Kauf vom WLAN-Router für Alice Internet und Telefon

Kauf vom WLAN-Router für Alice Internet und Telefon

Beitragvon Miranda_due » Mo 10. Mai 2010, 23:02

Hallo Zusammen,

ich benutze Alice Light fürs Internet seit einigen Jahren und habe als DSL-Modem einen "Alice IAD 5130" von AVM. Ich möchte jetzt, dass 2 PCs und 2 Laptops zuhause den gleichen Internet-Anschluß teilen können. Dafür möchte ich mir einen eigenen WLAN-Router N-Draft anschaffen.

Aber die große Frage ist: Welcher N-Draft Router ist kompatibel mit Alice? Könntet Ihr mir ein Paar Modellen empfehlen?

Ich habe gehört, dass mit Alice, den eigenen WLAN-Router (mit ausgeschalteten Modem oder ohne Modem) an den Alice-Modem unbedingt angeschlossen werden muss. So kann man das Internet zwischen mehreren Rechnern teilen.

Außerdem wenn man den Festnetzflatrate von Alice benutzen will, muss man das Telefongerät am Alice-Modem anschliessen! Stimmt das? oder gibt es andere Möglichkeiten, zum Surfen und Telefonieren mit Alice und eigenen Router?

viele Grüße,

Miranda
Miranda_due
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: Kauf vom WLAN-Router für Alice Internet und Telefon

Beitragvon Undertaker » Mo 10. Mai 2010, 23:30

Miranda_due hat geschrieben:Welcher N-Draft Router ist kompatibel mit Alice? Könntet Ihr mir ein Paar Modellen empfehlen?

Jeder WLAN Router ohne bzw. mit abschaltbarem Modem der CHAP unterstützt.
Miranda_due hat geschrieben:Ich habe gehört, dass mit Alice, den eigenen WLAN-Router (mit ausgeschalteten Modem oder ohne Modem) an den Alice-Modem unbedingt angeschlossen werden muss.

Das ist richtig.
Miranda_due hat geschrieben:Außerdem wenn man den Festnetzflatrate von Alice benutzen will, muss man das Telefongerät am Alice-Modem anschliessen! Stimmt das?

Das stimmt.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Beitragvon vector2a » Di 11. Mai 2010, 09:20

Zwischen IAD und Telefon kann natürlich noch eine Telefonanlage angeschlossen werden, aber ohne das IAD keine Alice-Telefonflatrate.

Geräte von D-Link haben sich beim Anschluss an die IADs als problemlos erwiesen.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Beitragvon Miranda_due » Mi 12. Mai 2010, 09:45

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Wie empfohlen habe ich nach Router-Modellen von D-Link gesucht und nach Beurteilungen der Kunden gefiltert. Zwischendurch habe ich auch Router von Netgear, Belkin und TP-Link gefunden, die vielleicht in Frage kommen würden. Alle hier zitierte Modelle können N-Draft und haben einen USB-Anschlus, um einem Drucker oder externe Festplatte an Router anzuschliessen. Das wäre mir für die nähere Zukunft auch wichtig.

Die D-Links und der Belkin sind schon längst in Markt und die weitere Modellen sind relativ neu. Eure Erfahrung nach Welche würdet Ihr kaufen?

D-Link Dir 655
D-Link Dir 825
TP-LinkWR1043ND
Netgear WNDR3700
Belkin kabelloser Double N + Router

Gruß,

Miranda
Miranda_due
Frischling

Beitragvon vector2a » Mi 12. Mai 2010, 09:50

Nimm einen der D-Links. Mit denen gabs hier (und in einem anderen großen Alice/Hansenet-Forum) bislang die wenigsten Probleme.
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
vector2a
Profi

Produkt: Alice Fun

Zurück zu Modem / Router