Internet-Radio in Verbindung mit Fritz-Box 717O

Internet-Radio in Verbindung mit Fritz-Box 717O

Beitragvon Daydreamer » Mo 9. Mär 2009, 20:57

Hallo an alle Profis,

habe heute ein Internet-Radio mit CD-Player (Watson CO 1790) angeschafft. Bei diesem lag ein W-LAN-USB-Stick bei. Ich wollte natürlich mein W-LAN nutzen und habe den W-LAN-USB-Stick (auch von Watson) in meiner Fritz-Box als neues Gerät (mit Mac-Nr.) angemeldet. Allerdings bekommt der Stick keinerlei Verbindung. In der Fritz-Box ist als Sicherheit WPA 2 aktiviert. Der Stick des Internetradios hat WEP und WAP PK.. zur Verfügung, allerdings nicht das WAP 2. In meiner Fritz-Box ist das UpnP deaktiviert. Ich weiss allerdings nicht, ob ich dieses für das Internetradio benötige. Ich weiss auch nicht wie ich es aktivieren kann und was dort überhaupt freigegeben werden soll/muss. Im Menue des Internetradios habe ich W-Lan eingestellt, auch den Namen des Netzwerks sowie die Verschlüsselung für die sicherheit.
Im Menue des Internetradios sind IP-Adresse, DNS Server, Gateway usw. vorgegeben. Diese stimmen allerdings nicht mit meinen Nummern überein (die ich mir vom cmd "ipconfig/all) aufgeschrieben habe. Das sind die IP-Adressen usw. von meinem LAN-Anschluss. Die Fritz-Box hat ja eine andere IP-Adresse. Allerdings lassen sich die IP-Adressen im Internet-Radio nicht abändern und speichern, warum auch immer.Da der Stick nicht erkannt wird, kann die Fritz-Box wohl für das Internetradio auch keine IP-Adresse automatisch vergeben. Morgen will ich mir ein LAN-Kabel kaufen und es damit probieren. Im Prinzip ist es mir egal ob ich nun mit kabel oder W-Lan auf das Internetradio zugreifen kann, hauptsache ich kriege es auf die Reihe
Wer kann mir hier vielleicht erklären, was ich an dem ganzen noch falsch gemacht habe. Internetradio ist für mich ein völlig neues Gebiet.
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun



Re: Internet-Radio in Verbindung mit Fritz-Box 717O

Beitragvon vector2a » Di 10. Mär 2009, 14:49

Daydreamer hat geschrieben:Fritz-Box ist als Sicherheit WPA 2 [...] Stick des Internetradios hat [...] nicht das WAP 2.
Dann kann es auch nicht gehen! Alle WLAN-Geräte müssen die gleiche Verschlüssellung können. Also entweder alle Geräte auf WPA-PSK (TKIP) umstellen, oder in der FritzBox bei der WLAN-Sicherheit WPA+WPA2 aktivieren. Dann klappts auch mit dem Radio. :)
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Internet-Radio in Verbindung mit Fritz-Box 717O

Beitragvon Daydreamer » Di 10. Mär 2009, 21:49

Hallo,

jetzt habe ich ein Netzwerkkabel angeschlossen (LAN 2 zu Internetradio). In der Fritz-Box wird angezeigt, dass LAN 2 an ist. Allerdings wird unter Geräte keine IP-Adresse vergeben. Alle anderen Geräte haben wohl automatisch durch die Fritz-Box eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. In dem Internetradio stehen total andere IP-Adressen, wie ich sie habe. Diese lassen sich aber auch nicht verändern. Was kann ich tun, um das ganze ans laufen zu bekommen. Was muss ich überhaupt noch alles an Einstellungen machen? Vielleicht kannst Du mir hier einige Anleitungen geben, die einigermassen für den Laien verständlich sind. Welche Einstellungen müssen noch eventuell in Windows XP, Fritz-Box und Radio gemacht werden?

Unter ausführen - cmd - ipconfig/all stehen folgende Angaben:
IP 192.168.178.23 PC LAN-Anschluss 1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard Gateway 192.168.178.1
DHCP 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1

In der Fritz-Box die Angaben
Fritz-Box IP 192.168.178.1
PC LAN-Anschluss A 192.168.178.23
PC W-LAN 192.168.178.20
Laptop W-LAN 192.168.178.21
Für das Internet-Radio wurde keine IP vergeben. Eventuell käme hierfür 192.168.178.22 in Frage. Ansonsten funktioniert alles hier, auch das W-LAN funktioniert herviorragend. Vielleicht kannst Du mit den ganzen Angaben ja mehr anfangen als ich. So ein Profi bin ich leider auch nicht.
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Internet-Radio in Verbindung mit Fritz-Box 717O

Beitragvon vector2a » Di 10. Mär 2009, 22:20

So aus dem Stehgreif ist das Problem schlecht zu lösen - ich finde für das Internetradiodingens nicht mal 'ne Bedienungsanleitung bei Google. :/
Irgendwo da drin müsste jedoch etwas über die IP-Einstellungen der Box zu finden sein bzw. wie man die ändern kann.
Und wie schon gesagt: Wenn du das WLAN nutzen willst, dann musst du in der FritzBox die Verschlüsselung auf WPA+WPA2 stellen.
Im übrigen solltest du den Quatsch mit dem MAC-Adressen-Filter weglassen. Macht mehr ärger, als er überhaupt nützt (nämlich gar nicht).
Bitte immer angeben: Tarif (Analog/ISDN/S/M/L), DSL-Modem von Alice, ggfs. Router, ggfs. Telefonhardware.
z.B.: Alice Fun ISDN, Sphairon Turbolink IAD, D-Link DI-524, Teledat 2a/b
Danke!
Benutzeravatar
vector2a
Profi
 
Beiträge: 1861
Registriert: So 28. Dez 2008, 02:16
Wohnort: Hamburg
Produkt: Alice Fun

Re: Internet-Radio in Verbindung mit Fritz-Box 717O

Beitragvon Kenny » Mi 11. Mär 2009, 22:46

Naja, der MAC-Filter ist schon ganz nützlich, was die Sicherheit angeht.
Allerdings kann man der Fritz.Box einfach sagen, sie soll keine neuen Nutzer zu lassen und dies nur dann deaktivieren, wenn ein neues Gerät gekoppelt wird.
Welche Einstellungen sind denn in Deinem Radio vorgenommen?



Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Internet-Radio in Verbindung mit Fritz-Box 717O

Beitragvon Daydreamer » Sa 14. Mär 2009, 19:16

Kenny hat geschrieben:Naja, der MAC-Filter ist schon ganz nützlich, was die Sicherheit angeht.
Allerdings kann man der Fritz.Box einfach sagen, sie soll keine neuen Nutzer zu lassen und dies nur dann deaktivieren, wenn ein neues Gerät gekoppelt wird.
Welche Einstellungen sind denn in Deinem Radio vorgenommen?



Greetz Kenny


Hallo Kenny,

bisher habe ich im Radio keinerlei Einstellungen vorgenommen. Habe es nur von W-LAN auf LAN umgestellt, da ich das LAN-Kabel angeschlossen habe. Das Radio versuchte dann wohl eine UnPn-Verbindung (Server) aufzubauen, was allerdings nicht funktionierte. Aus der Bedienungsanleitung des Watson-I-Radios werde ich allerdings nicht so recht schlau, wie gesagt so ein Profi bin ich da auch nicht.
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Internet-Radio in Verbindung mit Fritz-Box 717O

Beitragvon Kenny » So 15. Mär 2009, 20:35

Aktiviere doch mal bitte UPNP in der Fritz!Box.
Unter "Erweiterte Einstellungen" => "Netzwerk"




Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Benutzeravatar
Kenny
Profi
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 18:04

Re: Internet-Radio in Verbindung mit Fritz-Box 717O

Beitragvon lufthansl » Di 17. Mär 2009, 02:12

Hallo zusammen. Bin neu hier.
Habe mir am Samstag das selbe Internetradio gekauft. Watson CO1790MUI. Das Ding habe ich auch zum laufen gebracht. Dafür ist aber der ganze Samstag Abend drauf gegangen.
Ich benutze die FritzBox 7270.
So gings bei mir.
UPNP in der Box aktiviert, dann die die MAC Adresse des Wlan Stick in die Box, Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben muß aktiviert sein. Das muß auch immer aktiviert sein. Selbst wenn das Radio einmal erfolgreich an der Box angebeldet wurde. Wird SSID wieder deaktiviert dann findet das Radio die Box nicht mehr. Im Radio bin ich auf "WPA" und "Infra" gegangen. Die Box steht auf "WPA+WPA2" Und Kanal 2. Glaub das Radio geht bis Kanal 11. Wenn es so nicht gleich funktioniert mal versuchen mit "Neue WLan Netzwerkgeräte zulassen" in der Box. Wie schon gesagt bei mir gehts nur wenn in der Box "SSID bekannt geben" aktiviert ist.

Mich würde mal interessieren wie man in dem Radio die gespeicherten Favoriten wieder ändern kann?? Also wieder löschen sozusagen und einen anderen Radiosender speichern. Der Speicher ist ja mit 20 Favoriten nicht gerade viel. Jedenfalls bekomme ich die gespeicherten Internetsender nicht mehr raus.....


Update: Hab was gefunden. Das Watson IRadio scheint Baugleich mit der DNT IPmicro Musikanlage. Sieht auch zum verwechseln ähnlich aus. Habe mir mal die Gebrauchsanweisung von der HP von DNT geladen. http://www.dnt.de/index.php?dir=produkt ... v_current=
Die Funktionen sind identisch. Also das Watson Gerät scheint von DNT gebaut zu sein. Meine Frage nach dem löschen der Favoriten hat sich damit erledigt. Steht alles in der Gebrauchsanweisung der DNT IPmicro Musikanlage :D

Grüße
lufthansl
lufthansl
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mär 2009, 01:40
Produkt: Alice Light

Re: Internet-Radio in Verbindung mit Fritz-Box 717O

Beitragvon Daydreamer » Fr 20. Mär 2009, 10:56

Hallo Lufthanl.

habe jetzt das Internet-Radio mit dem LAN-Kabel an LAN 2 der Fritz-Box 7170 angeschlossen. Würde es lieber mit Kabel machen, weil ich sonst in der Fritz-Box zuviel ändern müsste. Kannst Du mir denn (einem Laien) wohl eine kurze Beschreibung geben wie es funktioniert? Sonst muss ich es wohl doch über W-LAN versuchen. Habe zur Zeit die Sicherheitseinstellung "WPA 2 und Kanal 13". Das müsste ich dann alles ändern. Was muss ich denn noch im I-Radio (Watson CO 1790) für Einstellungen machen? Dort ist eine IP-Adresse usw. bereits drin. Diese stimmen allerdings nicht mit meinen Adressen überein und lassen sich auch im Radio nicht ändern. Für einen guten Tipp wäre ich Dir sehr dankbar. An AVM habe ich mich auch schon gewandt. Diese haben mir auch "Pdf-Dateien" zukommen lassen. Diese lassen sich allerdings bei mir nicht herunterladen. Habe die jetzt angeschreiben, ob sie mir die Dateien nochmal an meine andere E-Mail-Adresse senden könnten. Da müsste es dann funktionieren.
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Internet-Radio in Verbindung mit Fritz-Box 717O

Beitragvon lufthansl » Fr 20. Mär 2009, 21:10

Hi Daydreamer,

also wenn du das Radio über LAN betreibst, dann sollten keine keine besonderen Sicherheisteinstellungen nötig sein. Bist ja dann direkt mit deiner Box verbunden. Im IRadio musst Du nur noch einstellen, daß das Radio per LAN verbunden ist. Und zwar so: Setup -> Netzwerk -> Verbindungsaufbau (LAN)
Dann nochmal zurück ins Netzwerk -> IP-Einstellung auf Dynamisch.

Jetzt solltest Du ohne Probleme die die Internet Radiostationen empfangen können. Dauert am Anfang vielleicht etwas bist das Radio alles Sender gefunden hat.
Wenn Du eine bessere Bedienungsanleitung brauchst, dann lade dir die Anleitung von dem DNT Radio runter. Das Teil ist ja Baugleich mit dem Watson. Steht in meinem vorherigen Beitrag.

Grüße
lufthansl
lufthansl
Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mär 2009, 01:40
Produkt: Alice Light

Re: Internet-Radio in Verbindung mit Fritz-Box 717O

Beitragvon Daydreamer » Sa 21. Mär 2009, 00:48

Hallo Lufthansl,

werde mal morgen versuchen das alles auf die Reihe zu bekommen. Danke Dir noch für Deine Tips.
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur
 
Beiträge: 96
Registriert: Di 22. Jan 2008, 14:06
Wohnort: NRW
Produkt: Alice Fun

Re: Internet-Radio

Beitragvon radiofan » Mo 8. Jun 2009, 22:39

Ich verzweifele an diesem Gerät.
Einige wenige (Internet)Sender kann ich ganz normal hören. Die meisten jedoch nicht. Es erscheint nur der Hinweis "Wiedergabeliste wird geladen".. Und nix weiter passiert.
Irgendwas muss ich doch da falsch machen? Aber was bloss? Denn einige Internetsender kann ich ja wie gesagt hören....

Danke für jeden Tipp
radiofan
Frischling
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 22:31
Produkt: Alice Fun


Zurück zu Modem / Router

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste