Notebook: Mal kann ich online gehen, mal nicht.

Re: Notebook: Mal kann ich online gehen, mal nicht.

Beitragvon Undertaker » Mi 2. Dez 2009, 03:40

BroetchenBond hat geschrieben: beim pc meines vaters habe ich das auch so gemacht und da läuft alles ohne probleme.

Also liegt das Problem nicht am Router oder der Firmware sondern an den Einstellungen auf deinem Rechner. Hast du denn unter den Eigenschaften deiner Verbindung alle drei Häckchen bei den Verbindungsoptionen gesetzt? Das ganze ist hier ganz gut beschrieben.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon BroetchenBond » Mi 2. Dez 2009, 04:12

falls du das hier meinst:
Bild

Das geht leider nicht. In ganz Vista gibt es keine "Drahtlosnetzwerke umordnen" oder ähnliches habe schon gegooglet, dass gibs leider nicht auch andere user sind dadurch irritiert. womöglich haben die da was falsch gemacht...

Was aber ähnlich ist, ist die option bzw. die optionen
(x) Automatisch verbinden, wenn das netzwerk in reichweite ist <- häckchen
(x) Mit einem verfügbaren bevorzugteren Netzwerk verbinden <- häckchen
( ) Verbinden, selbst wenn das Netzwerk keine kennung aussendet <- kein häckchen
BroetchenBond
Anfänger

Produkt: Alice Complete

Beitragvon Undertaker » Mi 2. Dez 2009, 04:32

Ja das meinte ich, zu dem anderen kann ich leider nichts sagen, da ich selbst mit XP und nicht mit Vista fahre.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon BroetchenBond » Mi 2. Dez 2009, 17:20

Macht ja nichts, aber so weit ich weiß, sollte man diese Einstellung (bei Vista) lieber so lassen.

Habe aber durch zufall was anderes entdeckt und wollte mal fragen, ob es mit meinem Problem zu tun haben könnte.
Ich habe mir mal alle gespeicherten Verbindungen auf dem PC von meinem Vateer angesehen. Ich ging dazu auf Netzwerk- und Freigabecenter, dann klicke ich auf Netzwerkverbindungen. Da war die Lan-Verbinung (deaktivert) nutzen wir ja nicht, dann Wlan-Verbindung die aktivert ist und da heißt: Alice-Wlan. alles schön und gut und sieht aus wie bei mir. Nur darüber war auch noch eine weitere Alice-Verbindung und die hießt irgendwas mit PPPoE, da stand dann nur "Nicht verbunden" und im moment kann auch Ich ins netz. ich habe bei meinem vater einfach mal diese komische PPPoE Alice-Verbindung gelöscht. Mal sehen ob es daran lag. Ich glaube fast, dass der PC von meinem Vater sich manchmal doppelt eingeloggt hat. Erst Verbindung zum Router aufgebaut hat, was ja ok ist, dann aber manchmal noch zum Modem (diese komische PPPoE-Dingsbums), so wie früher, bevor ich den Router aktiviert habe. Kann das sein?
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Mi 2. Dez 2009, 17:44

BroetchenBond hat geschrieben: Mal sehen ob es daran lag. Ich glaube fast, dass der PC von meinem Vater sich manchmal doppelt eingeloggt hat. Erst Verbindung zum Router aufgebaut hat, was ja ok ist, dann aber manchmal noch zum Modem (diese komische PPPoE-Dingsbums), so wie früher, bevor ich den Router aktiviert habe. Kann das sein?

Die PPPoE Verbindung kann man löschen, muß man aber nicht. Wichtig ist nur das sie nicht mehr als Standardverbindung eingetragen ist. Ob es möglich ist sich über eine BBV einzuwählen wenn das Siemens als Router läuft kann ich dir nicht sagen, ich habe einen extra Router hinter dem Modem, da wäre das schon von der Verkabelung her nicht machbar da die Rechner direkt am Router hängen und nicht am Modem. Aber ich würde das an deiner stelle mal beobachten. Obwohl, warum sollte sich dein Vater nochmal per BBV einwählen wenn er doch schon über den Router im Internet ist? Einzige Möglichkeit wäre, das bei einigen Programmen wie zum Beispiel einem Antiviren Programm das automatisch nach updates sucht, noch die vorherige PPPoE Verbindung eingetragen war und es trotz Routerkonfiguration möglich war sich darüber einzuwählen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon BroetchenBond » Mi 2. Dez 2009, 17:52

