Fritz.Box für Telefonie und Internet bei Alice

Re: Fritz.Box für Telefonie und Internet bei Alice

Beitragvon fantozzi » Fr 25. Apr 2008, 16:18

Hallo Kenny,

ich bin soweit nach deiner Anleitung gegangen (Kompliment dafür). Ich kann nun tatsächlich nach "draußen" telefonieren, aber leider kann ich keine Anrufe
entgegennehmen. Habe ich da möglicherweise etwas übersehen? Ich benutze die Fritzbox 7270. Habe Anschlussvariante 2 und AliceLight mit Festnetzanschluss.
fantozzi
Frischling

Beitragvon Adeptus » Fr 25. Apr 2008, 21:49

First, my apologies, I have very little German, so I have to use English (just arrived here from Ireland 2 months ago!).

Kenny, I found your guide very helpful as I have Alice Fun max (variant 2), and the Sphairon IAD was truely crap. I got a 7270 today, and I can now surf and make outgoing calls with no problem. Many thanks! However, incoming calls get the "number not available" message. Can anyone tell me (in English, sorry! :)) which setting page on the FB deals specifically with making a connection for recieving calls? I assume it is the page with the registrar information, and if so, are the following correct?

Internettelefonie-Anbieter : anderer Anbieter

Internetrufnummer: my phone number, with no local prefix, eg: 765xxxx
Benutzername: my phone number, with local prefix, eg: 0251765xxxx
Kennwort: my phone number, with local prefix, eg: 0251765xxxx

Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
Proxy-Server: keine/blank/null :)

[ ] Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
[x] Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln.
[x] Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln.

DTMF-Übertragung: Automatisch
Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR ueber Displaynamen

Rufnummernformat anpassen

Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt
[ ] [ ] [ ] [ ]
00 49 0 251

Am I correct in thining that the Erweiterte Einstellungen page contain the settings that llow me to make outgoing calls?

Many thanks, and again, apologies for the use of English on a German-speaking forum :)
Adeptus
Frischling

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Kenny » Fr 25. Apr 2008, 22:21

Well, hi^^
I'm sorry my english is not as good as it should be, but i hope its good enough to understand what i'm writing here ;)
First of all, this Problem with incomming calls is well known here, we didn't find a solution yet.
The particulars you have entered in your Fritz.Box are correct.
To make it short: You can not use your Fritz.Box with your alice connection.

Greetz kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon Adeptus » Fr 25. Apr 2008, 22:52

Ah crap! :)

So have I wasted my money paying for a 7270 (even though it's a great device!)?

Has anyone from Alice confirmed that the details on that page are correct? Maybe some slight changes would fix the problem?

I'll keep watching this thread just in case you guys find an answer, and maybe call Alice to see if they can help. :evil:

Thanks though!

PS, your english was just fine! :)
Adeptus
Frischling

Beitragvon Kenny » Fr 25. Apr 2008, 22:53

You are not the only one with this problem, we really can not help you^^
The only way to use your Fritz.Box is to connect it with the IAD.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon Adeptus » Fr 25. Apr 2008, 22:57

Hmmm. I had a Netgear WG834G connected to the IAD before, but we could only get one Internet connection at a time, and had to use a PPPoE dialup over the WAN miniport each time one of us wanted to connect. Would the FB have the same problem? Sorry, a bit off-topic, but only having one laptop connected to the web at a time would be a waste of all that bandwidth :)

Thanks

<edit>
Ahhh, I see the FB has an option to "Internetzugang über LAN 1", which the Netgear did not, so yes, looks like it would work :D
Adeptus
Frischling

Beitragvon fantozzi » Sa 26. Apr 2008, 00:18

Hallo Kenny,

mit anderen Worten "eingehende Gespräche" können nur mit der Fritzbox nicht angenommen werden? Ich muss also die Fritzbox hinter der IAD klemmen?
fantozzi
Frischling

Beitragvon Kenny » Sa 26. Apr 2008, 14:03

Hi, bitte lies dir erst mal die anleitung durch und dann kannste nochmals fragen, okay?

