Hardware-Frage(n)

Hardware-Frage(n)

Beitragvon Berliner Jung » Di 30. Nov 2010, 12:13

Hallo zusammen,

bin ganz neu in diesem Forum und auch (noch) kein Alice-Kunde (spiele aber ganz stark mit dem Gedanken !).

Ich möchte Alice Fun mit ISDN beantragen (hier in Berlin sollte das ja ein "echter" ISDN-Anschluß sein und kein NGN !?). Mein derzeitiger Provider stellt mir auch ein echtes ISDN zur Verfügung und ich betreibe derzeit hinter dem Splitter eine FritzBox Fon 7050, an der zwei (schnurlose) ISDN-Telefone und ein analoges Fax (im Rahmen eines Multifunktionsgerätes).

Nun meine Frage: welche hardware sollte ich bei Alice-Beantragung bestellen ? Brauche ich - wegen ISDN - die HomeBox oder tut´s auch das einfachste Modem ? WLAN will ich ja sowieso über die FritzBox realisieren (entweder über die vorhandene 7050 oder ich rüste ein wenig auf und besorge mir eine 7270).

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Berliner Jung
Anfänger

Re: Hardware-Frage(n)

Beitragvon Undertaker » Di 30. Nov 2010, 17:14

Berliner Jung hat geschrieben:Brauche ich - wegen ISDN - die HomeBox oder tut´s auch das einfachste Modem ?

ISDN ist eine Telefon-Option, das hat mit dem DSL Modem nicht viel zu tun. Bei einem klassischen Vollanschluss kannst du das Alice Modem eh im Karton lassen und deine FB direkt anschliessen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon Berliner Jung » Di 30. Nov 2010, 17:34

Hallo Undertaker,

danke für Deine Antwort. Habe ich mir fast schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Deshalb die (Nach-)Frage. Will nur nicht unnötig (Einmal-)Kosten haben für Hardware, die ich dann gar nicht brauche (z.B. die WLAN HomeBox von Alice). Ich würde also bei der Beantragung hardwaremäßig gar nichts anfordern und daher das ganz "einfache" DSL-Modem bekommen (was dann in den Keller wandert....) ?

Das würde ja auch bedeuten, dass ich die Hardware - so wie sie jetzt ist - stehen-/angeschlossen lassen kann (es sei denn, mein bisheriger Provider will sein "Gelumpe" :wink: wiederhaben...) !? Als fortgeschrittener Laie ist es ja immer besser nach dem Motto "Never change/touch a running system !" zu verfahren..... :mrgreen:

Grüße aus der Hauptstadt !
Berliner Jung
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Di 30. Nov 2010, 17:43

Berliner Jung hat geschrieben:Ich würde also bei der Beantragung hardwaremäßig gar nichts anfordern und daher das ganz "einfache" DSL-Modem bekommen (was dann in den Keller wandert....) ?

Genau so ist es. Selbst wenn es wider Erwarten ein NGN Anschluss wird, wovon ich aber in Berlin nicht ausgehe, könntest du die FB als WLAN Router und TK Anlage weiter verwenden, dann eben nur nicht direkt angeschlossen sondern am Alice Modem.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Berliner Jung » Di 30. Nov 2010, 22:51

Okay.

Aber beim echten ISDN brauche ich ja zumindest den/einen Splitter.....
Berliner Jung
Anfänger

Beitragvon Undertaker » Di 30. Nov 2010, 23:02

Modem, Splitter und NTBA werden dir von Alice für den Zeitraum des Vertrages kostenlos zur Verfügung gestellt.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon Berliner Jung » Di 30. Nov 2010, 23:14

Undertaker hat geschrieben:Modem, Splitter und NTBA werden dir von Alice für den Zeitraum des Vertrages kostenlos zur Verfügung gestellt.

So sollte es ja auch sein.... :mrgreen:

Also wie bisher: NTBA an die Telefondose, dann Splitter (oder war es umgekehrt ?), dann FB dran und ab dafür..... Deswegen schrieb ich ja auch vorhin, dass ich wahrscheinlich alles so lassen kann, wie es ist. Oder meinst Du, dass sich der Alice-Anschluß nicht mit der (zugegebenermaßen schon etwas in die Jahre gekommenen) Hardware meines jetzigen Providers verträgt ?
Berliner Jung
Anfänger

Beitragvon vector2a » Mi 1. Dez 2010, 01:05

Kannst alles so lassen wie es jetzt ist.
Splitter und NTBA sind "genormte" Teile und bei jedem Provider gleich, auch wenn evtl. unterschiedliche Hersteller liefern.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Berliner Jung » Mi 1. Dez 2010, 09:03

vector2a hat geschrieben:Kannst alles so lassen wie es jetzt ist.
Splitter und NTBA sind "genormte" Teile und bei jedem Provider gleich, auch wenn evtl. unterschiedliche Hersteller liefern.

Dachte ich mir doch..... Nun ja, wenn mein jetziger Provider seine Hardware zurück haben möchte, muss ich halt umstöpseln. Ansonsten kommt das meiner Faulheit natürlich sehr entgegen..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke Euch, Thema insofern (für mich) erledigt.
Berliner Jung
Anfänger

Zurück zu Modem / Router