Er ging wahrscheinlich mit dieser blöden Alice-Software, dieser Einwahlsoftware, immer online. Ich habe die jetzt einfach deinstaliert...mal abwarten was jetzt passiert bzwl was nicht passiert... :roll:

Was mir noch einfällt, darum habe ich da heute mal nachgeschaut, ist, dass ich gestern gesehen haben, dass der PC zu meinem Vater zwei Verbindunge aufgebaut hatte. Zwei mal Alice, die iene war nur lokal und die andere war lokal und internet.... :|
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon BroetchenBond » Do 3. Dez 2009, 14:56

Hi,
ich weiß, dass ich bestimmt schon nerve, aber auch mir macht es keinen Spaß mehr.

Jetzt kam ich wieder nicht mehr rein, nachdem ich aber einfach mal nur das Wlan-teil deaktiviert habe und dann paar Sekunden später wieder aktiviert habe, ging es wieder, bzw. verbindete er gleich ins internet. Vorher stand da schon wieder: Nicht identifiziertes netzwerk eingeschränkte Konnnektivität, Verbunden, nur lokal. Das nervt einfach.
Ich glaube, wir hauen bald ab von Alice und versuchen es woanders... :evil:
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon BroetchenBond » Fr 4. Dez 2009, 18:18

ich nerve mal weiter, vielleicht weiß doch jemand rat...

der pc von meinem vater kommt ohne probleme ins netz, wie schon erwähnt, nur ich komme jetzt gar nicht mehr rein...
ich kann den router noch nicht einmal anpingen und ich habe so langsam das gefühl, auch wenn ich das hier schritt für schritt gemacht habe:http://www.alice-wiki.de/Siemens_SL2-141-I_zum_Router_umkonfigurieren (ab Konfiguration bei Firmwareversion 3.xxx), dass der router gar nciht aktiviert ist, kann das sein? wo kann ich feststellen, dass er aktiviert ist? ich bin diese anleitung schon paar mal druchgegangen und es sieht bei mr so aus, wie es laut dieser beschreibung aussehen soll, dennoch kommt nur ein computer online... :x
es macht mich langsam krank...
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Fr 4. Dez 2009, 20:26

Wenn sich die PCs nicht mehr selber über eine BBV einwählen müßen, dann läuft das Siemens auch als Router.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon BroetchenBond » Fr 4. Dez 2009, 22:28

Naja,
trotzdem danke für deine Hilfe usw.
Leider funktioniert es immernoch nicht und ich werde vielleicht schon morgen oder erst am Montag, mal schauen, das Notebook versuchen zurückzugeben.

lg
BroetchenBond
Anfänger

Beitragvon ApG » Mo 18. Jan 2010, 17:58

Hallo,

genau nach so einem Beitrag hab ich auch gesucht, weil ich hab auch das Problem. Und um eins gleich mal vorweg zu nehmen. Ich weiß wie man Router, Modem etc einstellt, finde die Alice Software absolut überflüssig und hab trotzdem noch keine Lösung.

Ich hab den WLAN Router 1121 dazu gekommen, in der Hoffnung der arbeitet als 1 Gerät genauso gut wie die vorherige Modem/Router Kombi von Dlink. Die musste erstmal beiseite, weil das Modem nur ADSL schafft.

Beim ersten Mal WLAN Verschlüsselung eingestellt und gespeichet. Da war mir das schon komisch das er diese Einstellungen beim Wiederaufruf der Seite nicht mehr angezeigt hat, sondern wieder die Startseite mit den Auswahlmöglichkeiten. Naja aber WLAN ging ja. Am nächsten Tag Laptop gestartet und siehe da es geht. Wehe aber man macht es zwei Tage lang mal nicht. Da vergisst er alle WLAN Einstellungen. Wenn man nochmal einstellt und speichert gehts wieder, nur das kann man nur von einem Rechner machen, der kein Wlan hat, sonst kommt man nicht auf den Router.

Als Zusatz bei mir kommt hinzu, das ich den Router hin und wieder komplett ausschalte, weil Telefon ja über analog geht (z.B. Urlaub oder wenn man am Wochenende nicht da ist). Aber das sollte der Router doch verkraften.

Lösung derzeit: Neues Modem kaufen oder altes auf ADSL2 upgraden. Letzteres ist nur schon einmal schief gegangen. Deshalb weiter Nutzung der Supi Alice Maschine.

Grüße aus HH

ApG
ApG
Frischling

Vorherige

Zurück zu Modem / Router