Router bremst (Turbolink IAD + SMC 2804 WBR EU V2)

Router bremst (Turbolink IAD + SMC 2804 WBR EU V2)

Beitragvon CaptainMorgan » So 27. Dez 2009, 14:30

Hi,

bin auf dieses Forum gestossen auf der Suche nach einer Lösung für mein Geschwindigkeitsproblem. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Die Alice Hotline war nicht gerade hilfsbereit.

Problem ist, der Router bremst aus irgendwelchen Gründen die Geschwindigkeit. Wenn ich nur mit dem IAD ins Netz gehe dann komme ich auf ca. 8 Mbit, über den Router 0.5 Mbit......

Woran kann das liegen ?

Reset schon probiert, neueste Firmware draufgespielt (allerdings von 2005). Ohne Änderung.
Merkwürdig war, nach dem Reset hatte ich kurzzeitig für 5 Minuten 8 Mbit, danach wieder runter auf 0.5 Mbit.

Ich wollte von der Hotline eigentlich wissen ob man das IAD irgendwie konfigurieren muss bzw. von der Technik eine mögliche Erklärung hören. Mal abgesehen von Dummschwätzerei wie "Ihr Router ist Mist und kaputt und traugt Nichts" kam da aber Nichts :-).
Der Router ist natürlich auch schon relativ alt (2003), aber er hat immer einwandfrei seinen Dienst getan. Haben sich vielleicht irgendwelche Protokolle geändert und der Router kommt damit nicht klar ?
Ist ja kein Problem einen neuen Router zu kaufen, aber ich wüsste trotzdem gerne was das Problem sein könnte.

Grüsse,
Klaus
CaptainMorgan
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Router bremst (Turbolink IAD + SMC 2804 WBR EU V2)

Beitragvon Undertaker » So 27. Dez 2009, 15:59

CaptainMorgan hat geschrieben:Merkwürdig war, nach dem Reset hatte ich kurzzeitig für 5 Minuten 8 Mbit, danach wieder runter auf 0.5 Mbit.

Mal unabhändig von der Dummschwätzerei der Hotline, wenn bei dir 8MB ankommen und mit dem IAD allein permanent gehalten werden, der Router diese 8MB aber nach 5 Minuten auf 0,5 runterraspelt, dann liegt die Vermutung nahe das der Router das Zeitliche gesegnet hat. Könnte aber auch ein "Wackelkabel" sein. Du könntest natürlich noch den MTU Wert kontrollieren ob er auf 1492 steht, aber einen so gravierenden Speedverlust sollte das auch nicht ausmachen.
Undertaker
Undertaker
Moderator

Produkt: Alice Light

Zurück zu Modem / Router