Sphairon IAD 3221 Router oder Modem?

Sphairon IAD 3221 Router oder Modem?

Beitragvon Daydreamer » Fr 16. Jul 2010, 14:28

Hallo an Alle,

eine Bekannte von mir hat jetzt das o.g. Modem von Alice erhalten. Das Telefon ist bereits aktiviert, allerdings hat sie zur Zeit noch keinen PC. Wenn sie diesen hat, möchte ich ihr gerne bei der Einrichtung helfen, da sie von solchen Sachen noch keinerlei Ahnung hat (absuluter Anfänger). Ich selbst habe auch Alice, allerdings in Verbindung nur mit einem Router (Fritz-Box 7170), da ich das richtige Festnetz von Alice bekommen habe.

Nun würde ich gerne über dieses IAD 3221 mehr erfahren. Ist dieses bei der Auslieferung als Modem oder als Router konfiguriert. Wie meine Bekannte mir sagte sind vier LAN-Anschlüsse an diesem Gerät vorhanden. Deshalb nehme ich an, dass man an diesem Gerät mehrere PC`s anschließen kann. Wie kann ich checken, ob das Gerät als Modem oder als Router konfiguriert ist? Ist es möglich dieses Gerät als Router zu konfigurieren?

Für Eure Hilfe sage ich jetzt schon meinen besten Dank und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur

Produkt: Alice Fun

Re: Sphairon IAD 3221 Router oder Modem?

Beitragvon Undertaker » Fr 16. Jul 2010, 15:08

Daydreamer hat geschrieben:Nun würde ich gerne über dieses IAD 3221 mehr erfahren.

Da bist du hier genau richtig, da gäbe es zum einen Informationen aus dem Alice Wiki inklusive Tips zum Expertenmodus und zum anderen das Handbuch von der Alice Hilfeseite.
Daydreamer hat geschrieben: Ist dieses bei der Auslieferung als Modem oder als Router konfiguriert.

Als Modem.
Daydreamer hat geschrieben:Wie meine Bekannte mir sagte sind vier LAN-Anschlüsse an diesem Gerät vorhanden.

Das ist richtig.
Daydreamer hat geschrieben: Deshalb nehme ich an, dass man an diesem Gerät mehrere PC`s anschließen kann.

Korrekt.
Daydreamer hat geschrieben:Wie kann ich checken, ob das Gerät als Modem oder als Router konfiguriert ist?

Wenn du die Zugangsdaten und die TEL-PIN im IAD eingibst läuft es als Router. Um es als reines Modem laufen zu lassen mußt du es resetten und darfst dort keine Eintragungen vornehmen.
Daydreamer hat geschrieben: Ist es möglich dieses Gerät als Router zu konfigurieren?

Ja.
Daydreamer hat geschrieben:Für Eure Hilfe sage ich jetzt schon meinen besten Dank und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Danke, gleichfalls.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Zurück zu Modem / Router