Seit heute Alice und gleich Probleme

Seit heute Alice und gleich Probleme

Beitragvon fipselinho » Di 4. Jan 2011, 13:09

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jmd helfen da ich echt nich so viel Ahnung von der Materie habe...
Gestern bin ich seit 2 Wochen wieder in meine Wohnung gekommen,(gewundert, sollte Alice 1111 bekommen, aber kein Paket oder Nachricht da, ok hab noch easybox 803 da)) Anschluss sollte heut freigeschaltet werden. 10Uhr Telekom Mann da, hier bissl geschraubt, da was gepiept, nach 10min: also von telekom seite aus funktioniert alles, schließen sie ihre Teile an und wenn was net funzt an Provider wenden (schon etwas mulmiges gefühl) naja, alles angeschlossen, manuelle Einstellung, Alice Internet Benutzername+PW eingegeben (Telefon nix gefunden um PIN einzugeben)...nach einiger zeit funzte jedenfalls das internet...erstmal geschwindigkeitstest gemacht, 7000, laut easybox 8200...naja nich so toll bei 16000 was die leitung dicke hergeben sollte (VDSL verfügbar) kann man da noch iwas machen?
langer Text und nun mein Problem: ich bekomme das Telefon nich startklar...wurde beim abheben nach keiner PIN gefragt und wüsste auch nicht woo ich sie bei der easybox eingeben sollte...
für Hilfe wäre ich sehr dankbar
LG Franzi
fipselinho
Anfänger

Produkt: Alice Light

Re: Seit heute Alice und gleich Probleme

Beitragvon der_ronny » Di 4. Jan 2011, 13:33

pin eingabe geht nur über alice hardware, mit nem anderen router kommst du da nicht weiter.
also einmal an alice wenden, wo das teil steckt. am besten erstmal die kostenfreie versuchen und situation schildern, ohne alice-hw wie gesagt, geht da nix.
der_ronny
Anfänger

Produkt: Alice Fun

Beitragvon fipselinho » Di 4. Jan 2011, 13:37

habe gerade über sendungsverfolgung gesehen das das paket beim nachbarn abgegeben wurde, weiß nur leider nicht bei welchem...also muss ich mir das alice teil besorgen, alles nochmal da einrichten und dann kann ich die easybox benutzen? weil ich ja wlan brauche und das alice111 kein wlan hat
fipselinho
Anfänger

Beitragvon der_ronny » Di 4. Jan 2011, 13:42

zum thema easybox an alice 1111 steht ja im forum schon einiges, einfach mal suchen ;-)
ansonsten, ja - alice hw anstöpseln - pin eingeben und dann gehts weiter
der_ronny
Anfänger

Beitragvon fipselinho » Di 4. Jan 2011, 13:47

ok gerade hotline durchgekommen, der herr meinte ich müsse das 1111 anschließen...wie ich aus dem forum entnommen habe, wäre es wohl ein vollanschluss wenn man das 1111 bekommt und könne dann jeden x beliebigen router benutzen...der alice mitarbeiter meinte aber gerade was davon das es nur voip anschlüsse gibt und es NUR mit dem 1111 funktionieren würde
fipselinho
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Di 4. Jan 2011, 14:55

fipselinho hat geschrieben:der alice mitarbeiter meinte aber gerade was davon das es nur voip anschlüsse gibt und es NUR mit dem 1111 funktionieren würde

