Alice Modem 1121 WLAN als Tausch - Probleme

Alice Modem 1121 WLAN als Tausch - Probleme

Beitragvon peez » Di 4. Jan 2011, 23:16

Bisher hatte ich das ganz normale Alice Modem 1111 und einen LinkSys WRT Router hinten dran. Das Modem ist jetzt kaputt gegangen und als Ersatz habe ich von der Alice ein 1121 WLAN Modem bekommen.
Das gefällt mir überhaupt nicht weil das Teil irgendwie überhaupt nicht so will wie ich...
Deshalb hoffe ich ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten...

Zuerst zu meinem größten Problem:
Ich habe ein Windows-NAS mit statischer IP Adresse, die sich nicht ansprechen lassen will...

Kurz zu meinem Netzwerk:

- Als erstes habe ich in den Netzwerkeinstellungen das WLAN Modem mal auf 192.168.178.1 gestellt. Einfach weil ich die IP-Adressen seit ewigem seit ewiger Zeit so habe und so auch das NAS konfiguriert ist. Subnetzmaske habe ich auf 255.255.255.0 gelassen.
- Den DHCP Server habe ich auch so gelassen und er vergibt jetzt 192.168.178.50 - 100.
- Das NAS ist per Kabel am LAN Port 1 angeschlossen und hat wie bisher auch eine statische IP Adresse Konfiguriert mit 192.168.178.226.
- Mein Arbeitsplatz-Rechner (Der Laptop) ist auch per Kabel an LAN 2 angeschlossen und bekommt per DHCP die 192.168.178.50.
- Zusätzlich habe ich schon Port-Forwardings für z.B. Remotedesktop (3389) und Webserver auf die 226 eingerichtet, sowie per Telnet dyndns. Dyndns funktioniert sogar auch schon :lol:

So und jetzt kommt mein Problem:
- Ich kann mein NAS weder vom internen Netzwek als auch von außen (hab gerade mit dem iPhone versucht) erreichen. Kein Ping, kein Webserver, keine Dateifreigabe, nichts.. Weder über IP noch über den Netzwerknamen.
- AUF dem NAS sieht alles super aus. Die Netzwerkeinstellungen stimmen, ich kann meinen Laptop pingen, ich kann im Internet surfen, etc. (Die NAS-Konfiguration würde ich ohnehin zu 99% ausschließen, da sich seit das alte Modem kaputt gegangen ist, hier nichts geändert hat)

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Die LAN Ports am WLAN Modem sind doch ne richtige Switch oder?

Übrigens ist die Firmware 4.212 drauf.

So das war mein wichtigstes Problem. Jetzt noch drei andere Fragen:
- Falls das NAS endlich mal erreichbar ist - kann das Modem NAT Loopback?
- Lässt sich irgendwie der vierte LAN-Port (TV) auch als normaler Port nutzen?
- kann man dem DHCP auch statische Leases beibringen, sodass ein Gerät immer garantiert die gleiche IP Adresse bekommt?

Dank schonmal für eure Antworten!
peez
Frischling

Re: Alice Modem 1121 WLAN als Tausch - Probleme

Beitragvon Undertaker » Mi 5. Jan 2011, 02:28

peez hat geschrieben:Bisher hatte ich das ganz normale Alice Modem 1111 und einen LinkSys WRT Router hinten dran. Das Modem ist jetzt kaputt gegangen und als Ersatz habe ich von der Alice ein 1121 WLAN Modem bekommen.

Dann kannst du alles so belassen wie es war. Der einzige Unterschied zwischen dem 1111 und dem 1121 sind das WLAN und die zusätzlichen LAN Ports.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon peez » Mi 5. Jan 2011, 08:44

Undertaker hat geschrieben:Der einzige Unterschied zwischen dem 1111 und dem 1121 sind das WLAN und die zusätzlichen LAN Ports.

??
Der 1121 ist ein Router und der 1111 ein PPPoE Modem...

