keine Verbindung über WLAN

keine Verbindung über WLAN

Beitragvon Arne999 » Mi 23. Feb 2011, 11:58

Moin Moin,

bin leider nicht gerade der Technik-Fachmann und hoffe hier auf eure Hilfe :)

habe vor einigen Jahren den WLAN Router SIEMENS ADSL2+ SL2-141 von Alice erhalten, da ich seinerzeit mal ne
WLAN-Verbindung einrichten wollte - genau "wollte" - dann passierte jahrelang garnichts und Anfang 2011
wollte ich dann mal damit starten.

Wir haben einen Alice Light Max Flat Analog Anschluss.

Internet über Modem mit Kabel läuft ohne Probleme.

Dann habe ich mal versucht WLAN einzurichten. Habe also das aktuelle Kabelmodem (auch von Siemens) durch den o.g. Wlan-Router ersetzt und
mir einen USB-Stick von D-Link für den PC besorgt. Alles auf dem Rechner eingerichtet.

Jetzt das Problem - laut Anzeige auf dem PC kann der USB-Stick zu 100% auf den Router zugreifen ABER ich komme nicht ins Internet -
es muss sich wohl also um ein Problem ab Router bis zur DSL Leitung handeln ?!?!?!

Was mir jetzt einfallen könnte -> KANN es sein, dass der dieser SIEMENS ADSL2+ SL2-141 kein
integriertes Modem hat, sodass ich den Router sozusagen noch zusätzlich hinter das Modem schalten muss ?

Am USB Stick kann es ja an sich nicht liegen.... Oder neuen Router holen, integriertes Modem muss ja sein, oder ?

VIELEN DANK SCHONMAL :))


EDIT -> Wenn ich dieses Teil Siemens SL2-141 verkabel mit PC und DSL Anschluss dann läuft Internet - nur halt über WLAN nicht


Gruss aus Hamburg
Arne
Arne999
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 11:49
Produkt: Alice Light



Re: keine Verbindung über WLAN

Beitragvon Undertaker » Mi 23. Feb 2011, 14:49

Arne999 hat geschrieben:Was mir jetzt einfallen könnte -> KANN es sein, dass der dieser SIEMENS ADSL2+ SL2-141 kein
integriertes Modem hat, sodass ich den Router sozusagen noch zusätzlich hinter das Modem schalten muss ?

Natürlich hat das Siemens SL2 ein Modem integriert sonst sonst könntest du dich ja gar nicht darüber ins Internet einwählen. Die Frage würde eher umgekehrt Sinn machen, also ob das Siemes Modem einen Router integriert hat. Das Siemens SL2 wurde mal als reines Modem ausgeliefert, inzwischen kann es aber auch als WLAN Router genutzt werden bzw. wird mit neuer Firmware sogar offiziell mit Routerfunktionen versehen. Hier findest du eine Anleitung wie man das Siemens SL2-141-I als WLAN Router einrichten muss. Einen neuen Router benötigst du also nicht.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: keine Verbindung über WLAN

Beitragvon Arne999 » Mi 23. Feb 2011, 15:06

Ok danke erstmal für Deine Info.

Und nach der Konfiguration geht auch WLAN ? - ..... weil in der Anleitung steht danach könne man den "Router" mit mehreren PC's verbinden
"mit Verbindung über ein Netzwerkkabel"......
Arne999
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 11:49
Produkt: Alice Light

Re: keine Verbindung über WLAN

Beitragvon Undertaker » Mi 23. Feb 2011, 15:16

Arne999 hat geschrieben:Und nach der Konfiguration geht auch WLAN ? - ..... weil in der Anleitung steht danach könne man den "Router" mit mehreren PC's verbinden

Ja dann geht auch WLAN mit mehreren PC's. Wie das WLAN eingerichtet wird kannst du hier nachlesen, da gibt es Anleitungen für diverse Betriebssysteme.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light

Re: keine Verbindung über WLAN

Beitragvon Arne999 » Mi 23. Feb 2011, 15:19

Wow - Klasse - vielen vielen Dank für Deine Hilfe :))

Eine Frage noch : die Funkverbindung klappt dann aber auch mit meine USB-Stick von D-Link ?
Arne999
Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 11:49
Produkt: Alice Light

Re: keine Verbindung über WLAN

Beitragvon Undertaker » Mi 23. Feb 2011, 16:17

Ja ein DWA-131 oder DWA-160 sollte zusammen mit dem Siemens SL2-141-I keine Probleme bereiten.
Undertaker
Undertaker
Moderator
 
Beiträge: 3552
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 17:41
Produkt: Alice Light


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste