Probleme mit Linksys WRT54G hinter Siemens Modem

Hallo,
ich hab hier schon einiges zum WRT54G gelesen, hab für mein Problem aber leider keine Lösung gefunden.
Ich hab Alice DSL inkl. Alice TV und hab dazu von Alice ein Siemens Modem mit extra TV-Buchse (ohne WLAN) zugeschickt bekommen.
Nachdem ich meinen Linksys WAG200 laut diesem Forum nicht hinter dem Siemens Modem einsetzen kann, habe ich mir extra einen Linksys WRT54G-DE zugelegt. Dieser wurde hier ja mehrfach empfohlen. Das Ding kam heute an, ich hab den WAN Ausgang des WRT mit einem der LAN Ports des Siemens Modems verbunden. Danach habe ich die Einstellungen am WRT entsprechend eingestellt und versucht zu connecten. Als Benutzername habe ich meine Vorwahl+Rufnummer angegeben, ein beliebiges Passwort gewählt (zuerst "abc" später dann mein Geburtsdatum - hatte ich hier irgendwo gelesen)
Die MTU Size steht auf 1492, meine lokale IP auf 10.23.0.1 (Subnet: 255.255.255.0), DHCP ist aktiviert.
Die Connection kann laut Status-View des Linksys aufgebaut werden. Folgendes steht da im Status Fenster:
Login Type: PPoE
IP Address: 85.180.102.137
Subnet Mask: 255.255.255.255
Default Gateway: 213.191.89.19
DNS1: 213.191.74.19
DNS2 62.109.123.197
Ich kann mich auch mit dem Linksys Router verbinden (sowohl von meinem kabelgebundenem PC als auch über WLAN mit meinem Laptop). DHCP funktioniert also. Auch die DNS Server werden via DHCP korrekt weitergereicht.
Mein Problem ist nun: Ich komme trotz angeblicher Verbindung nicht ins Internet. Zunächst dachte ich es liegt vll. an der Firewall. Hab sie deaktiviert und es ging trotzdem nicht. Danach dachte ich der DNS sei das Problem. Der Ping einer mir bekannten IP die sicherlich online ist hat aber auch nix erbracht.
Ich war mir eigentlich sicher, dass es wohl irgendwie an der Verbindung zwischen PC/Laptop und Router liegen muss, bis ich in der Linksys Webkonsole das Tool Administration->Diagnostics->Ping gefunden habe. Damit kann ich direkt vom Router aus IPs oder URLs anpingen. Weder http://www.google.de, noch die vorhin bereits erwähnte IP Adresse ließen sich anpingen. Das Problem scheint wohl bereits im Router zu sein. Aber auf der Statusseite steht doch, dass er eine Verbindung hat und die Verbindungsdaten sehen ja auch gut aus (zumindest nicht viel anders wie wenn ich mich meinem direkt mit dem Modem verbunden PC über Windows einwähle).
Ich wäre euch wirklich super dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich dreh echt am Rad und weiß nicht weiter ...
ich hab hier schon einiges zum WRT54G gelesen, hab für mein Problem aber leider keine Lösung gefunden.
Ich hab Alice DSL inkl. Alice TV und hab dazu von Alice ein Siemens Modem mit extra TV-Buchse (ohne WLAN) zugeschickt bekommen.
Nachdem ich meinen Linksys WAG200 laut diesem Forum nicht hinter dem Siemens Modem einsetzen kann, habe ich mir extra einen Linksys WRT54G-DE zugelegt. Dieser wurde hier ja mehrfach empfohlen. Das Ding kam heute an, ich hab den WAN Ausgang des WRT mit einem der LAN Ports des Siemens Modems verbunden. Danach habe ich die Einstellungen am WRT entsprechend eingestellt und versucht zu connecten. Als Benutzername habe ich meine Vorwahl+Rufnummer angegeben, ein beliebiges Passwort gewählt (zuerst "abc" später dann mein Geburtsdatum - hatte ich hier irgendwo gelesen)
Die MTU Size steht auf 1492, meine lokale IP auf 10.23.0.1 (Subnet: 255.255.255.0), DHCP ist aktiviert.
Die Connection kann laut Status-View des Linksys aufgebaut werden. Folgendes steht da im Status Fenster:
Login Type: PPoE
IP Address: 85.180.102.137
Subnet Mask: 255.255.255.255
Default Gateway: 213.191.89.19
DNS1: 213.191.74.19
DNS2 62.109.123.197
Ich kann mich auch mit dem Linksys Router verbinden (sowohl von meinem kabelgebundenem PC als auch über WLAN mit meinem Laptop). DHCP funktioniert also. Auch die DNS Server werden via DHCP korrekt weitergereicht.
Mein Problem ist nun: Ich komme trotz angeblicher Verbindung nicht ins Internet. Zunächst dachte ich es liegt vll. an der Firewall. Hab sie deaktiviert und es ging trotzdem nicht. Danach dachte ich der DNS sei das Problem. Der Ping einer mir bekannten IP die sicherlich online ist hat aber auch nix erbracht.
Ich war mir eigentlich sicher, dass es wohl irgendwie an der Verbindung zwischen PC/Laptop und Router liegen muss, bis ich in der Linksys Webkonsole das Tool Administration->Diagnostics->Ping gefunden habe. Damit kann ich direkt vom Router aus IPs oder URLs anpingen. Weder http://www.google.de, noch die vorhin bereits erwähnte IP Adresse ließen sich anpingen. Das Problem scheint wohl bereits im Router zu sein. Aber auf der Statusseite steht doch, dass er eine Verbindung hat und die Verbindungsdaten sehen ja auch gut aus (zumindest nicht viel anders wie wenn ich mich meinem direkt mit dem Modem verbunden PC über Windows einwähle).
Ich wäre euch wirklich super dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich dreh echt am Rad und weiß nicht weiter ...