Beide Aussagen sind falsch. Zum einen gibt es neben den NGN/VOIP Anschlüssen auch weiterhin die herkömmlichen klassischen Vollanschlüsse in Anschlussgebieten wo Alice über eigene Technik verfügt, und zweitens würde bei einem VOIP Anschluss das Alice Modem 1111 gar nicht funktionieren, sondern nur ein sog. IAD. Ob du die richtige Hardware von Alice bekommen hast kannst du aus deinen Unterlagen entnehmen. Wenn dein Bentzername aus VorwahlRufnummer@alice-dsl.de besteht, ein Passwort erforderlich ist und du eine PIN für die Freischaltung der Telefonie bekommen hast dann handelt es sich um einen NGN Anschluss und du hast die falsche Hardware erhalten. Bei einem klassischen Vollanschluss wäre das Alice Modem 1111 die richtige Hardware aber du bräuchtest keine PIN für die Telefonfreigabe und auch kein Passwort, einfach nur mit VorwahlRufnummer anmelden.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon der_ronny » Di 4. Jan 2011, 14:56

die Tatsache, dass du einen Pin eingeben musst, ist schon ein eindeutiger Hinweis, dass es sich um einen NGN-Anschluss handelt. Bei einem "Vollanschluss" (analog) könntest du theoretisch das Telefon direkt über die Teledondose (TAE) betreiben, bei einem NGN (VOIP) Anschluss geht das nicht.
Bei dem läuft das Tel nur mit der Alice-HW, insofern hat der Alice-MA schon vollkommen recht
der_ronny
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Di 4. Jan 2011, 14:59

der_ronny hat geschrieben:Bei dem läuft das Tel nur mit der Alice-HW, insofern hat der Alice-MA schon vollkommen recht

Diese Aussage würde ich an deiner Stelle aber nochmal überdenken. :wink:
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon der_ronny » Di 4. Jan 2011, 15:04

ohne nen anderen Router entsprechend einzustellen, was entsprechende Kenntnisse vorraussetzt sowie nen geeigneten Router (beides hat TE nicht), ist bei nem NGN Anschluss die Telefonie doch nur über die Alice-HW möglich?
Zuletzt geändert von Undertaker am Di 4. Jan 2011, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt. Bitte beachten.
der_ronny
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Di 4. Jan 2011, 15:13

Das ist zwar richtig, aber die Aussage des Alice-MA war eine andere. Nämlich das es nur noch VOIP Anschlüsse gibt und diese nur mit dem Alice Modem 1111 funktionieren, beides ist definitiv falsch.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon der_ronny » Di 4. Jan 2011, 15:19

Dass es nur noch VOIP gibt ist natürlich Blödsinn - hab ja selbst nen AS mit "traditioneller" Technik.
Ich denke mal eher, dass der Alice-MA meinte, dass der AS von fipselinho nur mit der Alice-HW laufen wird. Dass fipselinho nu ein 1111 bekommt, hat er wahrscheinlich eher nicht gesagt. Aber sei`s drum - du weißt was ich meine ;-)

ps: sorry wgen dem Vollzitat vorhin :oops:
der_ronny
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Di 4. Jan 2011, 15:28

der_ronny hat geschrieben:Dass fipselinho nu ein 1111 bekommt, hat er wahrscheinlich eher nicht gesagt.

Du kennst doch die "Qualität" der Hotliner, denen traue ich alles zu. Ich bin erstmal nur auf die Aussage von fipselinho eingegangen. Ansonsten hast du natürlich Recht.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon fipselinho » Di 4. Jan 2011, 16:11

ich weiß nicht mehr 100% was der mitarbeiter gesagt hat: habs so verstanden...telefon+internet läuft über dsl weil das kostengünstiger wäre, also neuere anschlüsse nur noch über voip...zur anschaltung: hab telefon pin, für inet xxx@alice-dsl.de +PW
der mitarbeiter meinte ich könne nur mit dem alice modem tele+surfen, mit der EB 803 nur surfen...wie bekomme ich denn nun raus was für einen anschluss ich habe und ob ich die EB zum tele+surfen nutzen kann...hab mir die 803 extra für 30euro ersteigert weil ich den 1111 nicht nutzen wollte da kein wlan
fipselinho
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Di 4. Jan 2011, 16:24

fipselinho hat geschrieben:...zur anschaltung: hab telefon pin, für inet xxx@alice-dsl.de +PW

Dann hast du einen NGN Anschluss wo die Telefonie über VOIP läuft. Du mußt das von Alice gelieferte IAD anschliessen und kannst die EB leider nicht verwenden, weder für die Telefonie noch als Router, da dessen Modem nicht abschaltbar ist. Für WLAN brauchst du einen WLAN Router ohne Modem, ein D-Link 524 oder 624 ist da schon recht günstig zu bekommen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon fipselinho » Di 4. Jan 2011, 16:41

also die EB 803 werd ich auf keinen fall benutzen können?( Telefon+Internet?) mist, dann kann ich sie ja gleich bei ebay reinstellen...
wie siehts mit anderen modems+router aus? könnte ich was von fritzbox nehmen oder muss ich auf jeden fall diese alice möhre anschließen? wollte eigtl keine 2 geräte aufstellen, aber brauche wlan...vielen dank schon mal an dieser stelle für eure hilfe..
und wie siehts mit der leitung aus? vorher vodafone mit 6000 jetzt alice 16000 aber nur 7000 kmmt an...laut auskunft wäre vdsl verfügbar, also müsste die leitung doch auch 16000 hergeben oder nicht
fipselinho
Anfänger

Beitragvon sykes » Di 4. Jan 2011, 16:53

fipselinho hat geschrieben:wie siehts mit anderen modems+router aus? könnte ich was von fritzbox nehmen oder muss ich auf jeden fall diese alice möhre anschließen? wollte eigtl keine 2 geräte aufstellen, aber brauche wlan...vielen dank schon mal an dieser stelle für eure hilfe..

Mit einer FritzBox könnte es schon gehen, wenn denn Alice freiwillig die Zugangsdaten für VoiP rausrücken würde. Eine einfache Lösung ohne Ärger ist halt ein zusätzlicher Router.

fipselinho hat geschrieben:und wie siehts mit der leitung aus? vorher vodafone mit 6000 jetzt alice 16000 aber nur 7000 kmmt an...laut auskunft wäre vdsl verfügbar, also müsste die leitung doch auch 16000 hergeben oder nicht

oder nicht ist die richtige Lösung. VDSL nutzt nur ein breiteres Fequenzspektrum. Das sagt aber nichts darüber aus, wieviel du unter ADSL schaffst. Es gibt genügend Beiträge, die sich um das Thema Geschwindigkeit drehen. Hier hilft die Forumsuche weiter.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit bestehenden oder künftigen Rechtschreibregeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.
sykes
Profi

Produkt: Alice Fun Speed

Beitragvon Undertaker » Di 4. Jan 2011, 16:54

fipselinho hat geschrieben:wie siehts mit anderen modems+router aus? könnte ich was von fritzbox nehmen

Zwei Beispiele hatte ich ja schon genannt, auch eine Fritzbox wäre machbar, aber nur als WLAN Router oder je nach Model als TK Anlage hinter dem IAD.
fipselinho hat geschrieben:oder muss ich auf jeden fall diese alice möhre anschließen?

Ja das IAD brauchst du zwingend für die Telefonie über Alice. Einige haben es geschafft die Zugangsdaten aus dem IAD auszulesen und nur mit einer FB zu arbeiten aber dafür gibt es hier keinen Support. (iad-hack)
fipselinho hat geschrieben:und wie siehts mit der leitung aus? vorher vodafone mit 6000 jetzt alice 16000 aber nur 7000 kmmt an...

Dann stehst du wahrscheinlich noch auf dem sog. Sicherheitsprofil, das wird in den nächsten 14 Tagen automatisch auf das technisch maximal mögliche angepasst.
fipselinho hat geschrieben:laut auskunft wäre vdsl verfügbar, also müsste die leitung doch auch 16000 hergeben oder nicht

VDSL ist eine ganz andere Technik, wenn es aber bei dir von Alice zur Verfügung gestellt werden kann dann ist deine Leitung relativ nah am HVT und du wirst auch bei deinem jetztigen ADSL Anschluss noch mehr bekommen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Modem / Router