wlan nutzung mit mehreren Rechnern gleichzeitig

wlan nutzung mit mehreren Rechnern gleichzeitig

Beitragvon ml86 » Fr 26. Sep 2008, 19:45

Hi, ich habe volgendes Problem.
Ich habe das Alice Fun Packet und hab mir zusätzlich einen Router angeschafft (Netgear wgr 614v7). Den Router hab ich per Pach-Kabel an mein Alice-Modem angeschlossen und jetzt gehe ich immer mit dem Laptop über wlan-Verbindung ins i-net. Funktioniert einwandfrei.
Einem weiteren Laptop habe ich mit meinen Zugangsdaten ermöglicht auch über diesen Weg ins i-net zu kommen. Auch das hat bereits funktioniert.
Jedoch klappt es nicht, dass beide Laptops gleichzeitig über wlan-verbindung ins i-net kommen. Und ein dritter Rechner sowieso nicht.
Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass Alice es verhindern will dass mehrere Rechner gleichzeitig das I-net per wlan-Verbindung nutzen.
Ist das so richtig? Oder gibts da nen Weg das zu realisieren.
Bin für jeden Tipp dankbar.
ml86
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: wlan nutzung mit mehreren Rechnern gleichzeitig

Beitragvon Daydreamer » Fr 26. Sep 2008, 20:41

Hallo,

natürlich darf man auch bei Alice mit mehreren PC`s gleichzeitig ins Internet. Dieses muß (sollte) allerdings über einen Router geschehen, der die Einwahl vornimmt. Die ausgelieferte Hardware von Alice ist immer nur für einen PC gedacht (Modem) entweder LAN- oder auch W-LAN-Modem. Einige Geräte lassen sich zwar zum Router umfunktionieren (hier ist natürlich eine gewisse Kenntnis vorausgesetzt). Allerdings sollte man dieses nicht unbedingt tun, da die Alice Hardware nur Leihgeräte sind und man sie, wenn man zu einem anderen Anbieter wechselt, wieder zurückgeben muß. Wenn Du Dich nämlich auf jedem PC mit den Zugangsdaten einwählst (Breitband oder Alice-Software) gehst Du mit 2 verschiedenen IP-Adressen online. Das könnte, wenn es Alice herausbekommt sehr hohe Kosten verursachen, einmal Deine Flatrate, und zusätzlich noch ein Volumentarif für den anderen PC. Mit einem Router ist man daher immer auf der sicheren Seite, da sich der Router einwählt. Deinen Router kenne ich nicht, ist das ein reiner Router oder ein Router mit integriertem Modem? Falls dieser router ein integriertes Modem hat, muß es deaktiviert werden, da er ja mit einem Modem (Alice-Modem) verbunden ist. Vielleicht werden Dir hier noch andere mehr zu Deinem Router sagen können. Ich selbst kenne mich eigentlich nur mit den Fritz-Boxen aus, da ich diese schon sehr lange in Gebrauch habe. Ich hoffe, ich konnte Dir hier etwas weiterhelfen.
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur

Beitragvon ml86 » Fr 26. Sep 2008, 22:27

Zunächst danke für deine Antwort. Mein Router (Netgear614v7) ist ein reiner Router, ohne Modemfunktion. Er bekommt also sein DSL-Signal per Patch-Kabel vom Alice-Modem. Der Router soll das Internetsignal in ein Funksignal (also in ein kabelloses) umsetzen und aussenden, damit ich kabellos surfen kann. Mit einem Rechner funktioniert das auch. Mit einem anderen auch. Jedoch macht es probleme, wenn sich beide gleichzeitig einwählen wollen. Ich hab dem Router auch eine statische IP-Adresse zugeteilt. Somit müsste ich doch nur mit einer IP-Adresse ins Netz gehen, oder? Das sollte doch dann auch erlaubt sein (von Alice aus)?
ml86
Frischling

Beitragvon Daydreamer » Sa 27. Sep 2008, 13:25

Hallo,

wenn sich Dein Router über eine IP einwählt (IP des Routers) müßte es normalerweise möglich sein, mit mehreren PC`s gleichzeitig zu surfen. Dieses ist auch von Seiten Alice erlaubt. Warum es bei dir allerding nicht funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne das Konfigurationsmenue des Routers nicht und weiss daher auch nicht welche Einstellungen vorgenommen werden können. Was für ein Modem hast Du von Alice bekommen, Siemens oder Sphairon oder Modem von AVM (kein router)? Bei mir im Router gibt es eine Einstellung, die heißt in etwa: Alle computer über eine einwahl verbinden oder so ähnlich, diese Position ist zu markieren. Dann gibt es noch eine andere einstellung: Jeder computer wählt sich über eine eigene Einwahl an. Dieses ist nicht zu markieren, da dieses von Alice nicht gern gesehen wird bzw. nicht erlaubt ist. Diese Einstellungen stehen in meiner Fritz-Box zur Verfügung. vielleicht gibt es in Deinem Router Menue ähnliche Einstellungen.
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur

Beitragvon /dev/null » Sa 27. Sep 2008, 15:11

Wie stellst du denn die Internetverbindung her? einfach Browser auf und feuer frei oder wählst Du Dich manuell ein?
Deiner Beschreibung nach zu urteilen eher letzteres... Stell den Router mal so ein, das er die Einwahl übernimmt, aktiviere im Router DHCP, stelle dann (nachdem Du den Router konfigueriert hast) Deine Rechner auch auf DHCP um. Dann solltest Du auch mit mehreren PCs gleichzeitig ins Netz kommen.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon ml86 » Sa 27. Sep 2008, 19:04

/dev/null hat geschrieben:Wie stellst du denn die Internetverbindung her? einfach Browser auf und feuer frei oder wählst Du Dich manuell ein?
Deiner Beschreibung nach zu urteilen eher letzteres... Stell den Router mal so ein, das er die Einwahl übernimmt, aktiviere im Router DHCP, stelle dann (nachdem Du den Router konfigueriert hast) Deine Rechner auch auf DHCP um. Dann solltest Du auch mit mehreren PCs gleichzeitig ins Netz kommen.

Natürlich sind meine Verbindungseigenschaften im Rechner auf DHCP gestellt. An dieser Stelle, würd ich gerne wissen, wie ich das ändern kann, falls es mal notwendig sein sollte.
Daydreamer hat geschrieben:Hallo,

wenn sich Dein Router über eine IP einwählt (IP des Routers) müßte es normalerweise möglich sein, mit mehreren PC`s gleichzeitig zu surfen. Dieses ist auch von Seiten Alice erlaubt. Warum es bei dir allerding nicht funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kenne das Konfigurationsmenue des Routers nicht und weiss daher auch nicht welche Einstellungen vorgenommen werden können. Was für ein Modem hast Du von Alice bekommen, Siemens oder Sphairon oder Modem von AVM (kein router)? Bei mir im Router gibt es eine Einstellung, die heißt in etwa: Alle computer über eine einwahl verbinden oder so ähnlich, diese Position ist zu markieren. Dann gibt es noch eine andere einstellung: Jeder computer wählt sich über eine eigene Einwahl an. Dieses ist nicht zu markieren, da dieses von Alice nicht gern gesehen wird bzw. nicht erlaubt ist. Diese Einstellungen stehen in meiner Fritz-Box zur Verfügung. vielleicht gibt es in Deinem Router Menue ähnliche Einstellungen.

Von Alice hab ich ein Sphairon bekommen. Kann es sein, dass auch alle PC's, die auf meinem Router online gehen, statische IP-Adresse haben müssen? Währe das hilfreich?
ml86
Frischling

Zurück zu Modem / Router