Alice Complete, welches Modem ?

Alice Complete, welches Modem ?

Beitragvon Volker59 » Do 21. Aug 2008, 18:33

Moin !
Ich habe seit 2 Tagen Alice Complete. Nun hatte ich mit diversen Speedtestprogrammen festgestellt, das ich nicht annähernd an die versprochene Bandbreite von 16.000 heran komme. Also rief ich die Hotline von Alice an. Ich wurde dann zu einen Mitarbeiter durch gestellt, der wohl von seiner Seite aus testen konnte, was ich maximal erreichen würde. Und das waren 8000 !
Er sagte mir, das ich erstens zu weit weg von der Zentrale (?) wäre und ich auch mit dem Standard Modem (Siemens) niemals eine bessere Bandbreite erreichen würde.
Nun gut, da ich mir in der nächsten Zeit sowieso ein anderes Modem zulegen wollte, ist dies auch nicht unbedingt ein Beinbruch.

Meine Frage ist nun folgende : Soll ich mir ein Produkt von Linksys besorgen, oder die Fritzbox ?

Wir sind hier mit 3 Leuten im Internet. Ich bin direkt verbunden und meine Frau und meine Tochter über WLAN. Wir haben keine Internettelefonie. Wir haben einen ISDN-Anschluß. Bisher hatten wir eben das Standard Siemens Modem und einen Linksys Router.
Ich würde aber lieber ein sogenanntes All-In-One-Gerät haben (Modem und WLANRouter in einen). Welches sollte ich mir zulegen, von den oben genannten Marken ?
Habt ihr positive Erfahrungen mit einen bestimmten Gerät gemacht ?
Ich danke euch schon mal im voraus und bitte verzeiht mir meine "Laienhafte" Ausdrucksweise ...^^

CU
Volker59
Volker59
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 23:57
Produkt: Alice Deluxe



Re: Alice Complete, welches Modem ?

Beitragvon Kenny » Fr 22. Aug 2008, 08:02

hmmm
Mit den Produkten von AVM (Fritz.Box) und Linksys bist Du schon ma auf der richtigen Spur ;)
Eigentlich haben wir hier im Forum mit den Siemens-Modems relativ gute Erfahrungen gemacht (sind zwar nicht die Top-Geräte, aber sie tun ihren Dienst).

Habe da ein paar Fragen an Dich:
1)Hast Du dein Modem schon einmal mit DMT-Tool ausgelesen? (Anleitung: http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=M ... T_auslesen).
Poste diese Werte doch einmal hier!
2)Welchen Router von Linksys hast Du momentan im Einsatz?
3)Welches Siemens Modem hast Du?
4)Benötigst Du auch eine Telefonanlage zum Telefonieren oder nur einen Modemrouter zum Surfen?

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Alice Complete, welches Modem ?

Beitragvon Dein Betreuer » Fr 22. Aug 2008, 08:25

Volker59 hat geschrieben:... das ich nicht annähernd an die versprochene Bandbreite von 16.000 heran komme....


Wo steht das 16 Mbit versprochen sind??????

Kommuniziert wird bis zu 16 Mbit und nicht das Du 16 Mbit bekommst. Wohnst Du zu weit vom Hauptverteiler entfernt kommen auch keine 16 Mbit an. Mach mal das was Kenny vorgeschlagen hat und dann kann man sehen was möglich ist.
Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware / Auf Arbeit :)
Bild Bild
Dein Betreuer
Fachmann
 
Beiträge: 395
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 00:26
Wohnort: 12349 Berlin
Produkt: kein Alice

Re: Alice Complete, welches Modem ?

Beitragvon Volker59 » Sa 23. Aug 2008, 15:30

Moin !
1. Habe versucht, nach der Anleitung, DMT-Tool zum auslesen der Daten zu bringen. Leider funktioniert es nicht. Es markiert meinen angegebenen Port (23) immer in rot. Habe auch schon andere Ports versucht. Immer das gleiche.

2. Wireless Acces Point Router BEFW11S4V3 Firmware Version: 1.45.10, Apr 15 2004

3. Siemens Plus ADSL C2-010-I (RoHS)

4. Ich brauche einen Telefonanschluß für die Basisstation meines Telefons.


Wo steht das 16 Mbit versprochen sind??????

Natürlich nirgends. Hat mir der Mann an der Hotline auch gesagt. Es heiß ja "bis zu 16.000. Aber trotzdem finde ich dann 8.000 schon recht mager.
Volker59
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 23:57
Produkt: Alice Deluxe

Re: Alice Complete, welches Modem ?

Beitragvon Kenny » Sa 23. Aug 2008, 15:37

Zu Deinem ersten Problem: lies die Anleitung mal richtig durch!
(eventuell Firewall, steht aber alles dabei!)

Zu Punkt Nr. 4: Wenn ihr nur ein Telefon habt, dann reicht ein "normaler" Router, ohne Telefonie-Funktionen.
Allerdings braucht ihr ja bei ISDN einen a/b-Wandler, oder?


Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Alice Complete, welches Modem ?

Beitragvon Volker59 » Sa 23. Aug 2008, 16:56

Seid mir nicht böse, aber ich bekomme das mit dem Tool nicht hin. Ob ich es nun über den Router probiere, oder mich direkt über das Modem verbinde, er zeigt mir immer den gleichen Fehler an. Ich habe alles, wie in der Anleitung beschrieben, gemacht. Es hatten auch die Ping Tests geklappt. Alles befolgt. Null Erfolg. Habe auch keine Firewall am laufen gehabt. Die Kaspersky Security Suite komplett ausgeschaltet. Nichts hat geholfen.

Denn a/b-Wandler brauchen wir nicht, da der nur benötigt wird, wenn man analoge Telefongeräte anschließt.
Volker59
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 23:57
Produkt: Alice Deluxe

Re: Alice Complete, welches Modem ?

Beitragvon Kenny » Sa 23. Aug 2008, 17:27

dass man den nur für analoge Telefone benutzt ist mir klar ;)
dachte nur, dass man dass dann mit einer Fritz.Box hätte kombinieren können...

Hast Du dir auch die DMT-Version für dein Modem heruntergeladen (http://www.2cent.de/dmt/v3/dmt.zip)?


Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Alice Complete, welches Modem ?

Beitragvon /dev/null » So 24. Aug 2008, 12:21

Zum einen würde Ich Dir den LinkSys WAG200G ans Herz legen.
Und zur Bandbreite steht in den AGB unter "Standart Zugangsbandbreite" ganz klar: 4408 kbit/s bis zu 16000 kbit/s.

Wenn Du mit Alice schon "nur" 8000 bekommst, würdest Du bei T-Com bestenfalls 6000 bekommen, eher allerdings weniger (das heisst bei T-Com 3000).
Mal ganz ab davon, dass man selten mehr braucht, ist das Preis/Leistungsverhältnis immer noch top...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Alice Complete, welches Modem ?

Beitragvon Volker59 » So 24. Aug 2008, 13:54

Hast Du dir auch die DMT-Version für dein Modem heruntergeladen (http://www.2cent.de/dmt/v3/dmt.zip)?

Jupp, habe ich. Trotzdem macht er beim Port immer Probleme.


Habe mal einen Test gemacht, wo ihr meine Daten sehen könnt.

« SpeedGuide.net Speed Test Results »
5736 kbps down (~5.74 Mbps, 700 KB/s)↓
576 kbps up (~0.58 Mbps, 70 KB/s)↑
3072 KB downloaded in 4.387 seconds
2048 KB uploaded in 29.133 seconds
Tested on: 2008.08.24 07:43 EDT
Tested from: eegna.de
Test Link: http://www.speedguide.net/speedtest/res ... EUTOQ3PPN8
Provider: adsl.alicedsl.de
Location: Hamburg, DE


Bild
Volker59
Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 23:57
Produkt: Alice Deluxe

Re: Alice Complete, welches Modem ?

Beitragvon /dev/null » So 24. Aug 2008, 18:23

Wenn Du den Router dran hast, kommst Du nicht bis zum Modem durch. Du musst das Modem direkt an den PC anschliessen. Dann in die Netzwerkverbindungen und Dir eine feste IP zuweisen. Unter WinXP geht das so
nimm z.B. die 192.168.1.10. dann solltest Du auch aufs Modem kommen.
Dmit Du genaue Infos von uns bekommen kannst, brauchen wir den Screenshot, die Speedmeterwerte helfen gar nicht.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
Benutzeravatar
/dev/null
Experte
 
Beiträge: 2366
Registriert: Di 25. Sep 2007, 14:02
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste