pageturner55 hat geschrieben:Also, das Macbook hat auch kein LAN, wenn ich es an das 1121 anschließe.
Das hört sich leider nicht gut an, was der Rechner am LAN Port nicht bekommt kann ein AVM 520E Powerline Adapter auch nicht weiterleiten.
pageturner55 hat geschrieben:Ich habe auch im Web gelesen, dass es für das 1121 keine neue Firmware gibt.
Da würde ich weniger den Web-Informationen trauen als der Updatefunktion im Alice WLAN 1121 selber, siehe HB Abs. 2.5 - Seite 32.
pageturner55 hat geschrieben:Aber: Ich habe mir das Handbuch für das 1121 heruntergeladen – und dort steht explizit: LAN-Konfiguration nur für Comfort-Kunden! Das würde natürlich alles erklären, so kann ich den neune Rechner nicht im Netzwerk einrichten, die gesamte Interface-Maske dafür habe ich nicht.
Das wäre in der Tat eine Erklärung, allerdings habe ich noch nie auf diesen Unterschied geachtet weil er in der Praxis kein Thema war. Dann solltest du in jedem Fall auf die neueste Firmware updaten und testen ob es diese Einschränkungen da auch noch gibt.
pageturner55 hat geschrieben:Ich muss wohl mal o2 anrufen …
Wenn das Update keine Besserung bringt ist dieser Schritt wohl leider unausweichlich.
pageturner55 hat geschrieben:Ob Alice/o2 da irgendwas an meiner Leitung gemacht hat?
Nein das halte ich für ausgeschlossen, wenn etwas an der leitung oder am Anschluss verändert worden wäre hättest du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch neu Hardware (IAD) bekommen.
pageturner55 hat geschrieben:Das 1121 ist übrigens offiziell ein W-Lan-Modem. Keine Ahnung, ob das was bedeutet.
Wenn das 1121 nur Modem- und keine Routerfunktionen zur Verfügung stellen würde hätte das schon eine wesentliche Bedeutung.
pageturner55 hat geschrieben:Und bei o2 ist natürlich wieder Wartezeit, bis das Girokonto bricht

Wie man allgemein hört hat sich die Qualität der Hotline und die Wartezeit nach der Übernahme durch o2 nicht gerade verbessert, aber um dein Girokonto brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Im Gegensatz zu "früher" mit 14 Cent/p.Min. werden jetzt nur 20 Cent pro Anruf berechnet, egal wie lange du in der Warteschleife hängst.
pageturner55 hat geschrieben:Update 2: Ich habe natürlich Breitbandverbindung, ist ja DSL.
Da hast du natürlich Recht, die Frage zielte auch mehr darauf ab wie die Internetverbindung aufgebaut wird, also ob du dich extra über ein Icon auf dem Desktop vom Rechner aus einwählen mußt (Modemnutzung) oder ob das Alice 1121 WLAN diese Verbindung den Rechnern automatisch zur Verfügung stellt nachdem diese hochgefahren sind. (Routernutzung)
Da du zum Glück keinen NGN/VOIP Anschluss mit Zwangshardware hast kannst du übrigens auch die Hardware (Alice 1121) mal ganz austauschen falls du dafür die Möglichkeit hast, so z.B. gegen eine Fritzbox die einige noch vom vorherigen Provider rumliegen haben oder die man sich evt. mal vom Kumpel oder Arbeitskollegen ausleihen kann. Dadurch läßt sich die Fehlerursache noch weiter eingrenzen.