Greetz Kenny

@Adeptus:
You can adjust your fritz.box to run as a router (go to your webinterface, http://192.168.178.1 , then click on "einstellungen"=>"Internet"=>"Zugangsdaten" and chose "Internetzugang über LAN" with "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)).
You have to connect the Fritz.Box with the IAD via the 1st LAN-connection (LAN-A)
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon fantozzi » Sa 26. Apr 2008, 15:37

Hi Kenny,

deine Anleitung bin ich schon etliche Male durchgegangen. Ich habe auch schon den VCI Wert abgeändert, aber eingehende Gespräche kann ich leider
immer noch nicht empfangen (Teilnehmer nicht erreichbar).
fantozzi
Frischling

Beitragvon Localhorst » Sa 26. Apr 2008, 16:10

Auch bis zum Ende gelesen? :mrgreen:
SCHRITT 4: Rufumleitung auf T-Com Nummer (nur T-Com Resale)

Falls du T-Com Resale haben solltest und ankommende Anrufe auf die Alice-Nummer nicht mehr funktionieren sollten (Ansage: "Der von Ihnen gewünschte Teilnehmer ist zureit nicht erreichbar.") kann man eine Rufumleitung auf die T-Com Rufnummer einrichten (Alice-Festnetz-Flatrate notwendig).
Wähle dazu einfach mit einem an die Fritz.Box angeschlossenem Telefon: *21*T-COM NUMMER# 5 SEKUNDEN WARTEN dann auflegen
Ausgehende Telefonate gehen nun über Alice, ankommende über die T-Com Nummer
"Es ist unmöglich, die Fackel der Weisheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart abzusengen."
Bitte keine PN für persönlichen Support, nutzt das Forum.
Localhorst
Profi

Beitragvon fantozzi » Sa 26. Apr 2008, 20:21

Hmmm...ich müsste Variante 2 haben, also Telefonica/QSC.
fantozzi
Frischling

Beitragvon hoculla2@aol.com » Mi 30. Apr 2008, 00:06

Hallo Kenny, sorry, mußte mich erst mal durch wuseln. Wir haben heute eine Siemens WLan Bridge W-011 von Alice erhalten. Haben mit der Hotline mal wieder plaudern müssen. Die sind doch glatt davon ausgegangen, mein PC hätte bereits eine WLan Karte oder ähnliches. Nein, hat er leider nicht, sagten wir auch bei der Anmeldung. Die Hotline sagte mir jetzt ich solle das Teil zurück schicken und mir einen Router kaufen. Soll so 40€ kosten, sagen sie. Passend zum Turbolink IAD. Sag mir einfach welches wir nehmen können, ja? Wir haben da keine Preisvorstellungen, aber auch wenig Erfahrung. Danke
hoculla2@aol.com
Frischling

Beitragvon /dev/null » Do 1. Mai 2008, 15:09

für hinter dem IAD rate ich zum Linksys WRT54G
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon hoculla2@aol.com » Do 1. Mai 2008, 20:39

hallo DEV/null, Danke für die Antwort. Da eine Antwort so lange dauerte habe ich einen Router gekauft. Es ist der Linksys WRT54GL. Wir kommen nicht online damit. Der Router bekommt keine Verbindung. Alle Lampen sind an, das bedeutet ja--> er ist bereit. :( Ich habe schon hier im Forum rumgesucht, alles sehr in Fach-Latain, sorry, aber ich bin Laie auf dem Gebiet. Ich war auf der Homepage von Linksys und habe mir viele Hilfen durchgelesen und ausgedruckt. Jetzt bin ich wieder mit einem Kabel verbunden und meine Tochter(Studentin) wartet darauf dass ich den Platz räume. Sie kommt ja mit ihrem Laptop nicht online wegen des fehlenden Routers. Gruß, Ulla
hoculla2@aol.com
Frischling

Beitragvon /dev/null » Fr 2. Mai 2008, 09:18

Der Unterschied ist, das Du beim GL eine alternative Software einspielen kannst. Schick uns doch mal ein paar Screenshots, insbesondere von der ersten Konfigseite, in der Du Deine Zugangsdaten eintragen musst.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon Kenny » Fr 2. Mai 2008, 11:15

vielleicht könntet ihr diese Probleme wo anderst lösen?!
Das wird sonst so ein Durcheinander....

