Alice nur 1 Wlan möglich?

Alice nur 1 Wlan möglich?

Beitragvon lutscho » Fr 26. Nov 2010, 12:39

Hallo,
gestern kam endlich ein Techniker vorbei und hat alles fertig gemacht. So Internet läuft alles nur das Problem ist, dass nur einer ins Internet gehen kann. Wir sind 2 Leute in der Wohnung. Der Rechner vom Mitbewohner zeigt dann irgendwas von einem Protokoll an was dem Rechner fehlt (Windows xp). Wenn ich dann offline gehe, kann er online gehen. Kann man irgendwie die zweite Verbindung im Alice Modem einstellen? Wir haben das Alice Modem 1121 WLAN. Wenn dies nicht möglich ist, kann ich dann z.b. einen Anschluss über Wlan und einen über Kabel machen? Noch eine Option wäre, anstatt dem alice Modem eine Fritz.Box anzuschließen. Ich danke schon einmal für die Hilfe.

Gruß Lutscho
lutscho
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: Alice nur 1 Wlan möglich?

Beitragvon Undertaker » Fr 26. Nov 2010, 17:10

lutscho hat geschrieben: Der Rechner vom Mitbewohner zeigt dann irgendwas von einem Protokoll an was dem Rechner fehlt (Windows xp).

Es wäre schon hilfreich wenn man statt dem "irgendwas" die genaue Fehlermeldung kennen würde.
lutscho hat geschrieben: Kann man irgendwie die zweite Verbindung im Alice Modem einstellen? Wir haben das Alice Modem 1121 WLAN.

Ja du brauchst das Alice 1121 nur als Router nutzen.
lutscho hat geschrieben: Wenn dies nicht möglich ist, kann ich dann z.b. einen Anschluss über Wlan und einen über Kabel machen?

Beides ist möglich.
lutscho hat geschrieben: Noch eine Option wäre, anstatt dem alice Modem eine Fritz.Box anzuschließen.

Auch das ist eine Alternative sofern ihr nicht die Option HomeTV habt.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon lutscho » Fr 26. Nov 2010, 18:11

Bin gerade noch auf der Arbeit. Die genaue Fehlermeldung kann ich später nochmal reinschreiben.

Wie kann ich denn das Alice Modem 1121 WLAN in einen Router umstellen? Habe im Interface ein wenig rumgeschaut, doch dort sind so wenige einstellmöglichkeiten vorhanden und ich habe leider nichts gefunden um eine weitere Wlan verbindung einzurichten oder es auf router umzustellen.

lutscho hat geschrieben: Wenn dies nicht möglich ist, kann ich dann z.b. einen Anschluss über Wlan und einen über Kabel machen?
Undertaker: Beides ist möglich.
Also kann ich einen Pc über wlan laufen lassen und einen über kabel und wir können gleichzeitig ins internet?
lutscho
Frischling

Beitragvon Undertaker » Sa 27. Nov 2010, 02:16

lutscho hat geschrieben:Wie kann ich denn das Alice Modem 1121 WLAN in einen Router umstellen?

Indem du deine Zugangsdaten im 1121 einträgst und den DHCP aktivierst. Auf den Rechnern stellst du unter den Eigenschaften des TCP/IP die Adressen auf automatisch beziehen und eine evt. bislang verwendete BBV muß als Standardverbindung deaktiviert oder gelöscht werden.
lutscho hat geschrieben:Also kann ich einen Pc über wlan laufen lassen und einen über kabel und wir können gleichzeitig ins internet?

Wen das Alice 1121 als WLAN Router eingerichtet ist könnt ihr beide gleichzeitig ins Internet, sowohl beide über Kabel (LAN), beide über WLAN oder auch der eine über LAN und der andere per WLAN.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Zurück zu Modem / Router