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man den 1121 auch als Modem einstellen kann aber wenn ich jetzt schon ein Gerät da habe, an dem (theoretisch) alles dran ist was ich brauche, dann will ich erst mal versuchen, mit dem einen auszukommen. Vorausgesetzt natürlich ich kriege die Probleme gelöst :-)
Kennst du das 1121? Ist da ne normale Switch drin? Oder könnte das 1121 auch schon kaputt sein?
peez
Frischling

Beitragvon vector2a » Mi 5. Jan 2011, 12:59

Auch der 1111 ist ein Router wenn man möchte. :)

Bitte mal ein Firmwareupdate durchführen (müsste sich im Bereich System? verstecken).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon sykes » Mi 5. Jan 2011, 15:57

peez hat geschrieben:... Die LAN Ports am WLAN Modem sind doch ne richtige Switch oder?

Yo

peez hat geschrieben:- Falls das NAS endlich mal erreichbar ist - kann das Modem NAT Loopback?

Falls nicht, dann könntest du die Erreichbarkeit aus dem Internet auch hierüber testen. http://www2ftp.de/
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Produkt: Alice Fun Speed

Beitragvon peez » Mi 5. Jan 2011, 22:07

Hey - erstes Problem gelöst :-)
Dieses Windows 7 scheint wohl erkannt zu haben, dass es jetzt an nem neuen Gerät steckt. Also hat es kurzerhand die Netzwerkverbindung auf "Öffentliches Netzwerk" umgestellt, wodurch automatisch alles einfach geblockt wird. Lag also doch am NAS...

Jetzt gilt es noch den Rest zu lösen:

1.) NAT Loopback: Funktioniert nicht. (Das ist Mist - da ich nicht immer wenn ich außerhalb oder zu Hause bin, für alles was ich mache zwei Adressen anlegen will...) Kann man das evt. über die Telnet Konsole einstellen?

2.) Tv-Port als normaler LAN Port? (Telnet?)

3.) statische Leases für DHCP? (evt. auch Telnet?)

4.) Seit dem empfohlenen Software-Update habe ich zwei neue Probleme :-) Obwohl die Netzwerkeinstellung immer noch das 178er Netz hat, löst der Router "alice.box" als 192.168.1.1 auf... Außerdem scheinen in der DHCP Range Einstellung immer irgendwelche Standard-Werte eingetragen zu werden. Komme ich auf die DHCP-Einstellungs Seite, sehe ich ganz kurz die Einstellungen aufblitzen, die ich vorgenommen habe aber dann ändert sich das sofort auf 192.168.178.128 - 254.

Gibt es irgendwo eine Referenz über die Funktionen im Telnet Interface? Ich hoffe, zusätzlich zu der dort eingebauten Hilfe gibt es ein paar mehr Möglichkeiten...
peez
Frischling

Beitragvon peez » Sa 8. Jan 2011, 11:18

Keiner ne zu meinen Fragen?

Mir ist noch ein neues Problem mit dem Teil aufgefallen. Hin- und wieder bekomme ich im Webbrowser die Meldung "Die Adresse jibbet nicht", bei der zweiten Anfrage (Seite aktualisieren) gehts dann. D.h. die DNS anfragen scheinen nicht immer aufgelöst zu werden.

So langsam glaube ich, dass ich das Teil in den Modem Modus versetze und dann eben zwei Geräte mit Antenne und Stromhunger rumstehen habe...

Ich habe gelesen, dass das geht indem man 10 Sekunden den Reset-Knopf drückt. Stimmt das? Falls dann wieder irgendwas nicht geht, wie bekomme ich das Gerät dann wieder in den Routermodus, dass wenigstens Internet da ist?

Bin ich eigentlich der einzige mit den Problemen mit dem Teil oder sind die anderen nicht so pingelig? :roll: :roll:
peez
Frischling

Beitragvon vector2a » Sa 8. Jan 2011, 15:12

1) Vielleicht, aber noch nie probiert da ich das Gerät nicht besitze.
2) AFAIK ja, benutz mal google mit Beschränkung auf das hansenet-user-forum.de (da die SuFu im Bord recht beschränkt ist)
3) siehe 1)
DNS-Timeout-Problem: über den Admin-Modus kann man andere DNS-Server im 1121 hinterlegen. Vielleicht kommt man darüber ja auch an eine 'bessere' Einstellung für das Problem zu 4).
Alternative Lösung zum alice.box-Problem: einen Eintrag in der hosts-Datei machen
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router