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Re: Alice Telefonie ueber Asterisk

Beitragvon I.C.Wiener » Do 8. Mai 2008, 05:14

@ Kenny, du hattest am Anfang des Threads mal gefragt, ob sich deine Anleitung auch mit anderer Hardware nutzen laesst:

Ich nutze meinen Alice Reseller Anschluss (Variante 3) nun seit einigen Monaten mit einem Linux Router und Asterisk. Das Saphire IAD benutze ich nur als DSL-Modem, ein Telefon ist daran nicht angeschlossen. Asterisk verwaltet 3 Sipgate Accounts (fuer eingehende Anrufe und kostenpflichtige abgehende Gespraeche z.B. Mobifunk, Servicenummer etc.) und nutzt die Alice VoIP/NGN-Flatrate fuer Anrufe ins Festnetz. Der analoge Anschluss der T-Com liegt, mangels geeigneter Hardware und exorbitanten Verbindungskosten seitens T-Com brach.
Sollte jemand die Alice-Rufnummer auf seinem Telefondisplay sehen und zurueckrufen, wird der Anruf auf meinen Sipgate Account umgeleitet.
Auf der anderen Seite haengen mehrere Linksys SPA942 IP-Telefone und ein altes ISDN-Telefon (per internem S0-Bus angeschlossen).

Die Konfiguration ist anders als bei der Fritzbox keineswegs trivial, daher werde ich hier nur kurz die uebelsten Probleme schildern mit denen ich zu kaempfen hatte.

Ziel war es, die Mitbewohner meiner WG irgendwie in den Genuss der (bezahlten) Flatrate von Alice kommen zu lassen, ohne an der schon vorhandenen VoIP-Infrastruktur viel aendern zu muessen. Damit mir niemand vorwerfen kann, ich wuerde mir Diensleistungen erschleichen (z.B. 2 Verbindungen gleichzeitig, Konferenzen, ...) zahle ich monatl. 2 Euro Aufpreis fuer einen ISDN(-aehnlichen) Anschluss.

1. Problem: 2 PPPoE-Verbindungen gleichzeitig aufbauen. Dafuer benoetigt rp-pppoe (das ist der standard-pppoe Treiber unter linux) 2 MAC Adressen. Ich da ich ohnehin 3 Karten im Router stecken habe und das IAD ueber einen eingebauten Switch verfuegt, benutze ich einfach je eine Karte pro PPPoE-Verindung. Das Problem liesse sich aber sicherlich auch loesen, indem man ein Dummy-Interface erstellt und es mit einer Bridge an ein physisches Interface bindet.
Selbstverstaendlich muessen dann auch 2 Instancen des pppd gestartet werden - mit unterschiedlichen Konfigurationen. Unter Gentoo funktioniert das sehr elegant, wenn auch teilweise undokumentiert. Bei anderen Distributionen koennte es schwieriger werden.

2. Asterisk versteht sich nicht mit der Gegenstelle: An dieser Stelle duerfte Tante Emma endgueltig die Nase voll haben und zu einer Fritzbox greifen - ich versuche das Problem dennoch auch fuer nicht Informatiker zu erklaeren...
2.1. Kurz nach dem Verbindungaufbau schickt die Vermitlungsstelle von Alice eine Sip-Message an Asterisk, die Asterisk aber nicht versteht und mit einem "415 - Unsupported Media Type" quittiert. Draufhin beendet Alice das Gespraech. Manchmal kann man seinen Gespraechspartner noch fuer Sekundenbruchteile hoeren. Mit 3 Zeilen Code kann man Asterisk zwar die richtige Antwort beibringen, ob das aber auch Standardkonform ist, muss ich bei Gelegenheit noch nachschlagen. Acor-Kunden haben ueberigens das gleiche Problem.

2.2. Doch auch mit diesem Patch wird man als Asterisk-User noch nicht gluecklich, denn Alice verschickt jede Minute ein sog. OPTIONS-Paket. Das diehnt vermutlich als eine Art "ping-pong", mit dem sich einseitige Verbindungsabbrueche erkennen lassen. Ansich eine sinnvolle Sache, doch Asterisk kann die Pakete leider keiner Extension zuordnen und antwortet mit "404 - Not found", woraufhin Alice ebenfalls das Gespraech beendet.
Die Ursache hierfuer ist mir noch nicht ganz klar, bei Gelegenheit werde ich einmal den Debugger anwerfen und mir anschauen, was Alice boeses schickt :) Bis dahin schafft bei mir ein kleiner Dirty-Hack Abhilfe (Patchfile siehe Anhang).

Fazit: Ob die oben genannten Patches jemals in Asterisk aufgenommen werden ist fraglich. Es haengt vor allem davon ab, ob Alice sich an den SIP-Standard gehalten hat oder eigenstaendig Erweiterungen hinzugefuegt hat - wer Lust und Zeit hat, kann sich ja mal durch den Papierkram arbeiten.

PS: Falls Interesse besteht, poste ich auch gern noch die config-files, init-scripte etc. Das meiste davon ist aber wie gesagt Distributions-abhaengig (in meinem Fall Gentoo).
Dateianhänge
chan_sip.c.diff.tar.gz
AliceNGN-Patch fuer Asterisk 1.2.27
(757 Bytes) 1050-mal heruntergeladen
I.C.Wiener
Frischling

Beitragvon Resistant-X » Sa 10. Mai 2008, 18:39

Also ich habe ein Problem und zwar habe ich mich strikt an die Anleitung gehalten habe alles eignestellt wie beschrieben. Meine Nummer ist auf registriert in der fritz Box Fon 7170. Aber es kommen weder Anrufe rein ( Teilnehmer zurzeit nicht ereichbar ) und raus bekomme ich auch keine wenn ich den hörer abnehme bekomme ich ein freizeichen wähle ich dann die nummer kommt ein besetzt zeichen egal ob festnetz oder mobilfunk. mein anschluss entspricht der variante 3.

danke im vorraus

gruß resistant-x
BildBild
Resistant-X
Frischling

Beitragvon Kenny » Sa 10. Mai 2008, 19:14

hast du alice analog oder isdn???

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon Resistant-X » Sa 10. Mai 2008, 19:18

isdn entschuldige. habe auch erst die alice box dran gehabt und per tele den anschluss aktiviert.
BildBild
Resistant-X
Frischling

Beitragvon Kenny » Sa 10. Mai 2008, 19:34

wie hast du dein Telefon an der FB angeschlossen???
Welche Einstellungen hast du in der FB vorgenommen???

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon Resistant-X » Sa 10. Mai 2008, 19:55

ich habe bisher nur ein telefon an fon 1 der fb diesen mit meiner ersten internettelefonnummer belegt. in den erweiterten einstellungen habe ich die ok raus kann ich mittlerweile habe noch etwas rumprobiert und scheint nur ein wkler im kabel gewesen zu sein sry habs getuascht raus geht nur rein noch net weder auf festnetz nummer der tcom noch auf den alice nummern. die eisntellugnen habe ich alle nach anleitung von kenny getrofen mehrfach kontroliert
BildBild
Resistant-X
Frischling

Beitragvon Kenny » Sa 10. Mai 2008, 20:45

hast du die Fritz.Box auch richtig mit dem Splitter verkabelt (DSL-Kabel in den Fritz.Box-Anschluss und das blaue Kabel in die Mitte des Splitters)?

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000

Kenny
Profi

Beitragvon tobi-alice » Mo 12. Mai 2008, 13:49

Hallo zusammen!
Ich habe eine Alice Fun Max flat Analog.
Habe die Anleitung mit meiner Fritz Box Fon 7050 genauso durchgeführt.
Ich kann jetzt surfen und telefonieren, und sogar angerufen werden! Bei einigen klappt es anscheinend auch über 2 Leitungen zu telefonieren. Würde gerne wissen, wie sich das auch bei mir realisieren lassen könnte.
Bei meiner altem Anschluss mit Freenet DSL funktionierte das auch einwandfrei.
Vielen Dank schon im voraus!
tobi-alice
Frischling

Beitragvon tobi-alice » Mo 12. Mai 2008, 14:00

Ich benutze übrigens Anschluss Variante 3, mit einem Telekom Analog Anschluss.
Meine Einstellungen für die Telefone habe ich angehängt.
telefon.jpg

telefon.jpg

uebersicht.jpg
tobi-alice
Frischling

VorherigeNächste

Zurück zu Modem / Router