W-Lan frage

W-Lan frage

Beitragvon the-grandmaster » Di 12. Okt 2010, 12:57

hallo,
ich habe den Alice Router ohne W-LAN, möchte aber gerne mit meiner PSP auch ins Internet.
Ich habe noch ein Speedport W 920V rumliegen.
Gibt es eine möglichkeit das Teil als Accesspoint an den Alice Router anzuschliesen?

Gruß Frank
the-grandmaster
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: W-Lan frage

Beitragvon vector2a » Di 12. Okt 2010, 13:56

Welches Gerät hast du denn von Alice bekommen?
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon the-grandmaster » Di 12. Okt 2010, 13:59

habe das IAD 5130 bekommen
the-grandmaster
Frischling

Beitragvon vector2a » Di 12. Okt 2010, 14:33

PC per LAN-Kabel mit dem Speedport verbinden.
WLAN im SP nach Wunsch einstellen, wenn noch nicht geschehen (Name, Verschlüsselung, ...).
Dann im SP alles, was mit Firewall zu tun hat, abstellen (falls es da sowas gibt).
Anschließend den DHCP-Server im SP abstellen.
PC wieder abklemmen.
LAN 1 vom Speedport mit LAN 1 vom IAD verbinden und dann solltest du per WLAN online gehen können.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon the-grandmaster » Di 12. Okt 2010, 14:43

vielen dank für die antwort.......aber eine blöde frage habe ich da noch.....mit welchen Kabel verbinde ich ich die beiden Router? farbe.....und an welchen muß der PC? an dem Alice Router?
the-grandmaster
Frischling

Beitragvon vector2a » Di 12. Okt 2010, 15:50

für die verbindung von IAD zu SP kannst du ein gewöhnliches lan-kabel nehmen. ich glaub, alice hat immer so ein gelbes mit ausgeliefert. damit kannst du auch erstmal die konfiguration des SP vornehmen. ansonsten sollte aber auch beim SP ein lan-kabel dabei gewesen sein (grau?).
so ein lan-kabel hat den großen western-stecker mit 8 goldkontakten (RJ45) und es sollten auch alle 8 belegt sein.

wenn alles erfolgreich konfiguriert ist, dann kannst du einen pc an das IAD (ausser 4. Port) oder den SP anschließen.
Danke!
vector2a
Profi

Beitragvon the-grandmaster » Di 12. Okt 2010, 18:16

prima, hat bestens geklappt.....
Habe da noch eine blöde frage. hbe hier auch noch ein Speedport w920v rumstehen den ich gefritzt habe.....kann ich damit das Alice Modem ersetzen?
the-grandmaster
Frischling

Beitragvon vector2a » Di 12. Okt 2010, 19:09

Jein.
Google mal nach iad-hack.html
Damit kannst du eventuell die Zugangsdaten auslesen - die Anleitung ist nämlich für die Sphairon-IADs gestrickt. Deines ist von AVM.
Bei normalen FritzBoxen kann man auch diversen Netzwerkverkehr mitschneiden. Nur ob das auch bei der Alice-Version dann auch so geht, dass du die VoIP-Daten mitschneiden kannst, weiß ich nicht.).
Das ganze muss dann noch richtig in die FritzBox eingetragen werden. Ist nicht ganz trivial, aber machbar.
Nur helfen kann ich dir dabei nicht, da ich 'nen "echten" Telefonanschluss und kein NGN habe.
Danke!
vector2a
Profi

Zurück zu Modem / Router