Hallo zusammen,
ich muss für die Arbeit einen VPN-Tunnel zu meinem Arbeitgeber aufbauen und bin momentan aber nur im Besitz eines IAD 3221 welcher VPN-Verbindungen nicht zulässt (nur über PPPoE, was aber nicht praktikabel ist). Da ich jetzt die Schnauze voll hatte, habe ich einen Anbieterwechsel eingeleitet um endlich wieder vernüftige Hardware zu erhalten die alles kann (zb auch WDS). Jetzt hat mich aber gerade ein Alice Mitarbeiter bequatscht und mir gesagt, er würde mir ne Alice Homebox (Ich denke mal WLAN 1231) zukommen lassen. Mit der als Router könnte man VPN-Verbindungen aufbauen. Bevor ich da jedoch zusage wollte ich das aber nochmal bestätigt haben. Im Internet hab ich diesbezüglich nur nichts gefunden, außer das in dem Handbuch der Homebox folgendes steht:
Networking
Routing/Bridging
• 802.1D Transparent Bridging
• NAT/NATP
• PPPoE nach RFC 2516
• Internet Control Message Protocol
• Host Extensions for IP Multicasting
• PPP Internet Protocol Control Protocol (IPCP)
• IGMP V1/V2/V3 Hardware-Unterstützung
Networking Applications
• DHCP Server/Client
• Network Time Protocol (NTP)
• DNS Server/Proxy
Sehe da aber nix von VPN oder PPTP
Daher also meine Frage:
1. Kann ich über Alice Homebox (wahrscheinlich WLAN 1231) tatsächlich normale VPN-Verbindungen von PC zu Server aufbauen und muss nicht den Umweg über PPPoE gehen?
2. Kann die Alice Homebox WDS?
Falls ihr sonst noch irgendwelche Einschränkungen der Homebox kennt, immer her damit! Die SuFu hat mich bei den Fragen leider auch nicht weitergebracht....
Viele Grüße
Sepp