leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden, zumindest hat es mir Laien nicht wirklich weitergeholfen.
Ich bin seit wenigen Monaten Kunde bei Alice. Vorher war ich bei Arcor und der Telekom. Ich muss dazu sagen, dass ich bei beiden eigentlich sehr zufrieden war, allerdings wollte ich mal wieder einen neuen Provider kennenlernen, zumal der Preis für Telefonflat und DSL 16000 Flat schon auch dazu beigetragen hat, mich bei Alice anzumelden

Von Alice habe ich den IAD 5130 zugeschickt bekommen, welchen ich auch erfolgreich nutze, per LAN-Kabel. Da ich nun allerdings auf WLAN umsteigen möchte, hätte ich an euch die Frage, wie man das am klügsten macht.
Mir schwebt vor, das IAD nur als Splitter und Modem zu betreiben, an den LAN Port einen WLAN-Router anschließen, der die Einwahl übernimmt und fertig. Allerdings funktioniert mein alter Telekom-WLAN-Router nicht. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass der Router ein eingebautes DSL-Modem besitzt.
Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, dann würde ich mir einen WLAN-Router ohne DSL-Modem kaufen und anschließen.
Oder gibt es noch bessere Lösungen?
Ich hoffe dass ihr mir kräftig helft, ich blick da im Moment noch nicht so ganz durch. Evtl. sollte ich erwähnen, dass mein Auftrag mit NGN realisiert wurde, so steht es zumindest in den Unterlagen.
Sollte so ein ähnlicher Beitrag von mir hier nochmal auftauchen, bitte liebe Mods, löscht den anderen, ich weiß nicht was da gerade eben passierte. Das Eingabefenster war plötzlich wieder leer, evtl. bin ich versehentlich auf die "Zurück" Taste meiner Maus gekommen, k.A.