ALICE WLAN 1231 - Ich verzweifle

ALICE WLAN 1231 - Ich verzweifle

Beitragvon sanchez1973 » Do 11. Mär 2010, 22:57

Hallo Comunity,

ich bin der Verzweiflung recht nah. Ich habe mich kurz vor Weihnachten dazu entschlossen die Option WLAN zu buchen. Ich wollte einfach ein Gerät weniger im Flur stehen haben!!! Und dann habe ich auch noch gesehen, dass es nun das WLAN 1231 gibt, welches den n-Draft Standard unterstützt. Soweit so gut.
Ich habe mittlerweile ein Austauschgerät, aber die Probleme sind immer noch nicht beseitigt. Die Verbindung ins Internet ist quälend langsam. Habe mal bei speedmeter getestet. Es wurden doch Sage und Schreibe 0,4 Mbit gemessen. Ich habe jetzt die WLAN Funktion am 1231 ausgeschaltet und meinen alten T-Online Wlan Router in Betrieb genommen. Und siehe da, es konnten 9,1 Mbit als max Download ermittelt werden.
Neben der Performance Probleme gab es auch Probleme in meinem Netzwerk zu Hause. Insgesammt betreibe ich 2 PC, 1 MacBook und eine TimeCapsule. Mit dem WLAN 1231 konnte ich nicht auf die Rechner zugreifen und die Verbindung ist immer wieder unterbrochen werden.
Hat jemand ein ähnliches Problem??? Weiß einer Hilfe???? Oder soll ich einfach wieder die Option WLAN kündigen??? Kann ich auch Fremdhardware benutzen??? Ach ja, ich nutze auch die Option IPTV.

Also ich warte auf Eure Anregungen!!!!
sanchez1973
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: ALICE WLAN 1231 - Ich verzweifle

Beitragvon Undertaker » Fr 12. Mär 2010, 02:29

Einfache Speedtests sind zwar nicht immer sehr aussagekräftig, aber wenn selbst darüber einmal nur 0,4 und mit anderer Hardware 9,1 gemessen werden, dann würde ich das Alice 1231 in jedem Fall reklamieren, da kann etwas nicht stimmen. Wenn deine Leitung 9 - 10 MBit/s rüberbringt, dann muß die Alice Box das auch bei dir ankommen lassen. Da du die Option homeTV hast bist du leider auf die Hardware von Alice angewiesen, ansonsten könntest du an deinem Anschluß auch eigene Hardware verwenden.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Beitragvon stratton » Fr 12. Mär 2010, 16:39

Hallo,

also nach Test mit dem 1121 Wlan und dem SL 2 muss ich wirklich sagen, dass die Leistung der neuen Homebox 1231 wirklich toll ist. Die Signalstärke stieg von mittelprächtig (2-3) auf gut (4 volle von 5!)
Auch die Ausbreitung im Wohnbereich hat sich wesentlich verbessert.

Allerdings ist das normale Wlan für den Hausgebrauch eigentllich ausreichend (bei der Kostenbetrachtung).
Sollte jedoch ein stärkeres und schnelleres WLannetz gewünscht werden, ist die Homebox top.
stratton
Frischling

Produkt: Alice Deluxe

Beitragvon digifact » Di 23. Mär 2010, 21:36

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der WLAN-HomeBox. Leider kann ich aber auch keine Lösung anbieten, aber das Problem eingrenzen. Gezwungener Maßen bin ich durch die IPTV Option auf die Alice Hardware angewiesen. Andere Hardware als die Wlan HomeBox ist für mich keine Option, da dieses Gerät als einziges über einen USB-Port verfügt, welchen ich für einen Netzwerkdrucker benötige.
Bei mir läuft die WLAN-HomeBox einwandfrei, wenn ich Sie nur über LAN benutze. Was aber ziemlich dumm ist, wenn man die Vorzüge eines WLan´s nutzen möchte. Solange die IPTV SteTopBox nicht in Betrieb ist, funktioniert auch das WLan halbwegs vernünftig. Sobald aber die SetTopBox aktiv ist, geht über Wlan fast nichts mehr. Utopische Latenzzeiten von jenseits der 5000ms, Bandbreiten von unter 0,4MBit/s. Bei längerem Betrieb kommt es sogar dazu, dass gar keine Verbindung mehr möglich ist. Man kann zwar über WLan eine Verbindung zur HomeBox aufbauen, was auch längere Zeit in Anspruch nimmt, aber es ist nicht mal mehr möglich, die Admin-Console der Box aufzurufen.
Die technische Kundendienst von Alice hat das Gerät bereits zum 2. Mal ausgetauscht. Das Problem ist bei jeder HomeBox das gleiche. Wir werden wohl auf eine verbesserte Firmware für die Box warten müssen.
Sollte doch jemand einen Tip haben, wär ich begeistert.

Gruß
Daniel
digifact
Frischling

Produkt: Alice Light

Beitragvon J.B. » Mi 31. Mär 2010, 19:31

Ich bin auch langsam am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem:
Im Gegensatz zur TV-Qualität, die 1 A ist, habe ich alle Naslang Internet-Abbrüche.
Dieses gibt sich nach 1-2 Minuten von selber und wiederholt sich alle 1 - 2 Stunden.
Ich habe dann versuchsweise die SET-TOP Box vom Router/Modem entfernt um festzustellen
ob es dann besser wird. Leider bessert sich da aber auch nichts. Ich also wieder die vorherige
Hardware angeklemmt und alles ist bestens. Der Router wurde schon einmal getauscht weil ich
mit der ersten Home-Box die selbigen Probleme hatte.

Ich habe schon so oft bei der Technik angerufen, leider können die mir aber auch nicht weiter
helfen.

Ich hoffe doch sehr, dass hier jemand ist, der mir weiter helfen kann.
Bild
J.B.
Frischling

Produkt: Alice Complete

Zurück zu Modem / Router