modem und router

modem und router

Beitragvon APG668 » Sa 6. Dez 2008, 16:02

habe vor einem halben jahr von kabel-internet zu wlan gewechselt. habe von alice dann den router zugeschickt bekommen. wollte mir ja eigentlich diese kabelei sparen, deswegen wlan, aber jetzt habe ich ja ein teil mehr und ein kabel mehr :shock: , ich dachte, man tauscht das ding einfach aus?! hab ja keine ahnung von diesen dingern :oops:

jetzt habe ich von diesen modem-routern gelesen, wie funktioniert das denn? kann ich das überhaupt benutzen, denn ich habe einen analogen telefonanschluss (naja, eigentlich erst ab nächste woche), aber ein splitter, falls das was zur sache tut. im übrigen, wenn ich schon mal bei der fragerei bin: kann ich eigentlich bei einem analogen anschluss ins internet und gleichzeitig übers festnetz erreichbar sein? dachte, dass mit dem analogen anschluss ist nur von nachteil, wenn ich noch ein fax habe, was ich aber nicht brauche.

ich hoffe, ihr könnt mir auf eine der fragen oder sogar auf beiden eine antwort geben :D

gruß apg668 :D
APG668
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 10:10
Produkt: Alice Fun



Re: modem und router

Beitragvon Kenny » Sa 6. Dez 2008, 16:05

Du hast zwar einen Splitter geliefert bekommen, prüfe bitte trotzdem, ob du "richtiges" Festnetz bekommst oder VoIP (viewtopic.php?f=41&t=211).
Im Falle von Anschlussvariante 1 kannst Du einen Modemrouter (z.B. eine Fritz.Box) benutzen.
Bei Anschlussvariante 2 und 3 geht dies nicht.

Auch bei einem Analog-Anschluss kannst Du parallel telefonieren und surfen.
Du kannst dann allerdings nur ein Telefongespräch führen.
Auch kommt bei ISDN ein digitales Sprachübermittlungsverfahren zum Einsatz (hat leichte Qualitätsunterschiede zu analog, ist aber nicht so deutlich)


Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: modem und router

Beitragvon APG668 » Sa 6. Dez 2008, 16:45

damit kann ich jetzt ehrlich gesagt garnichts anfangen, was ist denn VoIP? woher weiß ich, welche variante ich habe? kann das feld next generation network nicht öffnen, vielleicht hätte ich da was nachlesen können. im vertrag steht nichts von irgendeinem anschluss, einfach nur alice light flat ohne telefonanschluss.

sagen wir mal, ich habe diese variante 1, dann kann ich einen modem-router einfach anschließen? kommt der einfach am splitter oder muss dafür auch was neues her? naja, das mit dsl-anschluss,welche variante ich jetzt habe, muss ich dann vielleicht telefonisch klären, oder?

gruß :D
APG668
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 10:10
Produkt: Alice Fun

Re: modem und router

Beitragvon Kenny » Sa 6. Dez 2008, 17:25

Wenn Du von Alice keinen Telefonanschluss bekommst, dann hat sich die Sache mit der Anschlussvariante schon erledigt ;)
Du kannst in diesem Fall einen Modemrouter benutzen.
Dieser wird direkt an den Splitter angeschlossen (ist im Normalfall in der Bedienungsanleitung erklärt).



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: modem und router

Beitragvon APG668 » Sa 6. Dez 2008, 17:42

oh, hab mich falsch ausgedrückt, also habe vor zwei jahren ohne telefon angemeldet, aber jetzt habe ich ein produktwechsel vorgenommen (von alice light zu alice fun), ab nächste woche kann ich zusätzlich telefonieren. aber ich weiß nicht, welche variante, beim verfügbarkeitscheck auf der hp von alice wird nach überprüfen nur ein häkchen angezeigt, aber nicht welcher anschluss. :cry: entweder ich habs falsch verstanden oder ich verstehs garnicht :cry: :cry:
APG668
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 10:10
Produkt: Alice Fun

Re: modem und router

Beitragvon Kenny » Sa 6. Dez 2008, 18:13

Ist eigentlich ganz einfach:
Wenn bei Dir sowohl Alice Comfort (nicht complete!) als auch Alice Fun verfügbar sind, dann hast Du Variante 1.
Wenn Alice Comfort nicht verfügbar ist, dann hast Du Variante 2 bzw. 3.



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: modem und router

Beitragvon APG668 » Sa 6. Dez 2008, 18:25

aaaah :idea:

alice comfort ist verfügbar, also habe ich variante 1, richtig :?: wenn dies der fall ist, dann dürfte die sache mit dem modem-router kein problem sein, richtig :?:

hach, dann wäre das ja auch geklärt :P

ich danke dir vielmal für deine vielen netten antworten, und vor allem für die geduld mit einer so schrecklichen fragetussi :lol:

schönen abend noch und viele grüße :D
APG668
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 10:10
Produkt: Alice Fun

Re: modem und router

Beitragvon Kenny » Sa 6. Dez 2008, 22:49

Och
die Sache mit der Geduld ist so ne Sache.
Da hat man schon deutlich härtere Fälle erlebt (bzw. erlebt sie gerade...).
Da du ja bereits alle richtigen Schlüsse gezogen hast, kann ich Deiner letzten Aussage nichts hinzufügen.
In diesem Sinne: Viel Spass mit Deinem Alice-Anschluss


Greetz Kenny


P.S. Solltest Du Probleme beim Finden eines geeigneten Modemrouters haben, kannst Du dich natürlich gerne an uns wenden.
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste