Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon CarnageDark » Fr 19. Sep 2008, 23:57

Hallo an alle. Ich habe hier schon einige Threads gelesen, aber ich brauche dennoch Hilfe, weil ich einfach sicher gehen möchte, das ich das richtige kaufe.

Im Moment habe dieses Turbolink IAD von Saiphron und eine Alice Light Flatrate 16k. Außerdem habe ich einen Analogen Telefonanschluss von Alice, bin also nicht mehr bei der Telekom und das Telefon wird oben auf dem Alice Modem angeschlossen.

Heute habe ich mir ein recht neues Notebook gekauft und möchte gerne mit meinem PC und mit meinem Notebook gleichzeitig online gehen können. Außerdem würde ich gerne Daten zwischen Pc und Notebook austauschen können und auch mit dem Notebook auf meinen Drucker zugreifen können.
Leider habe ich nicht so die Ahnung was ich nun alles dafür brauche. Mein Rechner ist recht aktuell, mein Notebook ist folgendes:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho ... 12320.html

Was brauche ich nun alles, um das ganze zu bewerkstelligen? Einfach einen Router oder gibt es andere, bessere Lösungen. Was für Produkte sollte ich nehmen?

Vielen Dank im Voraus
CarnageDark
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 20:57
Produkt: Alice Light



Re: Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon Kenny » Sa 20. Sep 2008, 10:58

Wenn Du den Drucker vom Laptop auch nutzen möchtest, ohne dass der PC an ist, so müsstest Du den Drucker an den Router ebenfalls anschließen.
Einfach wäre es vermutlich, einfach das USB-Kabel immer umzustecken, Deine Entscheidung.
Falls Du also Deinen Drucker nicht an den Router anschließen möchtest, empfehle ich Dir den Linksys WRT54G (hättest Du übrigens per Forensuche einfach gefunden).



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon /dev/null » Sa 20. Sep 2008, 12:38

*zustimm*, gute Lösung.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon CarnageDark » Sa 20. Sep 2008, 19:11

EDIT: Konnte meine Fragen mittlerweile klären und habe bereits bestellt. Dennoch vielen Dank für die Beratung!

Vielen Dank für die Antwort und sorry für den eigenen Thread, aber für mich ist das absolutes Neuland und ich wollte einfach nichts falsch machen.
Wenn ich mir diesen Router kaufe, dann kann ich ja auch so mit dem Notebook auf meinen Rechner zugreifen oder? Bisher hatte ich nur normales LAN, aber das Prinzip ist ja das gleiche nur Wireless oder?

Kann man mit diesem Router auch die Leitung prüfen und sowas, wie es hier teilweise im Forum gemacht wird?
Habe wo anders noch den WRT54GL empfohlen bekommen. ISt der auch gut, oder sollte ich lieber den von dir empfohlenen nehmen?

Ps: Was für Kabel muss ich denn noch kaufen, also wie ist die genaue Bezeichnung des Kabels mit dem man den Router mit dem Modemverbindet? Nicht das ich das falsche bestelle.
CarnageDark
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 20:57
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon /dev/null » So 21. Sep 2008, 10:43

moinsen, den WRT54GL kannst Du natürlich auch nehmen. Der einzige unterschied ist, das Du dort das Betriebssystem (ein Linux) tauschen kannst.
Die Leitungswerte kannst Du damit leider nicht auslesen, dazu brauchst Du einen Router mit einem eigenen Modem. Damit könntest Du allerdings nicht telefonieren :roll:
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon CarnageDark » So 21. Sep 2008, 14:09

Danke für die Antwort, habe es mittlerweile auch bestellt.

Schade das ich damit diese Werte nicht auslesen kann, habe nämlich das gleiche Problem das hier oft behandelt wird. Und zwar bekomme ich mit meinem DSL 16000 Anschluss nur 600 kb/s downstream. Hatte auch schon beim Support angerufen, mich auf max stellen lassen und angeblich wurde auch ADSL² geschaltet, aber leider alles ohne Veränderung. Laut den Aussagen des Telefonsupports sei einfach nicht mehr drin, aber irgendwie habe ich auf Grund des Gesprächsverlauf nicht wirklich viel Vertrauen gewinnen können.

Habe gehofft, das ich mit dem Gerät auch diese Werte auslesen kann und hier dann zur weiteren Beratung poste. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, wie ich das ganze überprüfen könnte? Diesen TCPOptimizer habe ich auch schon ohne Veränderung getestet.
CarnageDark
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 20:57
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon Kenny » So 21. Sep 2008, 14:11

Du müsstest ein anderes Modem an Deinen Anschluss anschließen.
Hast Du noch andere Hardware (z.B. eine Fritz.Box) herumliegen?



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon CarnageDark » So 21. Sep 2008, 15:37

Hm leider nein, habe hier nur noch ein Teledat 331 LAN rumliegen.
Irgendwie dachte ich, das ich für meinen Aliceanschluss sowieso zwingend das Modem von denen nutzen muss. Hätte ich mir auch einfach einen anderen Router mit integriertem Modem kaufen können und das von Alice mitgelieferte austauschen?

Sorry, aber ich habe davon wirklich nicht so die Ahnung.
CarnageDark
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 20:57
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon /dev/null » Mo 22. Sep 2008, 20:53

dann würdest Du online kommen, aber die Telefonie wäre nicht möglich. Dafür wird das Modem auch benötigt.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon CarnageDark » Mo 22. Sep 2008, 21:41

Ah ok, dann bin ich jetzt schon einmal schlauer. Irgendwie doof, das man durch das Alicemodem ein wenig eingeschränkt wird.
Morgen kommt mein neuer Router und hoffentlich bekomme ich den angeschlossen. Schade das man damit nicht diese Werte prüfen kann, wie es hier so oft gemacht wird, da ich schon gerne mal sehen würde, ob ich wirklich nur so wenig Downstream bekommen kann. Meine Uploadgeschwindigkeit scheint mir im Vergleich zum Download relativ hoch, aber für ein 1600er DSL sind 600-700kb halt nicht so die Wucht

Gibt es vielleicht noch andere Methoden das ganze zu testen und kann ich irgendwie herausfinden (Vielleicht gibt es da ja eine Webseite) wo die nächste DSL Verteilerstelle ist?


Was wäre eigentlich, wenn ich meinen Vertrag ändere und von Alice Light zu Fun wechsel, bekomme ich dann vielleicht ein anderes Modem bzw. bin ich dann vielleicht nicht mehr an das von Alice gebunden? Wäre super, falls mir jemand hier noch einmal helfen könnte, da ich dann je nachdem den Router an Amazon einfach zurück schicke. Bei dieser Option WLAN von Alice würde ich auhc einfach nur ein WLAN Gerät bekommen, da sich dann vor das Modem klemmen muss oder?

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.
CarnageDark
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 20:57
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon CarnageDark » Di 23. Sep 2008, 11:26

So mein neuer Router ist gerade angekommen und ich werde das alles jetzt einfach mal installieren. Könntet ihr mir vielleicht nur kurz erklären, ob ich bei einem Produktwechsel von Alice light flat max zu Alice fun flat max ein anderes Modem bekommen würde? Nicht das ich jetzt für 50€ einen Router gekauft habe und später bei einem Wechsel nicht mehr dieses IAD von Alice nutzen muss, sondern mir ein anderes Gerät kaufen könnte.

Wäre wirklich toll, wenn ihr mir hiermit noch helfen könntet, noch habe ich ja die Möglichkeit des Widerrufs ;-)

Und sorry, falls ich hier als Neuling direkt einen Doppelpost verfasse, aber hier das Forum ist die einzige gescheite Anlaufstelle für Alicethemen und ihr scheint mir auch wirklich Ahnung von der Materie zu haben :D
CarnageDark
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 20:57
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon /dev/null » Di 23. Sep 2008, 16:19

Mit dem Router bist Du gut beraten, da er hinter ein bestehendes Mdoem geschaltet wird. Solange das DSL-Modem eine 10/100 MBit/s Ethernet-Schnittstelle auf der LAN Seite hat, kannst Du so ziehmlich jedes Modem vor den Router schalten.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon CarnageDark » Di 23. Sep 2008, 19:48

Super, vielen Dank für die Antwort.

Also ich habe heute bestimmt 12 Stunden damit verbracht alles einzurichten und gerade bin ich erst fertig geworden.
Mittlerweile kann ich mit meinem Pc und dem Notebook gleichzeitig surfen und ich kann auch Daten zwischen beiden Geräten hin und her kopieren.

Ich habe nur noch ein wenig Bedenken wegen der Sicherheit. Im Router habe ich unter diesen Wireless Einstellungen WPA2-PSK gewählt mit TKIP+AES. Dann habe ich einen recht langen Sicherheitsschlüssel vergeben.
Nachdem ich das fertig hatte, konnte ich mich schon mit meinem Notebook verbinden. Ich habe direkt das Netz gefunden und musste nur noch diesen Sicherheitsschlüssel eingeben.

Ist das alles richtig so? Muss ich noch irgendwie im Notebook dieses WPA2 einrichten oder muss man das nur im Router machen? Gibt es sonst noch etwas, das ich unbedingt im Router einstellen muss? (Passwörter habe ich natürlich geändert). Irgendwelche anderen Sicherheitseinstellungen, die ich vergessen habe?

Wäre super, wenn ihr mir damit auch noch einmal kurz helfen könntet, dann hätte ich ein sicheres Gefühl beim Surfen. Vielleicht brauche ich dann auch nicht ganz so lange, um den Rest zu schaffen :-)
CarnageDark
Anfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 20:57
Produkt: Alice Light

Re: Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon Kenny » Di 23. Sep 2008, 21:46

Mit Deiner Vorgehensweise bist Du auf der sicheren Seite!
Alles in Ordnung!



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Turbolink IAD Sphairon - Möchte mit Pc und Notebook ins WWW

Beitragvon /dev/null » Mi 24. Sep 2008, 21:01

ja, klingt sehr gut. Ich für meinen Teil würde die Routerverwaltung per WLAN ausschalten, und auch den remote Zugang übers internet falls noch nicht geschehen.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste