Gleich von vornherein - ich bin kein PC-Experte, sondern freue mich immer wieder darüber wenn ich irgendwas überhaupt zum laufen bekomme.....
Meine Frage...
Ich bin seit der "Umstellung" von AOL auf Alice gleich in den "Fun"-Tarif bei Alice eingestiegen und habe von denen ein "Sphairon Turbolink IAD Wlan" bekommen.
Bis zum heutigen Tage war ich fest davon überzeugt, nur ein Wlan-Modem - keinen Router - zu haben.
Ich hatte auch bisher immer diese "pppoe"-Geschichte starten müssen wo man am PC die Zugangsdaten eingeben muß. Das heißt - beim Computerstart hatte sich das Wlan verbunden, dann mußte ich erst meine Verbindungsdaten eingeben und anschließend konnte ich erst den Browser starten um ins Internet zu gelangen.
Meine Versuche, gleichzeitig mit einem zweiten Computer ins Internet zu gelangen, schlugen alle fehl. Auf meine vorsichtige Anfrage bei einem Arbeitskolegen sagte dieser daß ich eben nur ein Wlan-Modem anstatt eines Wlan-Routers habe - und wenn ich mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Netz möchte muß ich einen Wlan-Router davorschalten...
Naja - ich hab das dann nicht für so wichtig gehalten und hab nun einige Monate eben nur immer mit einem ODER dem anderen PC gesurft...
Da ich mir nun einen Wlan-Radio kaufen und auch betreiben möchte während ich im Netz bin habe ich von einem Bekannten einen Wlan-Router "abgestaubt". Heute habe ich damit eine ganze Zeitlang herumexperimentiert - schaffte es auch ins Konfigurationsmenü undsoweiter - aber - ich bin absolut nicht über das Ding ins Internet gekommen obwohl ich alles passend verkabelt habe. Die Wlan-Verbindung habe ich hinbekommen, aber das wars dann auch schon....
Nachdem ich dann irgendwann die Geduld verloren hatte, habe ich mal geschaut wie man eigentlich in die Alice-Box hineinkommt. Nachdem ich den Hinweis mit der "192.168.1.1" gelesen hatte, hab ich´s gleich versucht - und hat funktioniert.
Ich hab dann mal (..aber nur weil es von der Box angeboten wurde

Anschließend konnte ich freudestrahlend feststellen daß ich diesen Eingabekram mit Passwort und allem auf dem PC gar nicht mehr brauche - einfach nur noch Browser starten - schon drin....!
Testhalber habe ich dann mal den zweiten PC gestartet und ebenfall nur den Browser gestartet - ZACK - auch drin?!?!
Man mag mich ja nun für doof halten - aber seit wann ist dieser nun bereits ein paar Jahre alte Kasten von Alice ein Router?? Ich war fest davon überzeugt ein DSL-Modem zu haben und nur mit einem Gerät und nicht mit mehreren gleichzeitig ins Netz zu können....
Freude auf allen Rängen - und nun kommt schnellstens der Wlan-Radio her.....
...und den Wlan-Router kann ich gleich weiterverscherbeln....

Gruss an alle Fornmitglieder aus Schwabmünchen bei Augsburg!
Mike