal die Frage: das von dir beschriebene IAD WLAN wird ja im Original (Turbolink, mit Routerfunktion, also unkastriert) für kleines Geld bei Ebay verscherbelt. Das Gerät kann ich aber dennoch nicht verwenden, richtig? Und warum genau ist das so? :denk
necro
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:00

Beitragvon abuzze » Do 6. Dez 2007, 16:42

Die Geräte die über ebay verkauft werden und ursprünglich von Alice geliefert wurden, sind im Prinzip das was du schon bekommen hast. Ich habe mir mal die Beschreibung zu einigen IADs angesehen, die laut Ebay ein Router sein sollen. Das sieht nicht so aus, als ob der Verkäufer wirklich Ahnung davon hat, was er da eigentlich verkauft.

Bestes Beispiel dafür ist das hier. Nicht nur das die Abbildung kein Alice IAD zeigt. Auch die HomeTV Option gibt es für die Alice IADs nicht. Der Port ist zwar beschriftet, aber ohne Funktion. Ebenso ist das IAD von Alice eben keine konfigurierbare TK Anlage. Wer das kauft ist selbst Schuld.
This signature is under construction.
Benutzeravatar
abuzze
Fachmann
 
Beiträge: 332
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 15:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon necro » Do 6. Dez 2007, 19:59

Und >dieses Ding hier< ? Kann ich das an meinem Alice-Resale-Anschluss verwenden (also gegen mein kabelgebundenes IAD austauschen)? Funktioniert damit VoiP an meinem Alice-Anschluss?

Und toleriert Alice eigentlich Geräte, die über eBay erworben wurden, oder stellen die dann aus Trotz den gesamten Support ein etc.?
necro
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 17:00

Nächste

Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste