Hallo zusammen,
ich habe das Forum durchstöbert, aber habe keine passende Lösung für mein Problem gefunden.
Folgender Sachverhalt:
Mein Siemens WB-011 ist durch einen Alice-Kundendienst-MA ordentlich angeschlossen worden. Es funktioniert alles (Wlan und Lan) wie es soll.
Ich hatte (bevor ich bei Alice war) bei den Netztwerkverbindungen nur den Eintrag meines Routers (war FritzBox) unter "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" mit den entsprechenden Sicherheitseinstellungen in den Eigenschaften funktionierend eingerichtet.
Der Alice-Techniker hat zusätzlich den Eintrag "Alice" unter "Breitband" (PPoE-Verbindung) eingefügt. Dadurch geht beim öffnen des InternetExplorers ein Fenster auf worin meine Kennung angegeben ist (Passworteingabe ist nicht erforderlich, kursiv geschrieben). Ein Klick auf o.k. und die Internetverbindung ist hergestellt. Er tat dieses, weil es sich -wie er sagte- bei meinem Siemens-Router WB-011 um eine Bridge handelt und die Alcice-Verbindungen immer so eingerichtet werden.
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich bei meinen Eltern (oder bei anderen Freunden) bin und ich den dortigen Zugang (noch unter Wlan-Verbindungen mit Sicherheitseinstellungen eingerichtet (wie oben beschrieben)) nutzen möchte dann poppt immer dieses "Alice-Fenster" auf und ich bekomme keine Internet-Verbindung. Das Drahtlosnetzwerk wir voll erkannt und die Verbindung auch hergestellt.
Den Alice-Eintrag unter "Breitband" kann ich über die rechte Maustaste nicht deaktivieren. Ich müsste wahrscheinlich diesen Eintrag entfernen um eine Verbindung herzustellen.
Ich möchte aber in Zukunft beide Möglichkeiten (Alice und Router bei meinen Eltern) nutzen können.
Was muss ich an Einstellungen vornehmen (ohne immer wieder einen Verbindung neu einzurichten) damit ich sowohl über meine Alice-Verbindung als auch über die FritzBox meiner Eltern ins Internet gehen kann? Muss ich ggf. auch noch einstellungen an der Verbindung im InternetExplorer (Extras>Internetoptionen>Verbindungen) einstellen?
Für ein kurzes Statement oder einen Tipp wäre ich äußerst dankbar
Gruß Klaus