Mit fritzbox fon 5050 telefonieren und Surfen ??

Mit fritzbox fon 5050 telefonieren und Surfen ??

Beitragvon BX-8017 » Mi 10. Sep 2008, 22:18

Hallo.

Ich habe für das folgende Problem noch keine Lösung gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Meine jetzige Konfiguration:

Alice Tarif: Fun Max Flat / ISDN
Anschluss: reiner NGN Anschluss, also ohne T-Com Anschluss und ohne Splitter
Modem: IAD Turbolink von Sphairon
Router: Fritz!box Fon 5050

So, ins Internet komme ich, indem ich bei der Fritz!Box die Option "Internet über LAN" verwende. Die Fritz!Box stellt dabei über den IAD eine Verbindung ins Internet her. Telefonieren tue ich, indem ich den IAD praktisch als ISDN NTBA missbrauche und verbinde den s0-Bus des IAD mit der ISDN-Buchse der Fritz!Box. In der s0-Buchse der Fritzbo steckt dann mein ISDN-Telefon. Durch diese Verkabelung kann ich bei der Fritz!Box "Festnetz MSNs einrichten. Funktioniert auch.

Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte für die Interneteinwahl nur die Fritz!Box verwenden, ohne IAD. Dafür muss ich die Fritz!box auf die Option "Internetverbindung über DSL" wählen und das Kabel, welches von der TAE-Dose an das IAD geht in die DSL-Buchse der Fritz!Box stecken. Funktioniert auch! Das Problem dabei, das ISDN-Telefon ist Tod, da ja keine Direkte Verbindung zw. TAE-Dose und IAD besteht. Das Kabel steckt ja in der DSL-Buchse der Fritz!Box.

So jetzt seid Ihr dran. Ich benötige irgenwoher ein Signal für die DSL-Buchse der Fritz!box, ohne das IAD von der TAE-Dose zu trennen.

Gibt es da ne Lösung?

Vielen Dank und Grüße
BX-8017
BX-8017
Frischling

Produkt: Alice Fun

Re: Mit fritzbox fon 5050 telefonieren und Surfen ??

Beitragvon Kenny » Mi 10. Sep 2008, 22:51

Jop,
du lötest ein Kabel mit internem Pegelwandler an die serielle Schnittstelle des IAD und liest dieses mit Hilfe von Putty und dem Bootloader (den Du beim IP-Phone-Forum bekommst) aus.
Dann hast Du die Anmeldedaten für VoIP.

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon BX-8017 » Mi 10. Sep 2008, 23:30

Jepp. Diese Lösung ist mir auch bekannt. Das wäre die Ideallösung.

Da ich aber nicht so der Löter bin und außerdem dann das Thema Garantie blablabla nicht mein Eigentum usw. zur Sprache kommt, möchte ich die Fritzbox nutzen wie oben beschrieben. Im genannten Forum ist das ja auch so beschrieben, dass man den IAD behandeln soll, wie einen ISDN NTBA und kann so in der Fritzbox die eigentlichen VIOP-Nummern als Festnetzrufnummern nutzen, allerdings ist das nur beschrieben, wenn man "internet über LAN" wählt. es muss doch irgendwie gehen, gleichzeitig mit der FB direkt ins Internet zu gehen.

Meine Ideen wären, mit einem Splitter aus dem einen Signal 2 zu machen, habe noch einen alten darumliegen, und auch noch einen NTSplit von ARCOR (ISDN NTA und Splitter in einem). Das Ding ist sogar auch zufällig von Sphairon.

Verstehst du, was ich meine ?

Vielen Dank.
BX-8017
BX-8017
Frischling

Beitragvon /dev/null » Do 11. Sep 2008, 19:00

Klappt aber nicht, weil Alice Dir kein ISDN Signal auf die Leitung schaltet. Am Telefonausgang am Splitter wäre schlicht und ergreifend....
... nichts...
Alice Deluxe ISDN + Option Mobile
Router: LinkSysWAG200G
/dev/null
Experte

Beitragvon BX-8017 » Do 11. Sep 2008, 19:55

Habe mal eine Skizze angehängt. Um meine Lösung zu realisieren, geht es um die dicke und gsrtrichelte Verbindung und zwar gleichzeitig, damit das IAD weiterhin Verbindung zur TAE Dose hat.

Bild
BX-8017
Frischling

Beitragvon /dev/null » Do 11. Sep 2008, 20:19

nein, das klappt nicht. es kann immer nur ein Modem mit der Gegenstelle synchronisieren.
/dev/null
Experte

Beitragvon Kenny » Fr 12. Sep 2008, 18:36

mal ne andere Frage:
was bringt Dir das?

Greetz Kenny
1und1 Doppelflat 16000
ModemRouter: Fritz.Box Fon WLan 7270 (54.04.99-13225)

BITTE KEINE PNs FÜR SUPPORT, DAZU IST DAS FORUM DA!!!!!
Kenny
Profi

Beitragvon BX-8017 » Di 23. Sep 2008, 22:50

Hallo Kenny.

Sorry für die späte Antwort. Es würde einzig und alleine bringen, dass die FB die Leitungswerte anzeigt, um Moment steht da über all nur "0"

Ich kann momentan das Kabel, dass aus der TAE-Dose kommt entweder in den Telefonanschluss der FB stecken oder oben in den DSL-Anschluss, beides Funktioniert auch, aber eben nicht zusammen, da es das Kabel nur einmal gibt!

Naja, vielleicht mache ich mich doch bald mal ans Löten, umk mein IAD auszululesen, dann brauche ich ja das IAD Turbolink nicht mehr und kann meine AliceNummern mit der FB auch als VOIP-Nummen nutzen.

Grüße
BX-8017
BX-8017
Frischling

Beitragvon /dev/null » Mi 24. Sep 2008, 21:03

ich wäre sehr vorsichtig mit dem auseinanderlöten. Denk dran, das es nicht Deine Hardware ist und Alice die wieder haben will...
/dev/null
Experte

Zurück zu Modem / Router