WLAN-Netzwerk um ein WLAN-Gerät erweitern?

WLAN-Netzwerk um ein WLAN-Gerät erweitern?

Beitragvon AliceRossi » Do 23. Okt 2008, 23:37

Hallo liebe Alice-Mitglieder,

ich bin ein neuer Alice-Kunde und nutze gleichzeitig mein erstes privates Netzwerk mit Internet. Derzeit nutze ich Siemens SL2-141-I als WLAN-Modem, das an den Splitter angeschlossen ist. Mein PC ist dann kabellos mit dem WLAN-Modem verbunden. Allerdings stellte ich fest, dass die Signalstärke und die Übertragungsrate bei bestehender Internetverbindung immer schwanken (von Sehr Niedrig bis Sehr Gut). Wie oder was kann ich tun, wenn diese Größen möglichst konstant gehalten werden sollen. Mein Freund hat mir erzählt, dass es an Siemens-WLAN-Modem liegt. Er hat mir eine mögliche, folgende Lösung vorgeschlagen:

Siemens-WLAN-Modem bleibt an den Splitter angeschlossen, dafür WLAN-Signale ausschalten. Dann ein zweites WLAN-Modem oder ein WLAN-Router mit dem LAN-Kabel an das Siemens-Modem anschließen. Anschließend PC kabellos mit 2. WLAN-Modem oder ein WLAN-Router verbinden.

Was sagt Ihr, erfahrene Mitglieder, zu dieser Lösung? Wenn diese Lösung möglich wäre, könnte einer von Euch empfehlen, welches Gerät (Marke+Modell) soll ich als 2. WLAN-Modem oder als WLAN-Router nehmen? Das Gerät soll die Signale konstant aussenden und darf die DSL-Geschwindigkeit auf keinen Fall verringern. Wie kann ich dann nach dem Anschließen so konfigurieren, dass mein PC weiter mit Internet verbunden ist.

Ich beziehe Alice Light Max flat (analog).

Gruß AliceRossi
AliceRossi
Frischling

Produkt: Alice Light

Re: WLAN-Netzwerk um ein WLAN-Gerät erweitern?

Beitragvon /dev/null » Do 23. Okt 2008, 23:44

Hmm, das ist eine aufwendige und kostenintensive Lösung. Wo steht denn Dein SL2? Auf nem Regal oder eher auf dem Fussboden?
Wenn Du in der WLan-Software Deines Rechners nachschaust, wie viele Funknetzwerke siehst Du denn dort? Wenns mehrere sind, notiere Dir mal die Kanalnummern und stell das SL2 auf einen unbenutzten Kanal um. Weiterhin würde ich es nicht direkt neben ein Funktelefon stellen ;)
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Produkt: Alice Fun

Beitragvon AliceRossi » Fr 24. Okt 2008, 00:00

Mein SL2 steht zur Zeit vorerst auf dem Stuhl (da ich erst in meiner neuen Bude eingezogen bin), nicht neben ein Funktelefon. Dieses Funktelefon habe ich gar nicht. Bei mir gibt es 3 bis 4 Funknetzwerke in Reichweite. Wie kann ich mein SL2 auf einen unbenutzen Kanal umstellen, wie erkenne ich die Kanalnummern?
AliceRossi
Frischling

Beitragvon AliceRossi » Sa 25. Okt 2008, 00:02

Jetzt weiß ich, wie ich mein SL2 auf einen unbenutzten Kanal umstellen kann. Jetzt bleibt nur noch eine Frage übrig: Wie erkenne ich die Kanalnummern der anderen, noch in meiner Reichweite befindende Funknetzwerke?
AliceRossi
Frischling

Beitragvon Daydreamer » So 26. Okt 2008, 14:18

Hallo,

die Funknetze, die bei Dir in der Nähe sind, müßtest Du eigentlich im Menue des routers finden. Ich denke, dass die Menues der Router, auch von anderen Herstellern, ähnlich aufgebaut sind. Zumindest ist es bei meiner Fritz-Box so. Wenn das W-Lan eingeschaltet ist, kann ich im Menue unter "W-LAN"sehen, welche anderen netzwerke online sind, voraussichtlich deren Router ist so eingestellt, dass ich sie sehen kann. Dort sind dann alle Netzwerke aufgelistet mit Namen, Kanal-Nr. sowie MC-Adresse der Router. Ich habe mir einen Kanal ausgesucht worüber noch niemand sendet. Meinen Router habe ich so eingestellt, dass keine fremden Netzwerke zugelassen sind und ich auch für die anderen nicht sichtbar bin.
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur

Beitragvon AliceRossi » So 26. Okt 2008, 14:52

@Daydreamer: Meinst du mit "Menue des routers" den Konfigurationsmenü des SL2-Modems (aufrufbar über 192.168.1.1)? Ich habe den Modem so eingestellt, dass anhand der MAC-Adresse nur mein PC für mein Netzwerk zugänglich ist.
AliceRossi
Frischling

Beitragvon Daydreamer » So 26. Okt 2008, 17:32

Ja, ich meine das Konfigurationsmenue des Routers. Meistens ist dieses über die IP-Adresse des Routers zu erreichen (wie Du geschrieben hast). Bei mir ist es aber auch über den Namen des Routers z. B. "fritz.box" erreichbar.
MfG
Daydreamer
Daydreamer
Amateur

Beitragvon /dev/null » Mo 27. Okt 2008, 00:49

Das SL2 zeigt leider nicht an, welche Kanäle bereits genutzt werden, das kann Dir aber der Treiber für Deinen WLan-Stick verraten.
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Zurück zu Modem / Router