Alice Modem 1121 TV + Belkin WLAN Router F7D57230

Alice Modem 1121 TV + Belkin WLAN Router F7D57230

Beitragvon Kohlenwasserstoff » Do 2. Dez 2010, 12:35

Hallo Zusammen,
ersteinmal vielen Dank im Voraus!

nachdem ich 3 Stunden lang versucht habe den WLAN Router Belkin F7D57230-4 (Version 2000de) mit dem Alice Modem 1121 TV zum Laufen zu bekommen wird dieser Thread verzweifelt erstellt.
Die Verkabelung:
TAE Dose --> Splitter --> Alice Modem 1121 TV --> Belkin F7D57230-4 --> PC (per Lankabel)

Die Situation:
Einwahl direkt übers Modem (per Wählverbindung) und mit Browser gesteuerter Benutzerdatenverwaltung funktioniert einwandfrei. Wird das Lankabel des PCs jedoch aus dem Modem entfernt und in den Router gesteckt, erlischt die Internet-Leuchte des Modems und von da an ist keine Verbindung mit dem Internet mehr möglich. Die Verbindung zum Modem funktioniert auf diesem Wege leider auch nicht.
Benutzerdaten wurden im Router als PPPoE-Verbindung hinterlegt.
Router IP standardmäßig auf 192.168.2.1 wurde nach langem vergeblichen testen auf 192.168.1.2 geändert (erfolglos). Hier ein Screen von ipconfig /all:
http://dl.dropbox.com/u/11305025/belking.jpg

Ich bin ratlos, hat jemand vielleicht einen Tip für mich wie ich die Kombination zum Laufen bekommen kann??

P.S.: Der Thread von hannibalstgt wurde gelesen.

Vielen Dank!
Kohlenwasserstoff
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Alice Modem 1121 TV + Belkin WLAN Router F7D57230

Beitragvon Undertaker » Do 2. Dez 2010, 18:51

Über den Belkin Router findet man kaum was im Internet, ist das die richtige Modelbezeichnung? Wichtig für die Verbindung mit dem Alice Modem ist, das der dahintergeschaltete Router kein Modem integriert haben darf oder dieses abschaltbar ist. Wenn du unter den PPPoE Einwahl Parametern das Feld Servicename, Provider, Dienstname oder so ähnlich findest, dieses Feld muß unbedingt leer bleiben.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon Kohlenwasserstoff » Do 2. Dez 2010, 22:32

Vielen Dank für Deine Mühe! Ja, das ist die richtige Modellbezeichnung. Der Router hat kein Modem integriert und das Feld für den Service-Provider wurde leer gelassen.Gruß
Kohlenwasserstoff
Frischling

Beitragvon Undertaker » Fr 3. Dez 2010, 01:02

Das Alice 1121 TV hast du aber durch einen Hardwarereset zum reinen Modem degradiert? Also dort sind keine Zugangsdaten mehr eingetragen? Hat der Belkin irgendein LOG und was steht dort drin?
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Kohlenwasserstoff » Fr 3. Dez 2010, 14:32

Das Modem war vorher nicht im Einsatz und bei der Aufforderung der Eingabe der Zugangsdaten habe ich auf Abbrechen geklickt. Ob der Router eine Log-Datei besitzt weiß ich leider nicht, werde aber mal danach schauen. Eine merkwürdige Sache ist, dass wenn ich eine feste Vergabe der Ip-Adresse vornehme der Router in der Statusmeldung von disconnected auf connected wechselt und entsprechende Daten wie WAN-IP auftauchen. Der Zugriff auf das Internet funktioniert aber trotzdem nicht. Eine Idee dazu?
Gruß und Danke
Kohlenwasserstoff
Frischling

Beitragvon Undertaker » Fr 3. Dez 2010, 15:09

Kohlenwasserstoff hat geschrieben:Eine merkwürdige Sache ist, dass wenn ich eine feste Vergabe der Ip-Adresse vornehme der Router in der Statusmeldung von disconnected auf connected wechselt und entsprechende Daten wie WAN-IP auftauchen. Der Zugriff auf das Internet funktioniert aber trotzdem nicht. Eine Idee dazu?

Wenn der Router den Status "connect" anzeigt und dir von Alice eine externe IP zugewiesen wurde dann kann es eigentlich nur an falschen oder fehlenden DNS Einstellungen liegen. Das kannst du ganz einfach feststellen, wenn der Router connectet hat gibst du im Browser die IP Adresse 193.99.144.80 ein. Wenn du damit auf die Seite von Heise-online kommst bist du mit dem Internet verbunden und es liegt an den DNS Servern.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Kohlenwasserstoff » Di 7. Dez 2010, 17:44

Hallo Undertaker,
Heise ist unter der angegebenen IP-Adresse leider nicht erreichbar. Merkwürdig ist auch, dass die Internet-Leuchte des Modems nicht grün aufleuchtet. Hier noch ein Screen vom Router-Menü.
Bild
Bin für jeden weiteren Tip dankbar.
Danke
Kohlenwasserstoff
Frischling

Beitragvon Undertaker » Di 7. Dez 2010, 22:12

Kohlenwasserstoff hat geschrieben: Merkwürdig ist auch, dass die Internet-Leuchte des Modems nicht grün aufleuchtet.

Die Internet LED sollte grün leuchten, wenn sie aus ist besteht keine Verbindung.
Kohlenwasserstoff hat geschrieben:Hier noch ein Screen vom Router-Menü.

Du kannst ja mal anstatt "Automatic from ISP" ein paar freie DNS Server eintragen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Modem / Router